Doctor Web Deutschland GmbH |

Sicheres Surfen im Netz – der Doctor Web Security-Tipp des Monats September

Ab sofort gibt Doctor Web jeden Monat einen Security-Tipp oder räumt mit einem Security-Mythos auf, um seinen Kunden und Fans einen weiteren Service anzubieten. In der ersten Ausgabe gibt Doctor Web drei einfach umzusetzende Tipps, wie man sich sicher im Netz bewegt, ohne digitale Spuren zu hinterlassen und nicht Opfer von Cyber-Betrügern wird.

1)    So gut wie jedes Browser-Updatekorrigiert Fehler und schließt vorhandene Sicherheitslücken. Auch wenn die gängigen Browser das Update meist automatisch einspielen, rät Doctor Web dazu, in den Einstellungen regelmäßig manuell nach Online-Updates zu suchen und diese zu installieren.

Übrigens: Die kostenlose Browser-Erweiterung HTTPS Everywhere verschlüsselt Webseiten per HTTPS, sodass Nutzer immer anonym surfen.

2)    Sichere Passwörter– der Klassiker. Mit Blick auf den aktuellen Dr.Web Virenreport, empfiehlt Doctor Web, für jede Webseite ein anderes Passwort zu nutzen. Dieses sollte mindestens acht Zeichen lang sein und Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen enthalten.

Übrigens: Passphrasen mit ganzen Satzteilen sind oft leichter zu merken als Buchstabenfolgen mit Zahlen. Hier können individualisierte Passphrasen erstellt werden: https://sicheres-passwort-generator.de/passphrase-generator-deutsch.

3)    Phishing-Mailssind immer noch eine sehr beliebte Methode der Cyber-Kriminellen: Unter einem Vorwand, zum Beispiel einer wichtigen Sicherheitsüberprüfung, werden die Adressaten zur Preisgabe von Zugangsdaten aufgefordert. Doctor Web rät Benutzern auf folgende zwei verräterische Spuren zu achten:

·       Zum einen enden Webadressen immer auf die offizielle Domain des jeweiligen Unternehmens, also zum Beispiel auf „drweb-av.de“ und nicht auf „drweb-av-sicher.to“.

·       Zum anderen können in HTML-Nachrichten die angezeigte Web-Adresse und diejenige, welche beim Anklicken tatsächlich aufgerufen wird, unterschiedlich sein. Manche E-Mail-Programme zeigen die wahre Adresse, wenn Sie mit dem Mauszeiger auf dem Link verharren. Bei anderen hilft es, die hinter dem Text oder Knopf verborgene Adresse mit einem Rechtsklick zur Überprüfung in den Editor zu kopieren.

Übrigens: Grundsätzlich werden derart wichtige Zugangsdaten durch seriöse Unternehmen niemals via E-Mail abgefragt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sanja Jahn-Willkomm (Tel.: 069/97503139), verantwortlich.

Keywords: Antivirus, Dr.Web, Doctor Web, Malware, Trojaner

Pressemitteilungstext: 294 Wörter, 3038 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Doctor Web Deutschland GmbH

Doctor Web Ltd. ist ein führender, weltweit agierender Hersteller von Antivirus- und Antispam-Lösungen. Das Doctor Web Team entwickelt seit 1992 Anti-Malware-Lösungen und beschäftigt weltweit 400 Mitarbeiter, davon 200 im Research & Development. Doctor Web ist nicht nur Pionier, sondern auch einer der wenigen Anbieter, die ihre Lösungen vollständig innerbetrieblich entwickeln. Das Unternehmen legt großen Wert auf die effektive Beseitigung von Kundenproblemen und bietet schnelle Antworten auf akute Virengefahren. Die umfangreiche Produktpalette von Doctor Web umfasst effiziente Lösungen zur Absicherung von einzelnen Arbeitsplätzen bis hin zu komplexen Netzwerken. Im deutschsprachigen Raum werden die Produkte von der Doctor Web Deutschland GmbH in Frankfurt vertrieben. Zu den weltweit über 120 Mio. Nutzern von Dr.Web gehören Privatanwender, namhafte und international agierende, börsennotierte Großunternehmen, Banken und öffentliche Einrichtungen.

Weitere Pressemitteilungen von Doctor Web Deutschland GmbH lesen:

Doctor Web Deutschland GmbH | 18.04.2019

Trojaner nutzt Android-Schwachstelle aus und liest WhatsApp-Konversationen

Um den Trojaner auf die Geräte zu bekommen, betten Cyber-Kriminelle ihn zunächst in harmlos anmutende Software ein. Doctor Web entdeckte Android.InfectionAds.1 dabei in folgenden Apps: HD Camera, Tabla Piano Guitar Robab, Euro Farming Simulator 2018 und Touch on Girls.    Beim Starten einer der oben genannten Apps extrahiert der Trojaner Hilfsmodule, welche die kritische Android-Schwachstelle ...
Doctor Web Deutschland GmbH | 11.04.2019

Sicherheitslücke im UC Browser und Counter-Strike-Client – der Doctor Web Virenrückblick für März 2019

Beispielsweise haben sich die Aktivitäten von Trojan.MulDrop8.60634 fast verdreifacht und auch die Anzahl der Bedrohungen von Trojan.Packed.24060 und Adware.OpenCandy.243 ist im vergangenen Monat signifikant gestiegen. Während Adware.OpenCandy weitere Software und Trojan.MulDrop mehrere Trojaner installiert, fügt Trojan-Packed dem Browser des Nutzers böswillige Erweiterungen hinzu. Zudem erhie...
Doctor Web Deutschland GmbH | 28.03.2019

Hunderte Millionen Android-Nutzer von Sicherheitslücke im UC Browser bedroht

Die Virenanalysten von Doctor Web analysierten die Sicherheitslücke wie folgt: Die App erhält vom Verwaltungsserver Befehle zum Herunterladen neuer Bibliotheken und Module. Diese rüsten die App dann mit neuen Funktionen auf und können zum Update der App verwendet werden. Bei der vorgenommenen Analyse lud der UC Browser zum Beispiel eine ausführbare Linux-Bibliothek zum Bearbeiten von MS Offic...