RAD kauft VoIP-Lösungsanbieter

Von RAD Data Communications

Das Zugangssystem für IP-Telefonie von LEAD IP wird in das Lösungsportfolio von RAD integriert

München, den 2. Mai 2007: RAD Data Communications (RAD), Hersteller von Netzzugangsgeräten für die Sprach- und Datenkommunikation, hat das israelische Unternehmen LEAD IP Systems erworben. Das Start-up ist ein Vorreiter in Sachen Zuganglösungen für IP-Telefonie der Carrier-Klasse.
Thumb Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen LEAD IP entwickelte ein integriertes VoIP-System aus Hard- und Software, das in Europa eine etablierte Kundenbasis aufweisen kann. RAD wird diese Produktsuite von LEAD IP in sein eigenes Portfolio integrieren, wo sie das Kernstück der gesamten VoIP-Lösungen des Unternehmens werden soll. „RAD wird mit seinem bewährten internationalen Netz von Verkaufs- und Vertriebskanälen dafür sorgen, dass die Produkte von LEAD IP nicht mehr nur in Europa, sondern auf der ganzen Welt eine Rolle spielen“, prophezeit Efraim Wachtel, President und CEO bei RAD Data Communications. „Der Kauf von LEAD IP Systems ist für uns daher der Schlüssel, die Position von RAD als einen wichtigen Player im VoIP-Markt zu sichern.” Integierte VoIP-Lösung senkt Kosten „Die Technologie- und Lösungsarchitektur von LEAD IP setzt einen neuen Maßstab für 'Time-to-Service' im VoIP-Telefonie-Zugangsmarkt“, erklärt Jack Wakileh, der Co-CEO des Unternehmens. „Mit den Lösungen von LEAD IP können Telefonie-Anbieter und Service-Provider eine integrierte VoIP-Lösung innerhalb nur weniger Tage aufsetzen”, fügt er hinzu. „Andere bekannte Lösungen basieren oft auf verschiedenen Herstellern, sind unflexibel und auf bestimmte Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Dabei verursachen sie hohe Wartungskosten und hohe Erstinvestitionen. Dagegen passen die Angebote von LEAD IP perfekt zu den Geschäftsmodellen der Anbieter. Diese benötigen geringe Investitionskosten und einen gewissen Grad an Planungssicherheit, auch was ihre permanenten Wartungskosten betrifft. Diese sind bekanntermaßen oft ein Fallstrick für die Geschäftsmodelle der Anbieter.“ Die IP-basierte Lösung von LEAD IP ist einfach zu installieren und zu managen und ebenso einfach zu erweitern. Service-Provider und Carrier können damit ihre Rentabilität erhöhen und neue Services auch kleinen und mittleren Unternehmen sowie Privatkunden schnell und kosteneffizient anbieten. Die Telefonie- und Datenservices der Carrier-Klasse werden mittels eines robusten Softswitches und Zugangssystems zur Verfügung gestellt. Daneben umfasst die integrierte VoIP-Service Suite Virtual Private Networks (VPNs), Firewall, LAN-Services, Medien-Streaming und viele andere fortschrittliche Dienste. Ein Pressefoto der Vertragsunterzeichnung mit Efraim Wachtel, President und CEO von RAD Data Communications (rechts im Bild) und Jack Wakileh, Co-CEO von LEAD IP Systems steht zum Download bereit: http://unicat-communications.de/2_presse/4_bild/2_4_index.html Über RAD Data Communications Gegründet 1981, blickt RAD Data Communications auf eine 25-jährige Unternehmensgeschichte zurück, die von zahlreichen Weg weisenden Innovationen im Bereich Zugangslösungen für die Daten- und Telekommunikation geprägt ist. Die Daten- und Sprach-Übertragungslösungen des Unternehmens sind zugeschnitten auf die Anforderungen von Service-Providern, etablierten Telekommunikations¬gesellschaften, alternativen Carriern sowie Unternehmen. Durch die Senkung der Infrastruktur- sowie der Betriebskosten erhöhen die Lösungen von RAD die Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität. Zum Kundenstamm der Firma zählen über 150 Carrier und Betreiber auf der ganzen Welt, die installierte Basis übersteigt zehn Millionen Einheiten. 23 Niederlassungen und mehr als 300 Vertriebspartner betreuen Kunden in 164 Ländern. Hauptsitz des nicht börsennotierten Unternehmens ist Tel Aviv, Sitz der deutschen Niederlassung ist Ottobrunn bei München. RAD Data Communications ist ein Mitglied der RAD Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von Netzwerk- und Internet-Lösungen. Mehr Informationen unter www.rad-data.de Kontakt Deutschland: RAD Data Communications GmbH Susann Fiedler Otto-Hahn-Str. 28-30 D-85521 Ottobrunn-Riemerling Tel:+49/89/ 665927-0 Fax:+49/89/ 665927-77 info@rad-data.de www.rad-data.de Kontakt international: RAD Data Communications Ltd. Bob Eliaz 24 Raoul Wallenberg Street Tel Aviv 69719, Israel Tel:+972/3/ 6458181 Fax:+972/3/ 6498250 /6474436 bob@rad.com www.rad.com PR-Agentur: unicat communications Thomas Konrad Alois-Gilg-Weg 7 81373 München Tel:+ 49/ 89/ 743452-0 Fax:+ 49/89/ 43452-52 rad@unicat-communications.de www.unicat-communications.de