KERN Austria GmbH übernimmt translingua KG

Von KERN Group

Familiengeführter Full-Service-Spezialist für globales Sprachenmanagement erwirbt einen der führenden österreichischen Anbieter und sichert mit einer Nachfolgeregelung den Fortbestand eines hochqualitativen Leistungsportfolios.

Thumb

Frankfurt am Main, Graz. Seit 1981 steht der österreichische Sprachdienstleister translingua KG für linguistische Spitzenleistung. Nun geht mit dem Ausscheiden von Firmengründerin Dr. Brigitte Meßner eine Ära zu Ende und die KERN Austria GmbH freut sich, ihr Unternehmen weiterführen zu dürfen: Mit Wirkung zum 1. Juli 2018 wird der KERN Group zugehörige österreichische Full-Service-Spezialist für multilinguale Kommunikation die Amtsgeschäfte von translingua KG offiziell übernehmen. Die Mitarbeiter werden hierbei vollständig übernommen und in die Firmenstruktur integriert, auch die Zusammenarbeit mit den fast 100 freien Mitarbeitern soll weitgehend Bestand haben.

Trotz zahlreicher Angebote seitens der Konkurrenz entschied man sich insbesondere aufgrund der idealen Voraussetzungen für eine Übernahme durch die KERN Austria GmbH: Beide Unternehmensgruppen können auf mehr als 30 Jahre Erfahrung und Erfolg im fremdsprachlichen Business zurückblicken, sind mit Standorten in den wichtigsten industriellen Zentren Österreichs dort, wo auch die Geschäftspartner sind und bieten ein Full-Service-Angebot unterschiedlichster fremdsprachlicher Leistungen. Dr. Thomas Kern, Geschäftsführung der KERN Austria GmbH, betont die Vereinbarkeit der Unternehmensphilosophien: „Frau Dr. Meßner hat mit translingua KG maßgeblich zur Entwicklung von Qualitätsstandards wie der ISO 17100 beigetragen und damit einen entscheidenden Anteil an der Professionalisierung des Berufsstandes, auch über Österreich hinaus. Dieses Engagement für hochqualitative Ergebnisse, gepaart mit Zuverlässigkeit und einer gelebten Kundennähe, imponiert uns auch abseits der guten Zahlen. Eine geeignete Nachfolgeregelung zu finden, war uns daher nicht nur ein wirtschaftliches, sondern auch ein persönliches Interesse.“ Mit der Übernahme und im Verbund mit KERN CEF festigt die KERN Austria GmbH schlussendlich ein ausgezeichnetes Netz an fremdsprachlichen Leistungen für Privat- und Firmenkunden im ganzen österreichischen Bundesgebiet.

Über die Group
Die KERN Group mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist ein führender Full-Service-Dienstleister im Bereich des globalen Sprachenmanagements und der internationalen Kommunikation mit fast 60 Geschäftsstellen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Polen, den Niederlanden, den USA und China. Zu den Dienstleistungen der KERN Group gehören Übersetzen und Dolmetschen in allen Weltsprachen, technische Redaktion, Software- und Website-Lokalisierung, Terminologie- und Translation-Memory-Management, Desktop-Publishing sowie Sprachen-, Business- und Kommunikationstraining sowie Interkulturelles Training. Seit der Gründung im Jahr 1969 betreut der Full-Service-Dienstleister einen stetig wachsenden internationalen Kundenstamm aus Industrie und Wirtschaft. Darüber hinaus vertrauen Regierungsstellen, international tätige Verbände und Anwaltssozietäten den zertifizierten sowie professionellen Sprachdienstleistungen der KERN Group, die sich zu 100% in Familienbesitz befindet.

Über die translingua KG
Die translingua KG wurde 1981 von Mag. Dr. Brigitte Meßner gegründet und avancierte schnell zu einem der führenden österreichischen Full-Service-Dienstleister für fremdsprachliche Kommunikation. Mit Standorten in den einflussreichsten Industrie- und Handelsmetropolen Österreichs betreut die translingua KG namhafte Kunden aus dem In- und Ausland mit einem vielseitigen sowie qualitativ exzellenten Leistungsportfolio, angefangen mit Übersetzungen und Dolmetschdiensten über fremdsprachliches Desktop-Publishing bis hin zu technischer Dokumentation und vielen weiteren multilingualen Leistungen.

Kontakt für Medien
Lena Leichtfuß