Der Innovationsführer mit Spezialfunktionen in der AVA-Software für mehr Zeitersparnis

Von SIDOUN International GmbH c/o M. Karmann

Mit dem Datenassistent und der Rückgängig-Funktion kommen Anwender jetzt noch schneller ans Ziel

Der Innovationsführer für AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation SIDOUN International aus Freiburg präsentiert jüngst auf seinen Internetseiten

„Viele AVA-Anwender sitzen täglich vor ihren LVs und stellen fest, dass sich bestimmte Positionen wiederholen und diese bereits früher einmal woanders beschrieben und angewendet wurden. Vielleicht können sich einige Planer tatsächlich noch daran erinnern, jedoch ist dies zumeist glücklicher Zufall. Sehr oft weiß derjenige nicht ad hoc, in welchem Leistungsverzeichnis oder Projekt dies der Fall war. Also bleibt meist nur die Möglichkeit: neu schreiben“, so Gérard Sidoun, Geschäftsführer der SIDOUN International GmbH.
Gérard Sidoun lächelt: “Oder der Planer hat eine Suchmaschine, die komfortabel die Suche für ihn übernimmt und sich die Suchanfragen auch merkt und gemäß ihrer Häufigkeit gewichtet. Auch ergeben sich viele Vorteile für größere Büros mit vielen Planern, die an demselben Projekt arbeiten. Denn dann würden diese Informationen allen zugänglich gemacht werden und alle könnten darauf zurückgreifen und profitieren.“

Der Geschäftsführer Gérard Sidoun spricht von dem Modul „DAss“, welches laut eigenen Aussagen ein äußerst beliebtes Modul bei der Kundschaft darstellt.
Das Modul „DAss“ in der AVA-Software SIDOUN Globe steht als Abkürzung für „Datenassistent“ und ist eine in der AVA-Software integrierte Suchmaschine. Diese ist höchst intelligent und sogar lernfähig. Das Unternehmen betitelt sie aus diesem Grund zurecht auch als „Google-Like-Funktion“. „DAss “ liefert sämtliche wichtige Fundstellen und durchsucht hierbei den vollständigen Datenbestand in der AVA. Die Suche ist voll indexiert und über eine Volltextsuche gelangt der Planer an die passenden Stellen im Projekt, in LVs oder anderweitigen Programm Bereichen. Hierbei kann nach Positionstexten, Adressen, Kostengruppen, Mängeln und anderen Daten in der Datenbank gesucht werden. Obendrauf ist die Suche auch mithilfe mehrerer Schlagworte möglich. Ein Klick auf eine Fundstelle führt den Anwender direkt in den richtigen Programm Bereich, sodass langes Suchen der Vergangenheit angehört.

Die AVA-Software SIDOUN Globe® beinhaltet neben einer Such- und Finde-Maschine eine weitere Spezialfunktion, die in puncto Zeitersparnis einen wesentlichen Schritt beiträgt. Die sogenannte Rückgängig-Funktion.

Gérard Sidoun erklärt: “Im Arbeitsalltag passiert es nur allzu oft, dass man sich einmal vertippt, aus Versehen etwas löscht oder Positionen falsch zuordnet und dies erst später bemerkt. Unsere Rückgängig-Funktion macht Eingabefehler unabhängig von der Reihenfolge der Eingaben selektiv und gezielt rückgängig. Dies bedeutet für den Anwender, dass ein unter Umständen zu spät erkannter Fehler auch dann rückgängig gemacht werden kann, wenn er zeitlich gesehen weit vor den aktuellsten Eingaben liegt. Es handelt sich also nicht um eine „chronologische“ Rückgängig-Funktion, wie man sie aus anderen Software-Programmen, wie beispielsweise dem MS Office Paket, kennt. Hier macht der Anwender lediglich die Eingaben Schritt für Schritt rückgängig und kann die neuesten Daten nicht behalten. Alle Daten, die nach dem Fehler eingegeben wurden, fehlen ebenso.“

Laut Funktionsbeschreibung des Moduls auf den Internetseiten der SIDOUN International GmbH ist es ganz gleich, welche Eingaben genau zurückgenommen werden sollen – dies können Daten im Baum, in einer Tabelle, in der Eingabemaske, im Langtext oder anderen Programmbereichen sein. Dies macht die Rückgängig-Funktion zu einem leistungsstarken, flexiblen und komfortablen Werkzeug für jeden Anwender. Die Software zeigt dem Anwender über dies hinaus ein genaues Arbeitsprotokoll über die von ihm vollzogenen Arbeitsschritte, das entweder chronologisch oder hierarchisch angezeigt wird, je nach Belieben.

Auf den Internetseiten der Firma SIDOUN International finden Kunden und Interessenten eine Fülle an Informationen zu der ausgeklügelten Technik der Software – dem optimierten Client-Caching, der die beschriebenen Spezialfunktionen und viele mehr erst möglich machen. Die darauf basierenden Spezialfunktionen sowie die individuelle Optimierung des Arbeitsworkflows im Zusammenhang mit diesen Modulen sind ebenfalls ausführlich dargestellt.

Das Unternehmen SIDOUN International erhielt im Januar 2018 zum siebten Mal in Folge die Auszeichnung „Branchensieger“ mit dem Innovationspreis-IT und man darf gespannt sein, welche zukunftsweisenden Weiterentwicklungen in den nächsten Monaten bevorstehen.
Das AVA-Programm SIDOUN Globe® bietet Architekten, Ingenieuren und Planern neben allen Spezialfunktionen auch allen klassischen bekannten AVA-Funktionen.