PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Hotellerie: Fachkräfte sichern über Facebook, Instagram & Co.?


Von SRH Hotel-Akademie Dresden - Ein Campus der SRH Hochschule Berlin

Studierende schlüpfen in die Expertenrolle und veranstalten Workshop für den DEHOGA Sachsen e.V.

Dass die Hotellerie in Deutschland nicht von Fachkräften überrannt wird, ist kein Geheimnis mehr. Wege und Möglichkeiten dem entgegenzuwirken gibt es viele, doch gerade im Bereich der Nachwuchskräftegewinnung bietet das Web 2.0 großes, oft noch ungenutztes Potenzial. Doch wie können gerade kleine und mittelständische Unternehmen des Gastgewerbes dies nutzen?

Thumb

Einen ersten Impuls gab ein Workshop des DEHOGA Sachsen zu den Themen Employer Branding, Work-Life Balance und Social Media. Das Besondere dabei: Konzept, Inhalte und die Durchführung lagen in der Hand der potenziellen Zielgruppe, den Studierenden im fünften und sechsten Semester „Internationales Hotelmanagement“ des  SRH Hochschulcampus Dresden. 

 

Im Rahmen des Moduls „Strategisches Management“ unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Straub, definierten sie die aktuell größte Herausforderung der Branche - das Gewinnen und Halten von qualifiziertem Personal. Daraus entwickelten sie drei Workshopthemen zur Arbeitgebermarke, zu Möglichkeiten eines betrieblichen Gesundheitsmanagements und zur Nutzung von Social-Media-Kanälen. Die Vorbereitung und Durchführung wurde von den Studierenden in Eigenregie übernommen. Am 11. Juni  begrüßten sie dann Vertreter aller Regionalverbände des DEHOGA Sachsen sowie Hoteliers im Brauhaus am Waldschlösschen.

 

In Expertenvorträgen führten die Studierenden die 12 Teilnehmer in die Thematik ein. Im Anschluss wurden in Gruppen weitere interessante Lösungsansätze erarbeitet. Die Teilnehmer wagten sich mutig an Smartphones und Laptops heran und präsentierten zum Abschluss des Workshops stolz erste Posts auf Instagram und Facebook. 

 

Sowohl die Studierenden als auch die Teilnehmer empfanden die Veranstaltung als sehr gelungen. Prof. Dr. Matthias Straub zeigte sich mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden. „Für unsere Studierenden war es wieder einmal eine gute Möglichkeit praktische Einblicke in reale Unternehmensabläufe zu erhalten. Mit ihrer hervorragenden Arbeit präsentierten sie sich potenziellen Arbeitgebern, die von den bestens ausgebildeten Fachkräften sehr angetan waren.“, so Straub. 

 

Am 2. Juli blicken die Studierenden, die Workshopteilnehmer und der DEHOGA Sachsen e.V. nochmal auf die spannende Workshopzeit zurück. Los geht es ab 11:00 Uhr am SRH Hochschulcampus Dresden am Albertplatz los. Pressevertreter sind herzlich eingeladen.

 

Über den SRH Hochschulcampus Dresden

Studieren und gleichzeitig die Welt entdecken – das können über 300 Studierende und zukünftige Hotelbetriebswirte am SRH Hochschulcampus Dresden. Neben der Weiterbildung von Fachkräften aus der Hotellerie steht der Campus der SRH Hochschule Berlin mit Bachelor- und Masterstudiengängen auch für Lehre und Forschung im internationalen Hotel-, Tourismus-, Event- und Marketingmanagement. www.hochschulcampus-dresden.de

Eindrücke vom Workshop am 11. Juni 2018


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katja Hotel-Akademie Solbach (Tel.: 035140761754), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 330 Wörter, 2694 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!