EDI-Antrieb für Lenze

Von crossgate AG

Antriebstechnikhersteller Lenze setzt auf SAP NetWeaver XI-Anbindung on demand von crossgate / Workshop im Rahmen des „8. Jahrestreffen der Branchen-Entscheider

Starnberg, 26. April 2007 – crossgate bietet EDI auf Knopfdruck: Der On-Demand-Service für SAP NetWeaver XI™ ermöglicht Unternehmen ohne zusätzliche IT-Investitionen volle EDI-Leistung. Diese Lösung setzt der Antriebs- und Automatisierungstechnikhersteller Lenze ab sofort zur Anbindung von Lieferanten und Kunden ein und profitiert damit von den Vorteilen des transaktionsbasierten Modells. Auf dem „8. Jahrestreffen der Branchen-Entscheider“ (21. bis 22. Juni 2007 in Berlin) wird das Projekt im Rahmen eines praxisorientierten Workshops vorgestellt.
Thumb Mit rund 3.300 Mitarbeitern weltweit – 300 davon allein in Forschung und Entwicklung – ist die Lenze-Gruppe ein führender Anbieter von Produkten, Lösungen, Systemen sowie Dienstleistungen für mechanische und elektronische Antriebe sowie Automatisierungslösungen. Ihr IT-Dienstleister, die bhn Dienstleistungs GmbH & Co. KG mit Sitz in Aerzen, betreibt das europäische Rechenzentrum genauso wie die internen und externen Netze. Als zertifiziertes SAP Customer Competence Center verfügt die bhn über umfangreiche Kompetenz in allen SAP-Anwendungen und stellt diese der Lenze-Gruppe zur Verfügung. Dabei vereinfacht das Integrationstool SAP NetWeaver XI™ den Datenaustausch innerhalb der SAP-Welt deutlich. Mit einer Schnittstelle zur Business Integration Platform™ (B.I.P.) ermöglicht crossgate den Informationstransfer auch mit Partnern, die andere Programme nutzen. Über Europas größte Transaktionsplattform werden so nun monatlich rund 200-300 Dokumente (Bestellungen, Bestätigungen, Faktura) on demand übertragen. Sukzessive werden auch alle Neuimplementierungen des Spezialisten für Antriebs- und Automatisierungstechnik über die B.I.P. abgewickelt. „Da bei uns alle wesentlichen Systeme auf SAP laufen, hatte für uns eine entsprechende Konformität höchste Priorität. Wir haben mit crossgate einen Partner gefunden, der über eine ausgewiesene Expertise in diesem Bereich verfügt“, erklärt Josef Flügel, EDI-Projektleiter bei Lenze. „Vor allem die Überwachungsmöglichkeiten durch den EDI-Monitor sowie die kurze Implementierungszeit von nur vier Wochen haben uns voll überzeugt.“ Dabei bietet crossgate seinen On-Demand-Service auch für Unternehmen an, die nicht über SAP NetWeaver XI™ verfügen, da der crossgate-Service bereits XI-Lizenzen auf der B.I.P. inkludiert. Auf dem „8. Jahrestreffen der Branchen-Entscheider“ stellt Josef Flügel gemeinsam mit crossgate das Projekt im Rahmen eines praxisorientierten Workshops vor. Interessierte können sich für den zweitägigen Informations- und Networking-Event unter http://crossgate.de/wDeutsch/webapps/an8jt/ anmelden. crossgate AG (vormals indatex SCI GmbH) in Kürze: crossgate ist Spezialist für B2B-Integration und Cross Automation – die Medien übergreifende Automatisierung von Geschäftsprozessen in und zwischen Unternehmen. Das Herzstück bildet dabei Europas größte Transaktionsplattform, die Business Integration Platform™ (B.I.P.): Über sie tauschen bereits über 34.000 Unternehmen Dokumente und Daten aus, formatunabhängig und über sämtliche Mediengrenzen hinweg. Das transaktionsbasierte Geschäftsmodell hat sich bereits in den Bereichen Automobil, Logistik, Handel und Industrie etabliert. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Audi, Brembo, CeramTec, Fiege, Hartmann, Lanxess, Philips, voestalpine Automotive, VW und Zumtobel. crossgate wurde im Jahr 2001 in Starnberg bei München gegründet. Die Investoren sind die DAH-Beteiligungsgesellschaft der Familie des SAP-Gründers Dietmar Hopp, die Otto Wolff Industrieberatung und Beteiligungen GmbH sowie die Al-Jomaih Group. Neben dem Hauptsitz in Starnberg ist crossgate an fünf Standorten in Deutschland vertreten, u. a. in Berlin, Köln und Walldorf. Als erste Landesgesellschaft wurde 2006 die crossgate Italia S.P.A. in Mailand gegründet, weitere Auslandsniederlassungen befinden sich in New York und Dublin. Insgesamt beschäftigt der Cross Automation Spezialist zurzeit ca. 200 Mitarbeiter. Gründer und Vorstandsvorsitzender ist Stefan Tittel. Weitere Informationen finden sich unter www.crossgate.de. Kontakt: crossgate AG (vormals indatex SCI GmbH), Andrea Fusenig andrea.fusenig@crossgate.de, Tel. 0049 – 8151 – 6668 538, Fax: 0049 – 8151 – 6668 333, www.crossgate.de PR-Agentur: Helmut Weissenbach Public Relations, Brigitte Harbarth crossgate@weissenbach-pr.de, Tel.: 0049 – 89 – 55 06 77 73, Fax: 0049 – 89 – 55 06 77 90