DVS Deutsche Verkaufsleiter Schule und b2bMarketing mit maßgeschneider-tem neuen Angebot für IT-Verkäufer

Von b2bMarketing - Coaching, Training & Consulting

Verkaufstraining für den Vertrieb komplexer IT-Lösungen

München, 04. Mai 2007 – Die DVS Deutsche Verkaufsleiter Schule erweitert durch die Zusammenarbeit mit b2bMarketing ihr Veranstaltungsportfolio auf die anspruchsvolle Zielgruppe der IT-Verkäufer und Account-Manager. Das Seminar "Komplexe IT-Lösungen erfolgreich verkaufen" wurde vom Unter-nehmensberater und Erfolgstrainer Harald Weber von b2bMarketing speziell auf die Anforderungen für Verkäufer von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen konzipiert.
Thumb „Der klassische Außendienst kann den Vertrieb technischer Produkte und Dienst-leistungen kaum mehr bewältigen“, erklärt der Programmbereichleiter der DVS, Mat-thias Schlageter, die Notwendigkeit branchenspezifischer Verkaufstrainings. „Diese Aufgabe übernehmen daher zunehmend Mitarbeiter mit technischer Ausbildung. Statt potenzielle Käufer mit zu viel Produktdetails zu konfrontieren, liegt der Schlüs-sel zum Verkaufserfolg im kundengerechten Argumentieren und Präsentieren. Denn nur so können Kunden Nutzen und Mehrwerte nachvollziehen und zu einer Kaufent-scheidung gelangen.“ „Der Vertrieb technischer Produkte, zum Beispiel in der IT-Branche, ist daher kaum vergleichbar mit dem Verkauf von Marken- oder Konsumgütern deren Nutzen für den potenziellen Käufer häufig selbsterklärend ist“, so Angelika Proll, Geschäftsfüh-rerin der DVS, über die Erweiterung des Veranstaltungsangebots. Neben der Ver-mittlung von Vertriebs-Basiswissen wie „Grundlagen der Verkaufskommunikation“ oder „Nutzenargumentation“ geht es in diesem Seminar deshalb insbesondere um fachspezifische Verhandlungstechniken, auf die es im IT-Vertrieb ankommt sowie die anspruchsvolle Aufgabe, Kunden den Nutzen erklärungsbedürftiger Produkte verständlich zu machen. "Der Schlüssel zum Vertriebserfolg im IT-Umfeld ist die Fähigkeit, den Kunden als klassischer Berater ganzheitlich zu betreuen. Und ganzheitlich beinhaltet in diesem Seminar für IT-Verkäufer insbesondere die praktische Seite mit Themen wie Argu-mentation im Verkaufsgespräch, Einwandbehandlung und Abschlusstechniken" so der Erfolgstrainer Harald Weber von b2bMarketing als geistigem Vater und Entwick-ler des Seminars. Weitere Informationen unter www.verkaufsleiterschule.de und www.b2bmarketing.de