Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

'Ihre Zukunft gestalten Praxen und Kliniken, Medizin und Pflege selbst'

Von Viola Falkenberg Verlag

Fachbuch zur Öffentlichkeitsarbeit für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen erschienen

Um ihre Zukunft trotz neuer Strukturen im Gesundheitswesen selbstbestimmt gestalten zu können, müssen Kliniken, Praxen und Pflegeeinrichtungen ihre Öffentlichkeitsarbeit zunehmend professionalisieren. Konzepte müssen entwickelt, Slogans gefunden und Patienten motiviert werden. Die Grundlagen dieser Öffentlichkeitsarbeit sind nun speziell auch für Gesundheitseinrichtungen mit Praxistipps und realen Beispielen verfügbar.
Das Handbuch „Gesunde Netze pflegen. Öffentlichkeitsarbeit für Kliniken, Praxen und Pflegeeinrichtungen“ der Kommunikationswirtin und Krankenhaus-Pressesprecherin, Annika Urban, geht von den Möglichkeiten der Branche aus. Sie berücksichtigt die aktuellen Grenzen durch Gesetze ebenso wie die Arbeitsbedingungen und Anforderungen von Klienten und Angehörigen. Mit zahlreichen Checklisten bietet die Autorin damit eine Handlungsanleitung nebst Ideenpool für Pflegedienstleitungen, Praxisinhaber und Klinikleitungen, für Verbände und Öffentlichkeitsarbeiter. Auf die Besonderheiten des Personen- und Dachmarkenmarketing im Klinikverbund geht sie dabei ebenso ein wie auf Spenden und Sponsoring von Versorgungszentren und die Information von Angehörigen durch Pflegeheime. Konkrete Anregungen bietet sie für Veranstaltungen und das Ermitteln von Ergebnissen, für Kommunikationskonzepte und Leitbilder kleiner und großer Einrichtungen. Durch ihre berufliche Erfahrung münden auch Hinweise zu Krisensituation und der Zusammenarbeit mit Dienstleistern in konkrete Tipps, beispielsweise dazu, wann Arbeiten ausgelagert werden sollten und welche besser intern realisiert werden. Im Anhang bietet sie neben einem Glossar und Literaturtipps auch die Anschriften von Redaktionen und Mediendiensten. Für das Konzept des Buches erhielt sie den "Public Relations Book Award 2006/7" des Viola Falkenberg Verlag. Das Buch hat 224 Seiten, die ISBN 978-3-937822-54-9 und kostet 24,90 Euro.
08. Mai 2007

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Viola Falkenberg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 183 Wörter, 1491 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Viola Falkenberg Verlag


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Viola Falkenberg Verlag


10.07.2014: Wer Pressearbeit macht, hat viele Fragen: Was genau muss in einer Bildunterzeile stehen, wie erreicht man eine Berichtigung, sind Belegexemplare üblich? Schnelle Antworten auf solche Alltagsfragen wollte die Journalistin und Dozentin für Pressearbeit, Viola Falkenberg,bieten. Bereitgestellt hat sie diese in einem kleinen Buch, dass es nun auch als eBook für mobile Endgeräte gibt: In "Das kleine A-Z der Pressearbeit" bietet die Fachbuchautorin zu den 100 wichtigsten Begriffen die drei wichtigsten Arbeitsschritte sowie drei Merksätze, die englische Übersetzung und weiterführende Adressen.... | Weiterlesen

Erfolg als Künstler - Erfolg für Künstler

"Kunst in die Öffentlichkeit" bietet Grundlagen und Interviews - Kommunikation als umfassende Aufgabe

30.09.2010
30.09.2010: (Bremen, 30.9.10) Wer Erfolg in und mit der Kunst haben möchte, muss immer auch Medienarbeit machen, aktiv netzwerken und Veranstaltungen bieten. Das Handbuch "Kunst in die Öffentlichkeit" zeigt als Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit für Bildende und Angewandte Kunst, was Künstlerinnen und Künstler dabei beachten sollten. Die Autorin Katharina Knieß führt in die Grundlagen der Public Relations für diesen Bereich ein und ergänzt dies mit Praxistipps, Checklisten und einem ausführlichen Serviceteil. "Erfolgreiche Public Relations für Kunst ist kein Geheimnis und muss keine lä... | Weiterlesen

eBook bietet zuverlässige Orientierung „Im Dschungel der Gesetze“

Schneller Überblick zum Umgang mit Fotos, Zitaten, Gegendarstellungen und Schadensersatz

22.09.2006
22.09.2006: Da reicht es nicht aus, dass die Informationen in dem Buch „Im Dschungel der Gesetze. Leitfaden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ von Viola Falkenberg mit Checklisten, Gesetzesauszügen und Adressteil im Büro stehen. Deshalb gibt es das grundlegende Nachschlagewerk nun zusätzlich als eBook. Das ermöglicht nicht nur die schnelle Stichwortsuche im Buch. Außerdem können eigene Markierungen und Kommentare eingefügt und wieder geändert werden. Damit das eBook an mehreren Arbeitsplätzen verfügbar ist - sei es im Betrieb und unterwegs auf dem Laptop oder im häuslichen Arbeitszimmer - gi... | Weiterlesen