PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wie Sie den richtigen Mieter finden - Kein Problem mit dem Buch Immobilie selbst vermieten


Von Der ImmoCoach

Der ImmoCoach Hakan Citak, Gründer der 1. und größten Online Akademie für private Immobilienbesitzer, stellt Ihnen die wichtigsten Aspekte wie Sie den richtigen Mieter finden vor
Thumb

In den Ballungszentren sind viele Vermieter vom hohen Andrang von Interessenten schnell überfordert. Wer ist der richtige Mieter? In ländlichen Regionen dagegen dauert es oft länger, bis ein geeigneter Mieter gefunden ist. Wer sich gut vorbereitet und seine Immobilie dem Wunschmieter entsprechend präsentiert, kann sich viel Mühe und eine lange Vermarktungsdauer ersparen. Der ImmoCoach Hakan Citak, Gründer der 1. und größten Online Akademie für private Immobilienbesitzer, weiß, wie Sie den richtigen Mieter für Ihre Immobilie finden, wie Sie ihn erreichen und somit erfolgreiche Ihre Immobilie selbst vermieten.

"Wer für seine Immobilie in kurzer Zeit den optimalen Mieter finden möchte, sollte nicht nur die aktuelle Marktlage sowie den Wert des eigenen Objekts kennen, sondern auch die Zielgruppe, die dafür in Frage kommt", rät Immobilien Experte Hakan Citak. Denn er hat schon häufig die Erfahrung gemacht: "Nicht jede Immobilie ist für jeden Mieter geeignet - und umgekehrt!"

Bevor Sie also die Vermarktung Ihrer Immobilie in Angriff nehmen, empfiehlt es sich, "Ihren" optimalen Mieter zu bestimmen. Dabei kommt es nicht nur auf die Zuverlässigkeit des Mieters an, sondern auch darauf, ob er und Ihre Immobilie zusammenpassen. Denn die Zielgruppe ist von vielen Faktoren abhängig. Einerseits hat das Haus Einfluss auf darauf: Wie groß sind Haus und Grundstück, wie ist die Lage, wie ist der Grundriss. Handelt es sich um ein Einfamilien- oder Reihenhaus, um eine Doppelhaushälfte oder eine Wohnung? Denn jedes Objekt hat durchaus unterschiedliche Zielgruppen. Andererseits kommt es auch auf die Merkmale der Zielgruppe an: Für welchen Familienstand ist das Haus geeignet? Welche Altersgruppe kommt dafür in Frage? Welche Vorlieben und Bedürfnisse hat die Zielgruppe? Über wie viel Einkommen verfügt Sie? Kann Sie sich Ihr Objekt leisten? Anhand dieser Gesichtspunkte müssen Sie Ihre Zielgruppe definieren. "Das Rentner-Ehepaar beispielsweise wird sich für ein mehrstöckiges Einfamilienhaus mit großem Garten eher weniger interessieren. Für eine junge Familie mit Kindern und Hund ist es vielleicht ideal", sagt der ImmoCoach. Oder passt der neue Mieter in die bestehende Mieterstruktur? Wie war der vorherige Mieter? Sollte der neue ähnlich sein oder ganz anders, weil Sie mit dem vorherigen schlechte Erfahrungen gemacht haben?

Wenn Sie Ihren idealen Mieter bestimmt haben, können Sie sich überlegen, wie Sie Ihn am besten erreichen. Die meisten Interessenten versuchen sich erst einmal online einen Überblick über die Angebote am Markt zu verschaffen. Deshalb kommen Sie in der Regel nicht an einem Inserat auf den gängigen Online-Immobilienportalen vorbei. Hakan Citak betont den Vorteil von Online-Anzeigen: "Hier können Sie Ihr Objekt so in Szene setzen, dass Sie Ihre Zielgruppe punktgenau ansprechen. Von der ausführlichen Beschreibung über aussagekräftige Fotos, Videos und Grundrisse, bis hin zu 360-Grad-Touren sind hier Ihrer Kreativität und Individualität keine Grenzen gesetzt."

Anzeigen in der Regionalzeitung kann sich für bestimmte Zielgruppen lohnen, da ältere Generationen klassische Medien vielleicht noch bevorzugen. Laut Social-Media-Atlas der Beratungsgesellschaft Faktenkontor jedoch sind immer mehr über 50- und 60-Jährige bei Facebook. Inzwischen lässt sich also auch diese Gruppe online erreichen. Auch das Interesse junger Familien können Sie über soziale Medien wecken. "Achten Sie aber darauf, Ihre Immobilie nicht zu detailversessen zu präsentieren. Denn die meisten Menschen lesen in sozialen Netzwerken kaum längere Texte. Ebenso ist es meistens nicht mit einem "Post" getan. Bei vielen Nutzern ist der Nachrichtenverlauf recht voll, deshalb übersehen oder vergessen sie vielleicht Ihren Post. Es lohnt sich also, in gewissen Abständen weitere Informationen zu Ihrer Immobilie zu posten, um sich wieder in Erinnerung zu bringen. Ihre Onlinepräsenz können Sie zudem beispielsweise mit Flyern unterstützen", rät Hakan Citak.

Ganz egal welchen Kommunikationskanal Sie benutzen, ganz wichtig ist natürlich, wie Sie Ihren idealen Mieter ansprechen, also welcher Wortwahl Sie sich bedienen. Wo vielleicht eine junge moderne Familie mit "Du" angesprochen wird, bevorzugen Senioren vielleicht eher klassische Höflichkeitsformen. Sprechen Sie dagegen eine sehr einkommensstarke Interessentengruppe an, ist vielleicht eine gehobene metaphernreiche Ansprache sinnvoll.

"Nicht zuletzt ist auch die Höhe der Miete eine wichtige Stellschraube, um Ihre bevorzugte Zielgruppe einzukreisen", so der Tipp vom ImmoCoach Hakan Citak. Auch sie hat Einfluss darauf, wer sich für Ihre Immobilie interessiert. Sobald Sie also Ihren optimalen Mieter entworfen haben, sollten Sie den Mietpreis so festsetzen, dass er Ihrer bevorzugten Zielgruppen entspricht. Dabei ist natürlich darauf zu achten, den Mietpreis entsprechend der rechtlichen Rahmenbedingungen und der Möglichkeiten am Immobilienmarkt festzusetzen.

Fazit:
Um den für Sie optimalen Mieter zu finden und zu erreichen, müssen also viele Faktoren berücksichtigt werden. Mit ausreichend Erfahrung und Hintergrundwissen ist das jedoch kein Problem. Entweder können Immobilienexperten Sie bei der Suche nach dem richtigen Mieter unterstützen, oder Sie erhalten diese Informationen in seinem Vermieter Coaching Programm - Online Kurs Immobilie selbst vermieten.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Hakan Citak (Tel.: 0221-66959384), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 811 Wörter, 6225 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!