English English

Sind Werte überall gleich?

Von compass international gmbh

Compass international hat gemeinsam mit "Profit mit Moral" einen Workshop zu interkultureller Wertereflexion durchgeführt

Gibt es gute und schlechte Werte? Compass international und ‚Profit mit Moral‘ haben mit dem Freien Jugendseminar Stuttgart einen Werte-Workshop durchgeführt.

Thumb Eigentlich alle Menschen leben nach gewissen Werten. Doch jeder lebt nach jeweils anderen, interpretiert und gewichtet sie zum Teil sehr unterschiedlich. "Werte sind im Prinzip wie Wasser. Sie sind lebensnotwendig, wandelbar und einfach nicht richtig fassbar", sagt Martin Priebe, Theologe, Volkswirt und Inhaber von Profit mit Moral. Gemeinsam mit ihm hat Elke Müller, Geschäftsführerin von compass international und interkulturelle Trainerin, ehrenamtlich einen Werte-Workshop für und mit dem Jugendseminar Stuttgart durchgeführt. Zentral waren dabei die Fragen: "Sind Werte überall gleich? Fühlen wir alle in derselben Sprache?"

"Es besteht durchaus das Potenzial, dass wir unsere moralischen Vorstellungen nicht updaten und wir sie irgendwann nicht mehr hinterfragen. Genau das haben wir im Workshop mit den Jugendlichen getan", erzählt Elke Müller. In der Gruppe haben sie gemeinsam mit den Experten die Begriffe Werte, Moral und Ethik geklärt sowie Fragen, ob die Mafia ein Wertesystem hat und ob es "gute" und "schlechte" Werte gibt, lebhaft diskutiert.

Die Teilnehmenden haben außerdem einen eigenen persönlichen Wertekompass erstellt und ihre eigenen Werte reflektiert. "Dabei haben sie festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, seine eigenen Werte zu benennen oder gar in eine Reihenfolge zu setzen", berichtet Müller. Wie wichtig Klarheit über und Reflektion von Werten für sich selbst und ein Zusammenleben in der Gesellschaft ist, bestätigt eine Teilnehmerin nach dem Workshop: "Erst durch die Anregungen von Elke Müller und Martin Priebe ist mir das Diskussionspotenzial dieses Themas bewusst geworden!"

Teil des Workshops war außerdem das Erstellen eines sogenannten Werte-Baums, dessen Wurzeln die Werte des Jugendseminars darstellen, die Blätter und Früchte für das Verhalten, zu dem die Werte einladen und in dem sich die Werte zum Ausdruck bringen.

"Es war ein intensiver Workshoptag, der alle gefordert und ein sehr individuelles Ergebnis gebracht hatte. Wir danken für das wertschätzende Feedback, die Offenheit der Begegnungen, intensive Gespräche, die Gastfreundschaft und den Mut, sich auf uns eingelassen zu haben! Wir kommen sehr gerne wieder, um mit einer neuen Gruppe Seminaristen am Thema Werte zu arbeiten", resümiert Elke Müller abschließend.

Weitere Informationen und Kontakt zu compass international finden Sie unter www.compass-international.de. Kontakt
Compass International
Elke Müller
Epplestraße 5 A
+49 (0)711 28 47 09 - 0
info@compass-international.de

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Elke Müller (Tel.: +49 (0)711 28 47 09 - 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 387 Wörter, 2919 Zeichen. Artikel reklamieren

Onboarding internationaler Mitarbeitender und internationale Personalentwicklung

Sie möchten in Ihrem Unternehmen internationale Mitarbeitende beschäftigen, Mitarbeitende ins Ausland entsenden oder die interkulturelle Kompetenz aller Mitarbeitenden stärken? Wir unterstützen Sie mit einem umfangreichen Angebot: Profitieren Sie von einer echten Willkommenskultur, gelungener Integration und gelebter Vielfalt in Ihrem Unternehmen.

Angefangen bei unserem Welcome Package, bedarfsorientierter Personalentwicklungsmaßnahmen bis hin zu Beratung und Workshops zur Einführung von Diversity-Management – gestalten Sie mit uns die kulturelle Öffnung Ihres Unternehmens.

