LANCOM kündigt Firmware-Update mit neuem WLAN-Sicherheitsstandard WPA3 an

Von LANCOM Systems GmbH

Mehr Sicherheit auch für Bestandsinstallationen

Die Wi-Fi Alliance hat diese Woche die Spezifikation für den neuen WLAN-Sicherheitsstandard WPA3 veröffentlicht. LANCOM Systems, der führenden deutschen Hersteller von Netzwerkinfrastrukturlösungen für Wirtschaft und Verwaltung, integriert WPA3 in sein...
Thumb

Aachen, 28.06.2018 (PresseBox) - Die Wi-Fi Alliance hat diese Woche die Spezifikation für den neuen WLAN-Sicherheitsstandard WPA3 veröffentlicht. LANCOM Systems, der führenden deutschen Hersteller von Netzwerkinfrastrukturlösungen für Wirtschaft und Verwaltung, integriert WPA3 in sein nächstes Betriebssystem-Release (LCOS 10.20). Die Veröffentlichung von LCOS 10.20 ist für diesen Sommer geplant. Die Firmware kann in alle aktuellen WLAN-Router und Access Points geladen werden.

Die WPA3-Entwicklung resultiert aus der KRACK-Sicherheitslücke in WPA2 und führt neue Sicherheits-Features für kleine („WPA3-Personal“) und große Netze („WPA3-Enterprise“) ein. Hotspot-Nutzer profitieren von Enhanced Open, das erstmals eine individuelle Verschlüsselung in offenen WLAN-Netzwerken ermöglicht.

Update für alle aktuellen WLAN-Produkte verfügbar

LANCOM stellt WPA3 mit dem nächsten Update seines Betriebssystems LCOS zur Verfügung. Mit Hilfe von LCOS 10.20 werden auch bestehende WLAN-Netze sicherheitstechnisch auf den neusten Stand gebracht. LCOS 10.20 kann demnächst kostenlos von der LANCOM Webseite heruntergeladen werden.

Grundsätzlich werden alle LANCOM Produkte über die gesamte Lebenszeit regelmäßig mit Major Updates versorgt. Selbst nach dem "End of Sale" eines Produkts stellt LANCOM für zwei weitere Jahre Software-Updates mit neuen Funktionen, Detail-Verbesserungen und Bugfixes zum Download bereit. Security-Updates werden bis zu fünf Jahre nach dem „End of Sale“ eines Produktes verfügbar gemacht.