Köln ist nicht Berlin - Texte und Kurzgeschichten bilden ein Gesamtbild des heutigen Kölns ab

Von tredition GmbH

Armin Foxius beschreibt in "Köln ist nicht Berlin" die rheinische Metropole auf packende Weise in ihrer Vielfalt und Widersprüchlichkeit.
Thumb

Die vorliegende Sammlung beinhaltet kurze Geschichten und Erzählungen, die sich rund um die Stadt Köln drehen. Darin stehen die Menschen, die in der rheinischen Metropole leben, im Mittelpunkt. Foxius erzählt, wie diese sich verhalten und was sie von Menschen aus anderen Städten unterscheidet. Weiter geht es um die Vielfalt in Köln, um den Charme der Stadt, aber auch um die vielen Widersprüche, die man auf ihren Straßen und in ihren Häusern finden kann. Die Texte stammen aus der umfangreichen, privaten Sammlung des Autoren, der in diesem Werk einige seiner Favoriten vorstellt. Die Texte sind alphabetisch und nicht nach Thematik geordnet. Auch diese Anordnung spiegelt im Grunde das Bild der Stadt wieder, denn man kann sich nie sicher sein, was einen hinter der nächsten Ecke erwartet.

Auf einen erläuternden geschichtlichen Abriss folgt etwa eine Collage einer Auswahl von Wandinschriften in einem Kölner Gestapo-Keller im Herzen der Stadt. Die Leser werden in einem anderen Text in die Zeit der Römer zurückversetzt und machen sich mit Armin Foxius in wieder anderen Erzählungen Gedanken über die Zukunft und Gegenwart der Metropole. Wer in Köln lebt oder die Stadt gerne besucht, der wird in dieser bunten Erzählmischung jede Menge Informationen und Hintergründe über eine faszinierende Stadt finden.

"Köln ist nicht Berlin" von Armin Foxius ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7469-5362-5 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de