Ingenieurbüro Jürgen Bialek |

Praxisratgeber Maschinensicherheit mit neuem Herausgeber

Partner für eine moderne und boomende Branche

Jürgen Bialek, als neuer Herausgeber des Praxisratgebers Maschinensicherheit bei der FORUM MEDIA GROUP

Jürgen Bialek, Inhaber des gleichnamigen Ingenieurbüros in Freiberg (Sachs) zeichnet seit dem ersten Halbjahr 2018 als Herausgeber für das Werk " Praxisratgeber Maschinensicherheit", das bei der FORUM MEDIA GROUP unter der ISBN/ISSN-Nr. 978-3-86586-913-5 erscheint, verantwortlich.
Natürlich gibt es sie - die guten Nachrichten. Ende März 2018 hat es der VDMA als führender Verband des Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland veröffentlicht: Europas Maschinenbau ist im Aufwind. Mittendrin Deutschland, das in dieser Branche nach wie vor den weltweit drittgrößten Umsatz fährt, zwar deutlich hinter China, aber nur wenig unter den Zahlen der USA. Man schätzt die Umsatzzahlen für 2017 auf ca. 274 Mrd. EUR.
Auf insgesamt hohem Niveau wächst der Sektor in Deutschland und Europa derzeit um 5% bzw. 6%. Im amerikanischen Markt ist das Wachstum nicht ganz so hoch; in Asien sind leichte Konsolidierungs- oder gar Schrumpfungsprozesse erkennbar (Quelle: VDMA - "Weltmaschinenumsatz_2010_2017_Tabelle 1522051661973.pdf" von www.vdma.org - Stand: 26.03.2018).
In 6.203 Betrieben des "reinen" Maschinenbaus finden in Deutschland allein über 1 Mio. abhängig Beschäftigte eine gute Arbeit (Zahlen für 2016 - Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis) Stand: 28.03.2018 / 08:53:37). Dabei sind die vielen Unternehmen und Fachleute, die den Bereich aus verwandten Branchen und dem Dienstleistungssektor heraus unterstützen noch gar nicht eingerechnet. Insgesamt kann man sagen: Von Krise keine Spur.
Jürgen Bialek sagt dazu: "Und doch stehen alle Verantwortlichen in weiten Bereichen von Industrie und Dienstleistung, natürlich auch unter den Maschinenbauern, immer wieder und an jedem Tag vor großen Herausforderungen.
Wichtige Aspekte sind:
-Know-how-Defizite, vielfach als "Fachkräfteproblem" bezeichnet
-der Druck neuer Technologien, weitere notwendige Spezialisierungen und Effizienzsteigerungen, auch gern unter "Industrie 4.0" kurzgefasst
-die in allen Bereichen von Sicherheit und Haftung sehr große Eigenverantwortung der Wirtschaftsteilnehmer (Hersteller)
-hohe Anforderungen hinsichtlich der rechtssicheren Nachweise korrekten Handelns als Unternehmer und als verantwortliche Person
Kein erfolgreicher Unternehmer, keine verantwortungsbewusste Fach- oder Führungskraft wird jedoch vor möglichen Problemen die Augen verschließen, sondern wird anstehenden Herausforderungen innovativ begegnen. Es braucht genau dieses verantwortungsvolle, wie effiziente Herangehen in den Unternehmen auf allen Ebenen für den gemeinsamen Erfolg."
Mit dem Werk " Praxisratgeber Maschinensicherheit" bekommen die Verantwortlichen einen umfassenden Informationspool zur sicheren Umsetzung ihrer Aufgaben. Es gibt diese Informationen als klassische Loseblatt-Sammlung aber natürlich auch mit umfassenden Vorlagen, Arbeitshilfen und Zusatzfunktionen in einer Online-Version.
Sicherheit und Effizienz, Rechtssicherheit und Funktion müssen und dürfen im Bereich der Produktentwicklung, auch und gerade im Maschinen-, Anlagen- und Gerätebau keine unüberbrückbaren Hindernisse sein. Nur umfassende Sicherheit auf der einen gemeinsam mit exzellenten Gebrauchseigenschaften auf der anderen Seite führen zu einem erfolgreichen Produkt und letztlich zum Erfolg "am Markt". Kontakt
Ingenieurbüro Jürgen Bialek
Jürgen Bialek
Halsbrücker Str. 34
09599 Freiberg
bialek@bialek-ing.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jürgen Bialek (Tel.: 03731-162529), verantwortlich.

Keywords: Maschinensicherheit,Maschinenrichtlinie,Praxisratgeber,CE-Kennzeichen,Product Compliance,Ingeneurbüro Jürgen Bialek,FORUM Verlag

Pressemitteilungstext: 470 Wörter, 4172 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Ingenieurbüro Jürgen Bialek

Weitere Pressemitteilungen von Ingenieurbüro Jürgen Bialek lesen:

Ingenieurbüro Jürgen Bialek | 19.08.2011

Die neue Norm DIN EN 1090

Mit der Einführung der Norm EN 1090-1, deren Veröffentlichung im Europäischen Amtsblatt und der schrittweisen Umsetzung in den Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums geht ein langer Umstellungsprozess bei der Herstellung von Stahl- und...
Ingenieurbüro Jürgen Bialek | 12.08.2010

Erfolgreiche ISO 9001 - Zertifizierung

Pünktlich zum 3-jährigen Firmenjubiläum haben wir die erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 9001:2008 erreicht. Für den Geltungsbereich der Erbringung von Sachverständigen- und Gutachtertätigkeiten wurde uns die korrekte Anwendung des Qualitäts...
Ingenieurbüro Jürgen Bialek | 28.07.2010

CE-Zeichen für Maschinen