HDS-sozial GmbH |

Digitale Pflegedokumentation im BGW-Test

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

HDS.pflegen und HDS.sis überzeugen mit Spitzenplatz

Ob stationäre oder ambulante Pflege: Die Zeiten, in denen Pflegekräfte mit Patientenakten in Papierform hantieren, sind in vielen Einrichtungen schon lange vorbei. Gefragt ist vielmehr die digitale Pflegedokumentation – und dafür gibt es inzwischen eine...

Hamburg, 02.08.2018 (PresseBox) - Ob stationäre oder ambulante Pflege: Die Zeiten, in denen Pflegekräfte mit Patientenakten in Papierform hantieren, sind in vielen Einrichtungen schon lange vorbei. Gefragt ist vielmehr die digitale Pflegedokumentation – und dafür gibt es inzwischen eine Vielzahl von Software-Lösungen unterschiedlichster Anbieter.

Mit der bewährten Methode der Stiftung Warentest hat die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) aktuell 10 Lösungen zur digitalen Pflegedokumentation unter die Lupe genommen. Die HDS-sozial GmbH, ein Unternehmen der VRG-Gruppe, nahm mit dem Produkt HDS.pflegen und dem Zusatzmodul HDS.sis teil und überzeugte mit einem zweiten Platz und der Gesamtwertung gut (2,3). HDS-sozial ist schon lange im Segment Altenpflege-Software aktiv und bietet Modul-Lösungen für verschiedene Einrichtungsbereiche.

Entwicklungsleiter Frank Hillmann freut sich über das Ergebnis: „Immerhin haben 60 Pflegefachkräfte die Produkte im Pflegealltag getestet, und HDS.pflegen war in vielen Kategorien ganz vorn mit dabei!“ Zwischen September 2017 und Februar 2018 ging es primär um die Frage: Wie einfach lassen sich die Angebote zur digitalen Pflegedokumentation in der stationären Altenpflege bedienen?

HDS.pflegen überzeugte vor allem im Bereich des Dokumentationsumfangs (gut / 2,2), genauer: der Strukturierten Informationssammlung SIS (gut / 1,7) und beim Maßnahmenplan (gut / 1,6). „Die Gebrauchstauglichkeit ging mit 60% in die Bewertung ein, und da sind wir mit auf den vordersten Plätzen“, so Hillmann weiter. Die technische Gestaltung, Bereich Tablet/Smartphone erhielt sogar ein sehr gut (1,0), ebenso wie der Bereich Ausdruckmöglichkeit.

„Damit bestätigt sich, was für uns bei HDS-sozial in der Entwicklung immer an erster Stelle steht: Unsere ganzheitliche Software deckt zum einen die Besonderheiten der Branche ab. Sie macht aber auch ungeübten Anwendern den Einstieg leicht – und insgesamt den Pflegekräften den Alltag einfach etwas leichter!“

Die detaillierten Testergebnisse sind online nachzulesen unter: www.hds-sozial.de/hdspflegen-im-bgw-test/ oder www.bgw-online.de/test.

Pressemitteilungstext: 283 Wörter, 2394 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren