Alle Domains auf einen Schlag?

Von SDZeCOM GmbH & Co. KG

Was Sie unbedingt beim Durchführen eines Master Data Management Projekts beachten sollten

Multidomain Master Data Management (MDM) vereint einzelne Daten-Domains wie Produktdaten, Kundendaten, Asset-Daten, Lieferantendaten, Mitarbeiterdaten oder Referenzdaten und Standortdaten an einem Ort. Die Ziele davon sind klar und vielfältig: vereinfachte...

Aalen, 21.09.2018 (PresseBox) - Multidomain Master Data Management (MDM) vereint einzelne Daten-Domains wie Produktdaten, Kundendaten, Asset-Daten, Lieferantendaten, Mitarbeiterdaten oder Referenzdaten und Standortdaten an einem Ort. Die Ziele davon sind klar und vielfältig: vereinfachte Datenverwaltung, gestiegene Datenqualität, einfaches Einhalten von Regulierungsvorschriften wie  DSGV, MDR, IDMP, sowie Steigern der Unternehmensagilität und -flexibilität bei Marktveränderungen und Unterstützten beim Entwickeln neuer Geschäftsmodelle. Für einen erfolgreichen Weg dorthin müssen Unternehmen jedoch bestimmte Kriterien unbedingt beachten.

"Klare Formulierungen und Anforderungen des Projektauftrags"

Gleich zu Beginn ist festzulegen, welche Anforderungen das MDM-System im Sinne der Unternehmensstrategie und der Marketingstrategie erfüllen muss. Dazu ist mit den betroffenen Abteilungen und Schlüsselfiguren eine Analyse durchzuführen, um alle Anforderungen definieren zu können.

"Alle Domains auf einen Schlag?"

Zu Beginn des Projekts sollte in kleinen Schritten gedacht werden. D.h. am Anfang sollten Unternehmen nicht mit allen Domains starten, sondern sich von einer Domain zur nächsten voranarbeiten.

"Data Governanance-Struktur"

Die Stammdatenqualität lässt sich nur durch eine Governance-Struktur nachhaltig verbessern, wenn diese an die Ziele des MDM-Projekts sowie an dem Geschäftsmodell und an den Spezifika des Unternehmens ausgerichtet ist.

Komplette Experten-Tipps herunterladen

Die kompletten Experten-Tipps stehen hier kostenfrei zum Herunterladen bereit.

"Digital Business Core" Konferenz- Treibstoff für die Marktentwicklung

Die Fachkonferenz "Digital Business Core" von SDZeCOM und Stibo Systems bietet Herstellern und Händlern Best Practices und Experten-Know-how rund um Master Data Management. Auf der Agenda steht u.a. der Workshop "Wie setze ich IT-Projekte erfolgreich um?" von Michael Irmen, Business Unit Manager Consulting von SDZeCOM. Sven Bullmann, Head of Pre-Sales Engineering Europe von StiboSystems, präsentiert in „StiboSystems MDM Technologie“ die domainübergreifende Lösung StiboSystems STEP für die Stammdatenverwaltung.

Kostenfreie Anmeldung 15.11.18 München oder 16.11.18 Frankfurt >>