Hilfreiches Werkzeug für PDF Nutzer: Formulare mit Inhalten speichern

Von UNIVERSE Software GmbH

PDF Formulare kinderleicht speichern - auch ohne teure Adobe Software

Die Software pdf-FormServer des deutschen Anbieters UNIVERSE Software GmbH ist ab sofort in der Version 5.0 erhältlich. Die Lösung zur Speicherung ausgefüllter PDF Formulare im Adobe Reader wurde gründlich überarbeitet und bietet nun ein nochmals vereinfachtes Handling und somit ein schnelleres Arbeiten. Eine kostenlose Testversion kann unter www.pdf-office.com bezogen werden.
Thumb PDF Formulare sind aus der modernen Kommunikation nicht mehr wegzudenken, denn Sie bieten enorme Vorteile: Erstens werden PDF Dateien auf jedem Computer und Betriebssystem identisch dargestellt und zweitens bietet ein integrierter Dokumentenschutz die gezielt Vergabe von Benutzerrechten, die innerhalb des betreffenden Dokuments festlegen, wie weit eine Bearbeitung durch den Anwender möglich sein soll. Und so ist es nicht verwunderlich, dass mittlerweile Allenortens Antragsformulare, Reisekostenabrechnungen, Urlaubskarteien, Verträge, ja sogar die Einkommenssteuererklärungen der Finanzämter als elektronische PDF verfügbar sind. Leider bieten PDF Formulare aber auch einen Nachteil: PDF Formulare können nämlich bislang nicht als ausgefüllte Dokumente gespeichert werden. Die Inhalte der Formularfelder werden beim Speichern im Adobe Reader nicht berücksichtigt. UNIVERSE Software GmbH hat sich genau dieses Problems angenommen und präsentiert eine einfache wie preisgünstige Möglichkeit, PDF Formulare ohne jegliche Einschränkungen zu nutzen. Mit dem pdf-FormServer 5.0 ist das Speichern ausgefüllter PDF Formularfelder ab sofort auf Knopfdruck möglich. Der Anwender benötigt dazu nicht mehr als den kostenlosen Adobe Reader und eben den pdf-FormServer, der sich in wenigen Sekunden auf jedem Computer mit den Betriebssystemen Windows 95, 98, 2000, NT, XP, Vista und Mac OSX installieren lässt. Wird ein PDF Formular dann mit der Software der Solinger Softwareschmiede geöffnet, kann es auch mit allen Daten gespeichert werden. Die einmal gespeicherten Formulare lassen sich jederzeit wieder öffnen, weiter bearbeiten und erneut speichern, denn der Clou ist, dass die Formularfelder stets ausfüllbar, also für spätere Bearbeitungen editierbar bleiben. Ein sinnvolles Tool für alle, die Ihre Daten nicht ständig neu eingeben oder gespeicherte Informationen häufiger überarbeiten wollen. Die in reinem Java entwickelte Software ist als Einzelplatz-Version, Server-Version innerhalb eines Intranet oder als Web-Version für eine unbegrenzte Nutzerzahl im Internet erhältlich. Eine kostenlose Demoversion kann unter www.pdf-office.com herunter geladen werden. Die Einzelplatz-Version kostet 35,- Euro inkl. MwSt. Über UNIVERSE Software GmbH Die UNIVERSE Software GmbH, Neuss, versteht sich als Lösungsanbieter rund um das Thema PDF (portable document format). Dazu hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Vermarktung besonders leistungsfähiger und kostengünstiger PDF-Software Lösungen spezialisiert, die auf modernsten JAVA-Technologien und -Methoden basieren, um eine weitestgehende Unabhängigkeit von Hardware und Betriebssystemen zu sichern. Schwerpunkte der Entwicklungen und Dienstleistungen sind Lösungen zur Erstellung und Verarbeitung von PDF Formularen, das Speichern von ausgefüllten PDF Formularen im Reader, Lösungen zur automatischen Befüllung von PDF Dokumenten aus Datenbanken, die Verarbeitung von PDF Formulardaten (FDF), Software zum entfernen des PDF Hauptkennwortes etc. bis hin zu durchgängigen Workflow-Lösungen auf PDF Basis. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und hat mittlerweile Kunden in über 40 Ländern weltweit.