IME Institut für Management-Entwicklung |

Bewährtes stärken und Neues integrieren

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

ime veröffentlicht Seminarprogramm 2019

Bewährtes erhalten und verbessern, Innovationen ermöglichen und integrieren. Unternehmen sind in einer dynamischen Arbeitswelt gefordert, diesen Spagat zu lösen. Das ime, Institut für Management-Entwicklung gibt mit dem Seminarprogramm 2019 und 18 neuen Seminaren wichtige Anregungen, wie Entscheider, Fachkräfte und Teams die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens erfolgreich gestalten und dabei bewährte Prozesse nicht aus den Augen verlieren.

In einem dynamischen Markt stehen Innovationen hoch im Kurs. Unternehmen sind stärker denn je gefordert, eigene Produkte und Dienstleitungen auf den Prüfstand zu stellen. „Dabei gilt es aber, die eigenen erfolgreichen Prozesse nicht aus den Augen zu verlieren“, sagt Ute Bremer, Senior Managerin des ime und ergänzt: „Unternehmen bleiben wettbewerbsfähig, wenn sie zweigleisig fahren und handeln.“ Allerdings existieren dafür keine Patentrezepte und Unternehmen müssen den zu ihnen passenden Weg erst finden.

„In den Seminaren zeigen wir Fach- und Führungskräften Lösungswege auf, wie sie vorhandene Strukturen effektiv nutzen und gleichzeitig das Neue vorantreiben können“, fasst Ute Bremer das mit gut 130 Seminaren und über 400 Terminen umfangreiche Programm für 2019 zusammen.

„Unsere Seminarangebote stellen eine Plattform dar, in denen die Teilnehmenden Impulse aufnehmen und außerhalb des Arbeitsumfeldes ausprobieren. Fach- und Führungskräfte diskutieren dabei die aktuellen Veränderungen der Arbeitswelt und reflektieren die eigene Rolle im Unternehmen.“

In den Seminaren des Instituts für Management-Entwicklung werden deshalb klassische Methoden des Managements und der Zusammenarbeit und aktuelle Themen wie Agilität oder moderne Konzepte der Innovationsförderung thematisiert.

Agilität ist das Wort der Stunde. Was ist darunter zu verstehen und lässt sich Agilität einfach so in klassische Strukturen überführen? Diese und ähnliche Fragen diskutieren Fach- und Führungskräfte im Seminar „Agiler führen und Arbeiten“.

Wie ein innovationsfreundliches Arbeitsumfeld aussieht und wie es gestaltet werden kann, wird in den Seminaren „Design-Thinking: Innovationskonzepte und Ideenentwicklung“ und „Thinking out of the box“ thematisiert. Die Teilnehmenden trainieren Kreativitätstechniken und vertiefen Ansätze, um eingefahrene Denk-und Handlungsmuster aufzubrechen.

Das Seminarprogramm 2019 steht jetzt zum Download auf der Homepage des ime bereit. Eine Printversion kann hier bestellt werden.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniel Pötzsch (Tel.: 0521/9420630), verantwortlich.

Keywords: führung, weiterbildung, kommunikation, soft skills, persönlichkeitsentwicklung

Pressemitteilungstext: 275 Wörter, 2372 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: IME Institut für Management-Entwicklung

Institut für Management-Entwicklung – der perfekte Partner aus der Praxis für Personalentwicklung

Das Institut für Management-Entwicklung (ime) berät, begleitet und unterstützt mittelständische und große Unternehmen in allen Fragen der Personalentwicklung innerhalb der beiden Geschäftsbereiche Offene Seminare und Inhouse-Leistungen. Die Kernkompetenz liegt dabei auf der Durchführung intensiver, praxisnaher und berufsrelevanter sowie methodenorientierter Weiterbildungen.

Innerhalb der Offenen Seminare können die Kunden aktuell aus 143 Weiterbildungsangeboten und 430 Terminen auswählen. Die Themen sind sehr breit gefächert, die Schwerpunkte des IME liegen in den Bereichen Führung, Management, Kommunikation und Methodenkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung sowie Vertrieb. Mit den Inhouse-Leistungen HR Consulting, Inhouse-Training, Development Center, Development Programs, Business Coaching und Workshop-Moderation bietet das IME den Kunden maßgeschneiderte Lösungen an.

Der Hauptsitz ist in Bielefeld. Mit 17 festen Mitarbeitern und rund 100 freiberuflichen Trainerinnen und Trainern ist das Institut deutschlandweit tätig. Seit 2010 ist das IME für Kernprozesse nach 9001 ISO zertifiziert.

Weitere Pressemitteilungen von IME Institut für Management-Entwicklung lesen:

IME Institut für Management-Entwicklung | 26.03.2018

Blended Learning: Auf den Mix kommt es an

Blended Learning bietet die Chance, die Teilnehmenden in ihrem Lernprozess über die Seminarpräsenz hinaus zu unterstützen. „Die größte Herausforderung für die Teilnehmenden liegt darin, die Denkanstöße aus dem Seminar im Alltag weiter umzus...
IME Institut für Management-Entwicklung | 23.01.2018

"Standing kann man lernen"

„Das Durchsetzungsvermögen und die Haltung einer Führungskraft entscheidet in vielen Situationen über den beruflichen Erfolg“, sagt Ute Bremer, Senior Managerin beim ime. „Führungskräfte und Mitarbeiter, die Verantwortung übernehmen, sc...
IME Institut für Management-Entwicklung | 22.11.2017

Die ersten 100 Tage als Führungskraft erfolgreich gestalten

„Häufig übernehmen Menschen Führungspositionen im Unternehmen, weil sie fachlich gut sind. Aber nur die Wenigsten fühlen sich auf diese Aufgabe auch wirklich vorbereitet“, sagt Ute Bremer, Senior Managerin beim ime. Deshalb steht vor der Vera...