Darf ein Arzt einem Patienten die Behandlung verweigern?

Von PR Global Concept

Die Fragen, ob ein Arzt die Behandlung eines Patienten ablehnen kann, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Denn hier kommen viele Faktoren zum Tragen. So muss man zwischen Privatärzten und Vertragsärzten unterscheiden. Auch die individuellen Umstände der Behandlungsanfrage sind relevant. Im Folgenden ein Blick auf mögliche Szenarien.

Achtung!

Eine Notfallbehandlung darf unter keinen Umständen abgelehnt werden. Ist der Patient nicht in der Lage, eine alternative Behandlung zu finden, muss unmittelbar Hilfe angeboten werden. Erst wenn der Patient problemlos an einen anderen Arzt übergeben werden kann, kann die Behandlung beendet werden.

Generell können Privatärzte, die unabhängig von medizinischen Instituten und Krankenkassen arbeiten, Patienten ohne triftigen Grund ablehnen. Es ist möglich, hier einfach anzugeben, dass aktuell keine Kapazitäten frei sind, neue Patienten anzunehmen.

Warum lehnen Vertragsärzte Patienten ab?

Es kann durchaus frustrierend sein – Sie sind auf der Suche nach einem Facharzt, und Sie finden niemanden, der Sie behandeln kann. Der Hauptgrund dafür ist oft die Tatsache, dass der Arzt einfach keine Patienten mehr annehmen kann.

Kann ein Vertragsarzt der Krankenversicherung eine gute Begründung nennen, ist es absolut legal, einen Patienten abzulehnen. Generell ist der Arzt verpflichtet, einen Kassenpatienten zu behandeln. Eine Ablehnung ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Aber welche sind dies – neben einer ausgelasteten Praxis?

• Patientenverhältnis ist gestört – Patient verweigert Medikamenteneinnahme
  • Fachgerechte Behandlung nicht möglich – falsches Fachgebiet
  • Persönlicher Disput mit dem Patienten – Rechtsstreit

Darüber hinaus gibt es unzählige weitere Situationen, die individuell von den Krankenkassen geprüft werden. Was aber tut der Patient, wenn die Behandlung abgelehnt wird?

Patienten haben kein Anrecht auf bestimmte Ärzte

Die Gründe für einen Besuch beim Arzt sind sehr unterschiedlich. Wenn es sich bei der gewünschten Behandlung nicht um ein akutes Problem handelt, kann es jedoch mitunter gar nicht so einfach sein, einen Doktor ausfindig zu machen. Ein Beispiel dafür ist eine Gesundheitsuntersuchung für eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Welche Versicherungen eine solche Untersuchung erfragen, können Sie auf spezialisierten Portalen erfahren. Dort lässt sich eine Anfrage für eine Berufsunfähigkeitsversicherung ganz bequem online erstellen.

Hat ein Arzt also die Behandlung abgelehnt und dies ausreichend bei der Krankenkasse begründet, müssen Sie sich auf die Suche nach einem anderen Spezialisten begeben. Denn Sie haben zwar Anrecht auf eine fachgerechte Behandlung, aber kein Anrecht auf eine freie Arztwahl. Viele Krankenversicherungen arbeiten sogar mit speziellen Klauseln, die zum Beispiel eine Chefarztbehandlung im Krankenhaus ausschließen.