Unschuldige als Opfer digitaler Spionage – SecurStar schafft Abhilfe durch Verschlüsselung

Von SecurStar GmbH

Security-Lösungen verhindern unerlaubten Zugriff auf private Daten

Thumb München, 11. Mai 2007 – Derzeit ist die Überwachung privater Daten im Internet zur Verbrechensbekämpfung und Strafverfolgung Dauerthema in den Medien. Insbesondere im Kampf gegen Terrorismus sind digitale Fahndungsmethoden durch Sicherheitsbehörden im Gespräch. Doch fallen dieser Methode auch Unschuldige zum Opfer. Für unbescholtene PC-Nutzer gibt es jedoch keinen Grund, Überwachungsmaßnahmen – durch wen auch immer – hinzunehmen. Zum Schutz vor PC-Spionage offeriert die SecurStar GmbH eine breite Produktpalette im Bereich Festplatten-Verschlüsselungssoftware und Computer-Security. Ob Inhalte der E-Mail-Kommunikation oder besuchter Websites, Verbindungs- oder Profildaten – es wird bereits mehr erfasst, überprüft und gespeichert als den meisten Anwendern bewusst ist. Und diese Entwicklung droht sich weiter fortzusetzen. Aktuelle umstrittene Gesetzesentwürfe sehen vor, dass Rechner zur Gefahrenabwehr heimlich unter die Lupe genommen werden können. Sicherheitsdienste entwickeln Spionageprogramme, durch deren Einsatz der Nutzer im Unterschied zu einer „Hausdurchsuchung“ nichts von der Durchleuchtung bemerkt. Diese Maßnahmen dienen zwar der Verbrechensbekämpfung, sie treffen aber auch Unschuldige. Um sich gegen Überwachung zu schützen, können die SecurStar-Produkte zur Sicherung des Rechners und Mobiltelefons, zur Verschlüsselung sensibler Daten und zum anonymen Surfen eingesetzt werden. DriveCrypt – Garantierte Sicherheit für PCs DriveCrypt schützt einfach und jederzeit geheime Daten auf Notebook und Desktop-Computer. Hacker haben keine Chance, an sensible Informationen zu gelangen, dank integrierter Features wie der Verschlüsselung einer ganzen Festplattenpartition oder der Erstellung einer virtuellen Containerdatei zur Speicherung verschlüsselter Daten. Zudem können geheime Daten mittels Steganographie sicher in WAVE-Dateien versteckt werden. DriveCrypt PlusPack verschlüsselt 100% der Festplatte (inkl. Betriebssystem) und garantiert die Sicherheit der Daten durch die militärstarke AES 256bit-Verschlüsselung. Das gesamte Betriebssystem kann im freien Platz eines anderen sicher versteckt werden. Auch große Netzwerke von Firmenkunden können mit Einsatz der zentralen SecurStar Managementkonsole einfach verwaltet und verschlüsselt werden. Anonym im Internet – Mit SecurWall und SecurSurf Die Personal Firewall SecurWall schützt PCs u.a. vor Trojanern, Spyware, Würmern und anderen Sicherheitsrisiken. Außerdem ermöglicht sie höchste Privatsphäre und Anonymität, da hierbei die Internetverbindung verschlüsselt und die IP-Adresse ausgetauscht wird: Der Anwender kann nicht durch Hacker lokalisiert werden. Auch mit SecurSurf können Hackerangriffe wirksam verhindert werden und der Benutzer kann seitens des Providers oder des Website-Besitzers nicht identifiziert und ausgespäht werden, da er eine fremde Online-Identität besitzt. SecurSurf fungiert wie ein sicheres VPN, das im Unternehmensbereich eingesetzt wird, ist aber speziell für Privatanwender ausgelegt. PhoneCrypt gegen Handy-Spionage PhoneCrypt wurde für Privatpersonen und Unternehmen zur Absicherung der Sprachkommunikation über Mobiltelefone entwickelt und verhindert das Abhören und die Spionage von Handygesprächen. Es handelt sich um eine reine Softwarelösung, die für Handys mit Microsoft Windows Betriebssystem entwickelt wurde – ohne dabei die ursprüngliche Funktionalität zu beeinträchtigen. Weitere Informationen unter: www.securstar.de Kurzportrait SecurStar GmbH: Die SecurStar GmbH mit Sitz in München wurde 2001 als Zusammenschluss der ScramDisk Inc., Software Professionals Ltd. und Telstar Industries gegründet. Das Unternehmen ist heute Marktführer im Bereich Festplatten-Verschlüsselungssoftware und Computer-Security. Als IT-Sicherheits-Spezialist ist SecurStar dabei in der Lage, auf die speziellen Bedürfnisse unterschiedlicher Industriezweige einzugehen. Die Kernkompetenzen umfassen die Entwicklung und Produktion cryptografischer Hard- und Software, das Aufspüren neuer IT-Security-Lösungen, die Beratung im Bereich IT-Sicherheit sowie die Computer- und Netzwerksicherheit. Zielsetzung ist dabei die Verwirklichung benutzerfreundlicher, flexibler und sicherer Applikationen auf Basis eigener neu entwickelter Technologien. Das Unternehmen setzt sich dabei aus renommierten Spezialisten und namhaften Experten aus dem IT-Sektor zusammen. Zum Kundenstamm gehören u.a. Mobilfunkhersteller wie Ericsson, Unternehmen der Automobil-Industrie wie Fiat, Volvo und VW, Banken und Finanzdienstleister wie Citibank sowie Scotland Yard und Verteidigungsministerien verschiedener Staaten. Weitere Informationen: SecurStar GmbH Security Solutions Fürstenrieder Straße 270 D-81377 München Ansprechpartner: Wilfried Hafner Geschäftsführer Tel.: +49 (0) 89 71 06 617-0 Email: hafner@securstar.com URL: www.securstar.com PR- und Media-Agentur Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartnerin: Ulrike Peter Senior-PR-Beraterin Tel.: +49 (0) 26 61 91 26 00 Fax: +49 (0) 26 61 912 60 29 Email: ulrike.peter@sup-pr.de URL: www.sup-pr.de