Schneider Electric stellt neue Funkfernbedienung eXLhoist Compact vor

Von Schneider Electric GmbH

Funkfernsteuerungssystem für einfache Kran- und Hebeanwendungen mit drei Achsen. Austauschbarer Lithium-Ionen-Akku garantiert hohe Verfügbarkeit.

August 2018 - Schneider Electric ergänzt sein Sortiment an industriellen Funkfernsteuerungssystemen der eXLhoist-Serie um eine neue Compact-Baureihe. Diese eignet sich ideal für einfache Kran- und Hebeanwendungen mit drei Achsen.

Die neue Compact-Funkfernsteuerungssystem ist eine Kombination aus Funkfernsteuerung und Empfängereinheit, die direkt an der Maschine angebracht wird. Kommuniziert wird dabei auf dem international zugelassenen 2,4 GHz Frequenzband, wobei bis zu 50 Einzelsysteme gleichzeitig störungsfrei betrieben werden können. exLHoist Compact überzeugt zudem durch einen besonders niedrigen Platzbedarf: Aufgrund der geringen Größe von lediglich 129 x 90 x 50 mm lässt sich die Empfängereinheit flexibel und platzsparend installieren.

Dank unterschiedlicher Betriebsmodi (Single Mode, Multi-Transmitter Control (MTC)) bietet die neue Version zusätzlich einen deutlich reduzierten Verkabelungsaufwand. Zudem können pro Empfängereinheit bis zu acht Sender eingespeichert werden. Die jeweilige Maschine kann somit wahlweise von unterschiedlichen Anwendern bedient werden. Das Einlernen des Senders lässt sich unkompliziert mittels einer Taster-Kombination realisieren.

Auch in puncto funktionaler Sicherheit und Akkulaufzeit punktet die neue Compact-Variante: Die sicherheitsrelevante Stopp-Funktion des Funksystems entspricht EN 13849-1 Kategorie 3 PLd und sichert Anwender, Anlage und Last vor unbeabsichtigter Betätigung. Die Not-Halt-Funktion über die Funkverbindung erreicht zusätzlich einen Sicherheitslevel SIL 3 sowie den Performance Level PL e. Der austauschbare Lithium-Ionen-Akku garantiert zusätzlich ein hohes Maß an Verfügbarkeit.