Schnellere Durchlaufzeiten:

• Abbildung der Prozesse weitgehend im Standard
  • Berücksichtigung branchenspezifischer Richtlinien

____________________________________________________________

Die Caesar & Loretz GmbH (Caelo GmbH) löst ihr bestehendes ERP-System sowie verschiedene Einzellösungen ab und setzt stattdessen auf die GUS-OS Suite. Mit der integrierten ERP-Lösung der GUS Group will der Hersteller und Lieferant pharmazeutischer Grundstoffe seine Abläufe verbessern und einzelne Prozesse stärker automatisieren. Auf diese Weise sollen die Durchlaufzeiten deutlich verringert werden. Unter anderem wird künftig ein fortlaufender Abgleich zwischen Planung und Auftragseingang möglich sein.

Caelo hat bereits mit der Implementierung der GUS-OS Suite begonnen. Das Traditionsunternehmen bildet neben den klassischen betriebswirtschaftlichen Prozessen, wie Auftragsverwaltung, Planung oder Kostenrechnung, auch die gesamte Logistik mit der ERP-Lösung ab. Eingebunden wird dabei auch das Lager, das Caelo in Hilden komplett modernisiert hat. Hinzu kommen branchenspezifische Module, wie Labor und Produktpass. Sie helfen unter anderem dabei, regulatorische Richtlinien der pharmazeutischen Industrie, wie GAMP 5 (GAMP = Good Automated Manufacturing Practice), zu erfüllen.

Branchen-Know-how gab den Ausschlag

„Mit der GUS Group haben wir einen Implementierungspartner gefunden, der unsere Branche kennt und der mit den komplexen Anforderungen an unsere Prozesse und deren Dokumentation bestens vertraut ist“, sagt
Juliane Reinges, Geschäftsführerin bei Caelo. „Dazu kommt, dass die GUS-OS Suite bereits im Standard zahlreiche pharmaspezifische Anforderungen abdeckt. Auf Individualanpassungen können wir daher weitgehend verzichten.“

„Die GUS Group ist seit vielen Jahren in der Pharmaindustrie aktiv“, sagt Jörg Paul Zimmer, Geschäftsführer der GUS Deutschland GmbH. „Dass ein Traditionshaus wie Caelo seine Geschäftsprozesse mithilfe der GUS-OS Suite abbilden möchte, bestätigt uns in unserer starken Branchenausrichtung.“

___________________________________________________________

Über die Caesar & Loretz GmbH (Caelo GmbH)

Die Caesar & Loretz GmbH blickt auf eine 130-jährige Geschichte zurück und gehört heute zu den führenden Lieferanten pharmazeutischer Grundstoffe für Apotheken und Krankenhäuser. Neben der Konfektionierung und Lieferung von Drogen, Chemikalien und Galenika, ist Caelo selbst Hersteller von Salben, Salbengrundlagen, Ölen sowie Drogen- und Teemischungen – im eigenen Namen oder im Auftrag der pharmazeutischen und produzierenden Industrie.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Hilden (rd. 16.750 qm), ein weiterer Produktionsstandort (rd. 3.500 qm) in Bonn. Insgesamt sind an beiden Standorten 228 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Caelo verfügt über eine Herstellungserlaubnis gemäß §13 Arzneimittelgesetz, für beide Betriebsstätten liegt ein aktuelles GMP-Zertifikat vor. Sämtliche Wirk- und Hilfsstoffe können in hauseigenen Labors geprüft werden. Zu diesen Produkten werden chargenbezogene Analysezertifikate, hauseigene Prüfanweisungen und Zertifikatsetiketten zur Verfügung gestellt.

Über die GUS Deutschland GmbH
Die GUS Group (www.gus-group.com) stellt mit der GUS-OS Suite eine ERP-Unternehmenslösung für die Prozessindustrie (Pharma, Medizintechnik, Chemie, Kosmetik, Food) sowie für die Logistik bereit. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 verfolgt die GUS mit dem Claim „Prozesse steuern. Flexibel und effizient.“ eine konsequente Prozessausrichtung entlang der Supply Chain. Die ganzheitlich integrierte GUS-OS Suite umfasst Lösungen für den gesamten Business Cycle - von Enterprise Resource Planning (ERP) über Lieferkettensteuerung (SCM), Pflege der Kundenbeziehungen (CRM), Qualitätsmanagement, Finance/Controlling und Business Intelligence bis hin zum Dokumentenmanagement einschließlich Archivierung. Weltweit arbeiten über 200 Mitarbeiter für die GUS Group, davon über 160 bei der GUS Deutschland GmbH an den Standorten Köln, Hamburg und München. Über Gesellschaften in der Schweiz und in Dänemark ist die GUS Group als Prozessspezialist in ganz Zentraleuropa vertreten.

Medienkontakt:

Dr. Frank Lasogga