Wie der Verkaufsaußendienst weniger Papierkram und mehr Besuche schafft

Von Cosys Ident GmbH

Potenziale im Verkaufsaußendienst mit Barcodeerfassung

Nach der Bereitstellung von Ware gegen die Lagerbestellungen der Verkaufsfahrer kommt es in vielen Betrieben zu einem Datenbruch. Ware steht auf Ladungsträgern z.B. Paletten oder Kollis bereit und wird verladen. Doch ob alle Kollis verladen wurden ist...

Osnabrück, 20.09.2018 (PresseBox) - Nach der Bereitstellung von Ware gegen die Lagerbestellungen der Verkaufsfahrer kommt es in vielen Betrieben zu einem Datenbruch. Ware steht auf Ladungsträgern z.B. Paletten oder Kollis bereit und wird verladen. Doch ob alle Kollis verladen wurden ist nicht ersichtlich. Restbestände auf Fahrzeugen sind meist nicht digital abrufbar. Retouren werden nur rudimentär abgebildet.

In Zeiten der Digitalisierung und hohen Kundenanforderungen sind diese Datenbrüche ein großes Manko. Einkäufer haben zumeist keinen Zugriff auf die aktuellen Verkaufszahlen und sehen auch nur den Lagerbestand in der Zentrale, der Fahrzeugbestand der Verkaufsfahrer und Außendienstkräfte bleibt eine Blackbox.

Mittels COSYS Mobile Sales, der Standardlösung aus dem COSYS CRM & Sales-Bereich, erfassen Ihre Verkaufsfahrer alle Transkationen mit Kunden, Warenbeständen und liefern somit die Grundlage für einen effizienten Verkaufsprozess.

Nimmt der Fahrer morgens seine Tour auf ist die Route für ihn optimal geplant, je nach Anlieferzeiten seiner Kunden. Der Startkilometerstand kann erfasst und die Route begonnen werden.

Vor-Ort beim Kunden können Bestellungen digital schneller erfasst werden als mit Zettel und Stift. Auch Kundendaten müssen nicht in physischen Ordnern mitgeschleppt werden sondern sind auf mobilen Geräten (z.B. MDEs, Smartphones) einfach einsehbar. Ansprechpartner, Infos zur Abrechnung sowie die Top-Seller des Kunden unterstützen den Verkaufsfahrer dabei, den Besuch so erfolgreich wie möglich zu gestalten.

Mithilfe des Moduls Tagesbericht ist auch die Auswertung des Tages einfach erstellt, alle angefahrenen Kunden sind in einer Übersicht, Verkaufszahlen und die Reisekostenabrechnung lassen sich schnell und einfach digital übertragen.

Auch für den Tabakverkauf gerüstet

Unseren Kunden aus dem Lebensmittelhandel und der Convenience-Branche kann die COSYS TPD Tracking Lösung zur Erfassung der Tabakcodes und Übertragung an die EU-Server (Repositories) genutzt werden.

Anbindung schafft digitale Prozesse ohne Datenbrüche

COSYS CRM & Sales lässt sich einfach an Ihr Warenwirtschaft (z.B. SAP, Microsoft Dynamics NAV, AX, Infor, Oracle uvm) anbinden. So findet ein stetiger Austausch relevanter Kunden- und Artikelstammdaten statt. Auch die Übertragung der Daten über das Mobilfunknetz ist über mobile Geräte möglich. Können Daten nicht übertragen werden sind diese in der internen COSYS Datenbank auf dem Gerät gespeichert und sicher verschlüsselt.

Alles in einer Übersicht

Der COSYS WebDesk bietet als Zusatz auch eine Tourenplanung und die Auswertung der Verkaufszahlen. Mithilfe visueller Dashboards lassen sich die Daten einfach aufbauen und strukturieren um auch bei vielen Verkaufsfahrern den Überblick zu behalten. Über den WebDesk wird ebenfalls die Geräteverwaltung, Administration und User-Rechte-Steuerung geregelt.

Sie haben Interesse Ihren Fahrverkauf digital abzubilden? COSYS ist seit über 30 Jahren Profi in den mobilen Verkaufsprozessen. So nutzen unsere Kunden auch Software für den Messeverkauf und Nachbestelllösungen für eigene Kunden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!