Gauss-Lösung standardisiert weltweite Web Infrastruktur von Korean Air

Von Gauss Interprise

VIP Enterprise Content Management Suite von Gauss ermöglicht Fluggesellschaft Pflege der regionalen Web-Inhalte bei international einheitlichem Layout

Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt GSO, WKN 507 460 und 799 872) hat mit Korean Air einen weiteren bedeutenden Kunden gewonnen. Die internationale Fluggesellschaft entschied sich für die Enterprise Content Management Suite von Gauss, um ihre weltweite Web-Content-Infrastruktur zu standardisieren. Geschäftskunden aus drei Kontinenten werden mit regionalen Web-Inhalten ihre Märkte adressieren und gleichzeitig auf ein international einheitliches Layout zugreifen können.
Thumb Korean Air verbindet 75 Städte in 24 Ländern. Die globale Fluggesellschaft steht vor der Herausforderung, Kunden in diesen weltweiten Märkten optimal und individuell anzusprechen. Dafür will Korean Air Inhalte der Website an die unterschiedlichen regionalen und kulturellen Besonderheiten sowie Sprachen seiner Kunden anpassen. Zugleich soll der weltweiten Website www.koreanair.com in den verschiedenen Märkten ein einheitliches und konsistentes Aussehen verliehen werden. Derzeit unterteilt sich der Web-Auftritt von Korean Air in drei Regionen – Nordamerika, Korea und Japan. Die Regionen greifen gemeinsam auf internationale Inhalte zu und haben wenig Raum für regionale Flexibilität. Korean Air suchte ein Content Management System, um ein einheitliches „Look and Feel” der lokalen Websites zentral zu kontrollieren. Gleichzeitig sollten die Mitarbeiter in der Lage sein, mit den gewohnten Programmen und in der eigenen Landessprache Inhalte ins Internet einzustellen und zu managen. Ziel ist es, die Pflege und Aktualisierung von Inhalten zu vereinfachen und die Website für Kunden attraktiver zu machen. „Dank des VIP ContentManager können die regionalen Marketing-Abteilungen mit einem Minimum an technischem Know-how unsere Website inhaltlich optimal auf die Bedürfnisse der Kunden in den einzelnen Ländern ausrichten”, so Inkee Lee, Vice President des Korean Air Information Technology & Marketing Development Center (ITMDC). „Der VIP ContentManager liefert eine 100 Prozent Java-basierte ECM-Plattform, die uns erlaubt, die Software-Lösung an unsere Anforderungen anzupassen. Zu diesen Anforderungen gehören beispielsweise Filter für Inhalte, ein auf den Kundenbedarf zugeschnittener Workflow sowie Reporting über alle Aktivitäten.“ Zusätzlich zu den bisher bestehenden drei Websites in Nordamerika, Korea und Japan, für die derzeit der VIP ContentManager integriert wird, plant Korean Air drei weitere Online-Auftritte für die Regionen Europa, Ozeanien und Hong Kong. Kurzportrait Gauss Interprise AG Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO) ist einer der führenden Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen. Die Unified Content Management Platform VIP-Enterprise von Gauss integriert Content Management, Document Management, Portal Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und modular aufgebauten IT-Lösung. Seit über 20 Jahren stellt Gauss erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Als global operierendes Unternehmen gewährleistet Gauss überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, Schweiz und den USA. In Singapur, Australien und Polen ist Gauss über Partner vertreten. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 34,9 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten diesen Jahres belief sich der Umsatz des Produktgeschäftes auf 25,55 Mio Euro, was einem Anstieg um 180 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Weitere Informationen:
Gauss Interprise AG
Britta Cirkel