Weinverkostung für Weinkenner

Von Weinverkostung Kusej

Für Weinkenner gibt es nichts Schöneres, neue Weinraritäten zu probieren. Welche Weinverkostung bietet denn noch seltene Weine in einem Weinseminar an? Vieles ist doch nur Durchschnitt.

Spannend sind die Weinkenner auf den Jahrgang 2018. Dank der Sonne wird der Wein dieses Jahrgangs ein besonderer werden. Bis der Wein fertig ist, ist Geduld gefragt. Nichtsdestotrotz kann man jetzt schon beginnen, sein nächstes Weinseminar zu planen. Welcher Winzer? Wo? In Deutschland oder Österreich? Vielleicht soll es eine längere Reise sein oder doch nur ein Wochenendausflug? Welches Hotel? All das sollte am besten jetzt klären, denn eine Weinverkostung für Weinkenner muss gut geplant sein.

Weinverkostung von Weinraritäten im Rahmen einer Urlaubsreise

Verbinden von Weinverkostung und Urlaub macht am meisten Sinn. Erholung, Entspannung und Genuss soll im Vordergrund stehen. Einmal richtig ausspannen von der schweren Arbeit oder zähen Bürostunden. Einmal was anderes sehen, die frische Luft genießen. Weg vom Verkehrsstress und Autoabgasen.

Dabei muss man gar nicht weit reisen, denn Winzer gibt es ja auch in Deutschland und Österreich. Hier lassen sich verschiedene Programme zusammenstellen, Weinverkostung und Wellness, das Testen von Weinraritäten und Ski fahren, Wandern gehen und neue Weine probieren, Wein trinken und kochen. Man kann zwischen traditionellen Weinhäusern, alten Weinkellern oder draußen auf dem Weingut wählen. Alleingesäßende Winzer haben bestimmt die eine oder andere Weinrarität unten im Weinkeller versteckt.

Welche Weinseminare sind für Weinkenner besonders zu empfehlen?

Die Auswahl an Weinseminaren ist sehr hoch. Die Kombination aus Wissen weitergeben, Weinraritäten schmecken, aber auch die Frage nach Unverträglichkeiten und Allergien macht eine Weinverkostung im Rahmen eines Weinseminar attraktiv. Insbesondere histaminarme Weine sind für Allergiker den normalen Weinsorten vorzuziehen. Hier muss man auf Spezialisten zurückgreifen, die sich mit Lebensmitteln, Weinverkostung auskennen und den Kunden optimal beraten.

Wenn man das alles zusammenfasst, spricht doch einiges dafür, dass Weinkenner in diesem Jahr auf eine Weinverkostung anderer Art zurückgreifen sollten.