Terra Lycos implementiert Akamai EdgeSuite-Service als Schlüsselkomponente seiner weltweiten Webinfrastuktur

Von Akamai

Terra Lycos nutzt die E-Business-Infrastruktur von Akamai zur weltweiten Bereitstellung personalisierter Websites

Akamai Technologies, Inc. (Nasdaq: AKAM), führender Service- und Software-Anbieter für E-Business-Infrastrukturen, gibt bekannt, dass Terra Lycos, das größte globale Internet-Netzwerk, den Akamai EdgeSuiteSM-Service als Schlüssel-komponente seiner weltweiten Webinfrastruktur implementiert hat. So bietet das Unternehmen seiner Zielgruppe auf der ganzen Welt eine hochperformante und zuverlässige Bereitstellung von dynamischen Inhalten und On-Demand-Kapazitäten. Terra Lycos wird auch die EdgeSuite Content-Targeting-Funktionalität für sehr kundenspezifische Webinhalte einsetzen.
Thumb Für monatlich 103 Millionen Besucher aus 43 Ländern benötigt Terra Lycos eine flexibel skalierbare Infrastruktur. Alle Funktionen des Akamai EdgeSuite-Services, die unter anderem die Verwaltung des weltweiten Datenverkehrs, die Standortbestimmung der Nutzer und die Zwischen-speicherung von Daten beinhalten, basieren auf Akamais Kenntnissen über die Internet-Bedingung in Echtzeit und auf intelligenten Routing-Technologien. Der EdgeSuite-Service generiert die relevanten User-Inhalte am Edge des Internet und liefert sie von dort aus. Dies bedeutet für die zentralen Server von Terra Lycos eine große Entlastung. Durch das Outsourcing der Zusammenstellung und Lieferung dynamischer Inhalte an Akamai kann Terra Lycos sein Angebot auch ohne kost-spielige Erweiterungen seiner globalen Infrastruktur an steigende Besucherzahlen anpassen. Darüber hinaus verwendet Terra Lycos die EdgeSuite Content-Targeting-Funktion zur Bestimmung des Standorts sowie der Bandbreite des Nutzers und kann dadurch Anwendern auf der ganzen Welt personalisierte Inhalte und Applikationen bereitstellen. Diese Funktion weist anonymen IP-Adressen geografische und Netzwerk-Informationen zu und ermöglicht dadurch die Lokalisierung von Inhalten, ohne die Privatsphäre der Benutzer durch die Übermittlung persönlicher Daten zu verletzen. Durch den Aufbau von Webseiten aus Komponenten ermöglicht Akamai EdgeSuite die Erzeugung und Bereitstellung dynamischer Inhalte, die auf den Endan-wender zugeschnitten sind und von dem für ihn optimalen Standort aus geliefert werden. „Das herkömmliche Modell des Web-Hosting auf einem zentralen Server wird zunehmend von dezentralen Strukturen verdrängt. Verteilte Infra-strukturen eignen sich besser für die zuverlässige Bereitstellung per-sonalisierter Inhalte, da sie hinsichtlich ihrer Performance und Kosten nicht denselben Einschränkungen unterliegen wie der traditionelle Ansatz“, erläutert Vince Russo, Chief Architect bei Terra Lycos USA. „Wir haben die Akamai EdgeSuite-Services sorgfältig getestet und sind von ihrer heraus-ragenden Performance und Zuverlässigkeit begeistert. Durch die Aus-lagerung von Komponenten unserer Webinfrastruktur auf das Akamai-Netzwerk sind wir nun in der Lage, unsere Kunden weltweit mit aktuellen, auf sie abgestimmten Inhalten zu versorgen, ohne unsere vorhandene Infrastruktur kostspielig erweitern zu müssen.“ „Terra Lycos hat sich mit seinem Netzwerk aus Websites und hoch-wertigen Services eine globale Nutzerbasis aufgebaut, die ständig wächst“, so Michael Ruffolo, Executive Vice President von Akamai. „Akamai verfügt über eine weltweit installierte Infrastruktur mit einer überragenden Performance und Skalierbarkeit. Wir freuen uns sehr, ein webbasiertes Unternehmen wie Terra Lycos dabei unterstützen zu können, seine Webinitiativen weiter auszubauen und dabei von den Vorteilen einer verteilten Internet-Infrastruktur zu profitieren.“