Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos
info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Webinarfabrik |

Viele Anmeldungen für Ihr Live-Webinar – aber nur wenige Teilnehmer: Was tun?

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Viele Anmeldungen für Ihr Live-Webinar aber nur wenige Teilnehmer
Was tun?
 

 

Sie haben viel Zeit und Energie investiert um ein Webinar zu planen und zu bewerben.

Und jetzt haben Sie 250 Anmeldungen Super!

 

Doch können Sie damit rechnen, dass alle 250 Angemeldeten tatsächlich am Webinar teilnehmen?

Nein: Im Durchschnitt liegt diese Konversionsrate mit bei ca. 40%.

 

Wenn Sie also nichts weiter unternehmen werden Sie irgendwo zwischen 35–45 % landen.

Manche sind davon eher ernüchtert … der viele Aufwand und dann so wenig wirkliche Teilnehmer.

 

Aber mit einigen wenigen Maßnahmen können Sie die Konversionsrate auf 60% steigern und plötzlich haben Sie – ohne eine einzige zusätzliche Anmeldung – um die Hälfte mehr Teilnehmer als vorher.

 

Maßnahme 1: Das Bestätigungsmail

Ihr Webinarsystem sendet automatisch ein Mail an den Angemeldeten, um die Anmeldung zu bestätigen.

Sie haben aber die Möglichkeit dieses Mail zu customizen und – neben der reinen Bestätigung der Anmeldung – noch zusätzliche Informationen zu schicken, welche Vorteile der Besuch dieses Webinars bringt.

Die Botschaft ist: Hier sind Sie richtig! Nehmen Sie teil, Ihre wertvolle Zeit ist hier sinnvoll investiert.

 

Maßnahme 2: Remindermail

Oftmals liegen zwischen Anmeldung und Teilnahme an einem Webinar mehrere Tage, wenn nicht Wochen. In diesem Zeitraum wird oft vergessen, warum man sich gerade für dieses Webinar angemeldet hat.

 

Schicken Sie allen, die sich länger als eine Woche vor dem Webinartermin angemeldet haben mindestens zwei Mails als Erinnerung und vergessen Sie auch hier nicht nochmals auf die Besonderheiten Ihres Webinars hinzuweisen.

Sinnvoll ist jedenfalls auch hier bei jedem Mail eine neue, zusätzliche Information mitzuschicken, die den Angemeldeten vor Augen hält, warum es wertvoll ist an Ihrem Webinar teilzunehmen.

 

Maßnahme 3: Lassen Sie Vorabfragen zu

Ein Experte, der seit Jahren in einem bestimmten Fachgebiet lehrt, kann sich wahrscheinlich gar nicht mehr vorstellen, welche Fragen jemand hat, der sich zum ersten Mal mit dem Thema auseinandersetzt.

 

Animieren Sie also Ihre Interessenten dazu schon im Vorhinein Fragen zu stellen! Dadurch können Sie nicht nur Ihre Inhalte optimal auf das Publikum zuschneiden, sondern erzeugen auch noch eine höhere Verbindlichkeit zum Teilnehmen – weil, vielleicht wird ja genau meine Frage beantwortet.

 

Probieren Sie es aus!

Sie werden sehen wie diese kleinen Änderungen in Ihrem Workflow die Teilnehmerzahlen verändern können.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wolfgang Muffat (Tel.: +43 (1) 280 02 45), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 382 Wörter, 3300 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Webinarfabrik

Umsetzung und Übertragung professioneller Live-Webinare inkl. Moderation und Teaser in bester HD-Qualität.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Webinarfabrik lesen:

Webinarfabrik | 04.09.2018

Die richtige Kleidung für Ihr Webinar

Die richtige Kleidung für Ihr Webinar spielt eine große Rolle. Egal ob Präsenzveranstaltung oder Online-Seminar, es ist immer wichtig, dass man sich während seines Vortrags in der eigenen Haut wohlfühlt. Aber vor der Kamera gibt es einige zusä...
Webinarfabrik | 30.07.2018

Präsenzveranstaltung versus Live-Webinar – wo liegen die Unterschiede?

Präsenzveranstaltung versus Live-Webinar – wo liegen die Unterschiede?   Sie haben sich bestimmt schon einmal gefragt worin der große Unterschied zwischen Präsenzveranstaltung und Live-Webinaren liegt?   Vergleichen kann man die zwei Formate ...
Webinarfabrik | 25.07.2018

Wie viel Aufwand ist es tatsächlich ein Webinar durchzuführen?

Wie viel Aufwand ist es tatsächlich ein Webinar durchzuführen?   Die Aufwände für die Planung und Durchführung von professionellen Webinaren werden leider oft unterschätzt. Wollen Sie optimale Resultate, steckt dahinter natürlich auch ein k...