PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ohne Meckern um 21 % bessere Laune? Die Big Data-App SUMAK KAWSAY hats gezeigt


Von wisit media GmbH

Eine Weile nicht meckern und besser gelaunt sein? / Die Big Data-App SUMAK KAWSAY erfasste für WDR-Abendsendung "Geht's noch? / Zeit für Lösungen" mehrere Wochen lang, ob der Verzicht aufs Meckern die Stimmung hebt

Eine Weile nicht meckern und besser gelaunt sein? Die Big Data-App „SUMAK KAWSAY“ des Ilmenauer Start-ups wisit media GmbH erfasste für die WDR-Abendsendung „Geht’s noch? - Zeit für Lösungen“ (ab ca. 18. Minute, ausgestrahlt am 11.06.2018 um 20:15 Uhr)...
Thumb

Ilmenau, 20.08.2018 (PresseBox) - Eine Weile nicht meckern und besser gelaunt sein? Die Big Data-App „SUMAK KAWSAY“ des Ilmenauer Start-ups wisit media GmbH erfasste für die WDR-Abendsendung „Geht’s noch? - Zeit für Lösungen“ (ab ca. 18. Minute, ausgestrahlt am 11.06.2018 um 20:15 Uhr) mehrere Wochen lang, ob der Verzicht aufs Meckern die Stimmung hebt.

Während der WDR-Aktion „Nicht meckern“ sollten chronische Miesepeter und Meckertanten ihrer guten Laune auf die Sprünge helfen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dokumentierten die Wirkung der meckerfreien Zone täglich in der App „SUMAK KAWSAY“. Auf die Frage „Wie gut bin ich heute drauf?“ bot die App sechs Smileys („sehr schlecht“ bis „sehr gut“) als Antworten an. In der dreiwöchigen Laufzeit stieg der berechnete Stimmungsindex laut der Sendung um 21 % an. „Wie oft sich die Teilnehmer dafür wohl auf die Zunge beißen mussten?“, fragt sich wisit media-Gründer Markus Duelli. „Mich freut, dass SUMAK KAWSAY allen Zuschauern zeigen konnte: Weniger meckern macht bessere Laune. Das sind genau diese Aha-Momente, für die wir die App ja schließlich entwickeln.“

Die App fragte: „Wie gut bin ich heute drauf?“

Die Big Data-App SUMAK KAWSAY (indigenes Wort für „gutes Leben“) erfasst die Stimmung der Menschen und verknüpft sie mit Themen, Zeitpunkten und Standorten. Die anonym erhobenen Daten veranschaulichen, wie sich das Stimmungsbild der Menschen zusammensetzt und entwickelt. Sie helfen dabei, wirksame Lösungen zu gestalten und ihren Erfolg objektiv zu überprüfen. Die Einsatzgebiete reichen vom persönlichen Leben über Unternehmenskommunikation bis hin zum gesellschaftlichen Miteinander. „Ich glaube, dass wir uns durch unsere Beobachtungen verändern“, erklärt Markus Duelli die Philosophie hinter dem Projekt. „SUMAK KAWSAY unterstützt uns dabei, aufmerksame Beobachter unserer Gesellschaft zu werden und unser Wohlbefinden zu steigern“. Die App ist kostenlos für Android und iOS erhältlich. Weitere Informationen unter: www.sumak-kawsay.com/blog/sumak-kawsay.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 285 Wörter, 2203 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!