Stichwort Interkulturelle Kompetenz

Sie möchten Ihrem Team interkulturelle Kompetenz vermitteln?
Sie möchten Ihre Führungskräfte für internationale Führungsaufgaben qualifizieren?

Nicht immer läuft das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Menschen und Kulturen reibungslos, häufig fehlen Wissen und Erfahrung mit den jeweiligen Ländern und kulturellen Unterschieden, die dann zu Missverständnissen und Unklarheiten führen.

Wir beraten Sie zu allen relevanten Themen internationaler Entsendungen und globaler Personalentwicklungsprogramme.

Stichwort Diversity - Unser Fokus: Vielfalt sichtbar(er) zu machen

Wir sind davon überzeugt, dass Diversity und Werte-Orientierung zwei Seiten einer Medaille sind und erarbeiten mit Ihnen, welche Unternehmenswerte Diversity einladen und wie Sie diese Werte „nutzbar“ machen können.

Wir konzipieren Trainings zur Sensibilisierung für Ihre Führungskräfte, für Mitarbeitende, für die Personalvertretung, so dass Sie konkrete Diversity-Maßnahmen einführen und umsetzen können.

Wir stehen als Sparringspartner bereit, wenn es darum geht, Ihre Organisation konsequent in eine diversitätsbewusste Organisation weiterzuentwickeln und krempeln gemeinsam mit Ihnen die Ärmel hoch, so dass die Umsetzung gelingt.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 9 + 3

Weitere Pressemeldungen von compass international gmbh

Rückkehrmanagement als integraler Bestandteil einer Entsendung

Elke Müller, Geschäftsführerin von compass international, weiß: Reintegration startet am ersten Tag der Entsendung.

02.06.2021: Selbst bei langfristigen Entsendungen ist irgendwann der Tag der Rückkehr gekommen. "Leider haben sogar Global Player die Reintegration nicht standardmäßig in ihre Personalpolitik mitaufgenommen", erzählt Elke Müller, die als Geschäftsführerin von compass international in regelmäßigem Austausch mit Expats ist. Das Ergebnis ist oft, dass viele nach ihrer Rückkehr das Unternehmen verlassen. "Nur, wer die Mitarbeitenden über Veränderungen an ihrem originären Standort informiert, Karrieremöglichkeiten aufzeigt bzw. auf Karrierewünsche eingeht und somit kontinuierliche Personalentwi... | Weiterlesen

Interkulturelle Kompetenz auf (digitalen) Knopfdruck

Elke Müller, Geschäftsführerin von compass international, startet e-ACADEMY, um Unternehmen nun auch digital fit für interkulturelle Herausforderungen zu machen.

28.04.2021: Die Welt wird immer globaler und vernetzter, was vielen Unternehmen Vorteile bringt und sie gleichzeitig vor Herausforderungen stellt: "So werden die Belegschaften auch am Standort Deutschland immer internationaler, die Zusammenarbeit immer globaler. Nur vereinfacht das nicht unbedingt die Zusammenarbeit", weiß Elke Müller, Expertin für interkulturelle Kompetenz. Um die dazugehörigen Herausforderungen besser zu meistern, hat ihr Unternehmen compass international heute die e-ACADEMY gestartet: eine E-Learning-Plattform, auf der die Essentials zum Thema interkulturelle Sensibilisierung im Se... | Weiterlesen

Corona-Krise auch für Relocation Consultants eine große Herausforderung

Elke Müller, Expertin für interkulturelle Kompetenz, über die Arbeit der Relocation Consultants von compass international während der Corona-Krise

27.10.2020: Die Corona-Krise hat auch auf die Arbeit der Relocation Consultants von compass international große Auswirkungen, weiß Elke Müller. Vor allem geschlossene Grenzen und Einreisebeschränkungen sorgen für große Herausforderungen. "Das bedeutet für uns, dass viele der neuen internationalen Mitarbeiter, die zum Arbeiten nach Deutschland kommen sollten, nicht einreisen können", erklärt die Expertin für interkulturelle Kompetenz. Die Situation könne sich jederzeit weiter verschärfen, deshalb sei gerade jetzt Flexibilität gefragt. "Ein- und Auszüge verschieben wir mehrmals, oft reisen dan... | Weiterlesen