Walter Föckersperger GmbH |

1. Netzwerktag der Walter Föckersperger GmbH: 60 Jahre Föckersperger Verlegesystem

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Firma Walter Föckersperger GmbH feierte am Freitag den 1. Netzwerktag anlässlich 60-Jahre Föckersperger Verlegesystem.

Zahlreiche Ehrengäste erschienen hierzu in der Unternehmenszentrale in Pauluszell in Bayern. Unter anderen sprach Peter Dreier, Landrat des Landkreises Landshut und zuständiger Landrat für Knotenpunkt Südostlink-Kernkraftwerk Isar II, zum Thema Baumaßnahmen bezüglich der geplanten Stromtrasse sowie über seine Erfahrungen bei Baumaßnahmen mit dem Breitbandausbau. Auf diese Themen sowie die Förderung und Realisierung erneuerbarer Energien ging Florian Ossner, Mitglied des Deutschen Bundestages (Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur), ein.

Der Netzwerktag sei nicht gedacht, den Sinn eines Bauvorhabens zu hinterfragen, sondern um beschlossene Projekte wirtschaftlich, termingerecht, ökologisch verträglich und qualitativ hochwertig zu realisieren, machte Bernhard Föckersperger in seiner Begrüßungsrede aufmerksam. Das Föckersperger Verlegesystem, kurz Foeck Verlegesystem, unterstütze den Infrastrukturausbau effizient und qualitativ auf höchstem Niveau.

Eine zündende Idee von Walter Föckersperger sen. legte den Grundstein für das Foeck Verlegesystem, welches in den Folgejahren weiterentwickelt wurde bis hin zum weltweiten Technologieführer in der grabenlosen Verlegetechnologie von Rohren und Kabeln. "Nichts ist mächtiger als eine Idee zur richtigen Zeit. Dieses System, dass seit 1958 aktiv im Einsatz ist, war maßgeblich beteiligt, dass wir in Deutschland so wenig Freileitungen haben", sagte Walter Föckersperger in seiner Rede zur Geschichte der Verlegetechnik.

Der größte Feind des Fortschritts sei nicht der Irrtum, sondern die Trägheit, so Walter Föckersperger. Deshalb sei das Ziel der Walter Föckersperger GmbH nicht nur die Technologieführerschaft zu halten, sondern diese noch auszubauen. In diesem Zuge stellte er die neuesten Produkte aus dem Hause Föckersperger vor. So auch den Verlegepflug FSP6, der mit dem kleinsten pflügbaren Kurvenradius von 3,0 m und einer Fahrzeugführung mittels einer fortschrittlichen Funkfernbedienung aufwartet. Dieser eignet sich gerade für den angesprochenen Breitbandausbau. Passend zu dem FSP6 präsentierte Föckersperger zum ersten Mal das neue Seilwindenzugfahrzeug FWF50 mit 4-Radlenkung und einer Zugkraft von 50 Tonnen.

"Ich möchte heute Danke an meine Mannschaft sagen. Nur mit dem besten Personal kann man die besten Produkte herstellen und in unserem Bereich sind wir die Besten."

Bernhard Föckersperger schloss den offiziellen Teil mit einem Zitat von William Gibson "Die Zukunft ist schon da. Sie ist nur nicht überall offenkundig."

Anschließend hatten die Besucher die Gelegenheit, die Fahrzeuge und Produktneuheiten bei Führungen anzusehen und sich auszutauschen. Beim Essen gab es interessante Gespräche, so dass der Netzwerktag als wirklich gelungen bezeichnet werden darf.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Bernhard Föckersperger (Tel.: +49 (0)8742 43897-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 406 Wörter, 3399 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Walter Föckersperger GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Walter Föckersperger GmbH lesen:

Walter Föckersperger GmbH | 19.10.2017

Verlegung von Glasfaserkabel bei Pilsting: Neuer Kabelpflug Foeck FSP 6 vorgestellt

Zu den großen Stärken des Foeck FSP 6 zählen seine extreme Wendigkeit mit dem kleinsten pflügbaren Kurvenradius von 3,0 m und die Fahrzeugführung mittels einer fortschrittlichen Funkfernbedienung. Aufgrund dessen kann auf eine Fahrerkabine verzi...