PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

CAD-Modelle aufbereiten: Automatisierung leichtgemacht


Von CAMTEX GmbH

ASFALIS beseitigt die zeitraubende Handarbeit, um CAD-Daten aufzubereiten / ASFALIS EX 8 konvertiert und repariert die Daten nicht nur vollautomatisch, es kann die Modelle auch kleiner und handlicher machen, miteinander vergleichen und prüfen

Der CAD-Spezialist CAMTEX gibt das Release des neuen ASFALIS EX 8 für Anwender in den DACH-Ländern bekannt. ASFALIS ist eine automatisierte High-End-Lösung zur Aufbereitung von CAD-Daten, die nahtlos in die bestehende PLM-Landschaft eines Unternehmens...
Thumb

Suhl, 12.09.2018 (PresseBox) - Der CAD-Spezialist CAMTEX gibt das Release des neuen ASFALIS EX 8 für Anwender in den DACH-Ländern bekannt. ASFALIS ist eine automatisierte High-End-Lösung zur Aufbereitung von CAD-Daten, die nahtlos in die bestehende PLM-Landschaft eines Unternehmens integriert wird und vollautomatisch arbeitet.

Vielfältige Funktionen perfekt zugeschnitten

Die Software bietet eine ganze Palette an Funktionen, die frei kombiniert und speziell auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt werden. Als Konverter wandelt ASFALIS Multi-CAD-Daten in viele Formate um und repariert die Daten automatisch, falls nötig. Wichtig für viele User: Die PMI werden während der Konvertierung beibehalten. Ebenso lässt sich die Modellgeometrie variabel vereinfachen. Geometrie, PMI und Metadaten können verglichen und geprüft werden. Per Interferenzprüfung werden auch Kollisionen zwischen Geometrie und Störkonturen erkannt. Das alles leistet ASFALIS eigenständig und ohne manuellen Aufwand.

Datenstau aufgrund zu großer Modelle beenden

Wenn interne Prozesse oder der Datenaustausch mit Zulieferern stocken, weil hochkomplexe und detailreiche Modelle die Kapazitäten von Rechnern und Netzwerk überlasten, kann die Datenmenge reduziert werden. Für diesen Fall bringt ASFALIS gleich mehrere Werkzeuge zum Vereinfachen der Modelle und Entfernen überflüssiger Geometrie mit. Neben den bereits existierenden Features, können mit dem neuen ASFALIS EX 8 nun Durchbrüche, Rillen und Erhebungen automatisch erkannt und entfernt, komplexe Teile und Volumen durch Primitive wie Quader oder Zylinder ersetzt und unsichtbare/innenliegende Volumen automatisch gelöscht werden. Die Datenmenge wird so um bis zu 90 Prozent reduziert. Weiterhin enthalten ist die Möglichkeit zur Erstellung einer reinen Außenhülle eines Modells, die sich auch perfekt für Störkonturen und den Know-how-Schutz eignet.

Vergleich von Geometrie, PMI und Metadaten

Der neue CAD Validator in ASFALIS EX 8 ermöglicht den Vergleich verschiedener Datensätze. Das Vergleichsergebnis kann maschinenlesbar über Returncodes/Skriptaktionen oder visuell aufbereitet als 3D PDF, HTML-Report oder per Viewer ausgegeben werden. Möglich sind auch Versionsvergleiche und revisionssichere Konvertierungen (LOTAR) inklusive Prüfungen von Original- und konvertierter Geometrie, die Prüfung auf Erhalt und Sinn der konvertierten PMI (Semantik) und die Prüfung von Metadaten wie PLM-Attributen oder Farben. Ebenso können Brep- und Polygondaten verglichen werden.

Einfache Steuerung

Dank verschiedener Front-End-Benutzeroberflächen ist ASFALIS leicht zu steuern, um die Funktionen automatisch ausführen zu lassen. Der ASFALIS TransServer ist web-basiert und verbindet verschiedene User mit dem ASFALIS Server, der vor Ort im jeweiligen Unternehmen eingerichtet wird. ASFALIS lässt sich so von jedem beliebigen Arbeitsplatz aus steuern, ohne die Software überhaupt auf diesem installieren zu müssen. Der ASFALIS Controller hingegen ist scriptingfähig (Rubyscript) und wird als Desktop-Anwendung per GUI oder Skript/Befehlszeile angesprochen. Auch die Batchkonvertierung ist durch die Windows Kommandozeile steuerbar. Mit ASFALIS EX 8 wird nun zusätzlich der ASFALIS SmartLauncher eingeführt, der, alternativ zu Kommandozeile oder TransServer, interaktiv bedient wird. Er kann per Kontextmenü des Windows-Explorers oder direkt aus verschiedenen CAD-Systemen gestartet werden.

Erweiterte CAD-Schnittstellen

ASFALIS unterstützt in der aktuellen Hauptversion folgende Formate:

CATIA V5 R19 – R28(V5-6R2018)

CATIA V4 V4.2.1 – V4.2.5

NX UG10 – 12

SolidWorks 2012 – 2018

Creo Parametric 2000i – Creo Parametric 4.0

Creo Elements/Direct Modeling 18.1 – 20.0

NX I-DEAS 6.3 – 6.6

Autodesk Inventor 2015 – 2018

Mechanical Desktop 2008, 2009

Parasolid V7 – V30.0

ACIS R6 – R28

STEP AP203, AP214, AP242 + STEP AP242 BOM

JT Import v6.4 – v10.2, Export v8.0-10.2

IGES 5.2, 5.3

PLM XML

3D-PDF Export

Deutschsprachiger Support und Vertrieb durch CAMTEX

Erhältlich ist ASFALIS aus dem Hause Elysium bei CAMTEX. Der CAD-Spezialist und Reseller für die DACH-Länder unterstützt die Anwender bei der Auswahl der passenden Funktionsmodule, stellt diese zusammen, installiert die fertige Software direkt im Unternehmen und leistet anschließend den Support. Weitere Informationen zu ASFALIS sind auf der CAMTEX-Website verfügbar.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 552 Wörter, 4594 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!