Secura GmbH |

Tirol-Domains: Mein Schatz ist aus Tirol

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Welche Domain sollte ein Südtiroler/eine Südtirolerin registrieren? Für eine Firma aus Italien ist eine it-Domain fast Pflicht. Für Schulen aus Südtirol bzw. ganz Italien gibt es seit September 2018 die Domain edu.it. Um die Verbundenheit mit Österreich...

Koeln, 22.09.2018 (PresseBox) - Welche Domain sollte ein Südtiroler/eine Südtirolerin registrieren?

Um die Verbundenheit mit Österreich zu zeigen, kann eine at-Domain registriert werden. Jeder kann eine at-Domain registrieren, nicht nur Österreicher.

Für Tiroler ist .tirol interessant, weil es die Region angibt. Solche Geo-Domains ranken bei Google besser als andere Domains.

Wenn man die von ICANN erlaubten Geo-Domains ansieht, dann erkennt man, daß besonders in Regionen, in denen es starke separatistische Bewegungen gibt, neue Geo-Domains entstanden sind. Das gilt sowohl für Schottland (.scot), das Baskenland (.eus) , Flandern (.vlaanderen) als auch für einige andere.

Bei der neuen Tirol-Domain liegt der Fall etwas anders. Dahinter steckt sicherlich nicht ein Streben Tirols aus der Republik Österreich auszutreten, aber man geht nicht fehl in der Annahme, daß unter der Domain .Tirol alle Tiroler vereint werden - ob aus Tirol oder Südtirol.

Dürfen nur Einwohner des Bundeslandes Tirol Tirol-Domains registrieren? Die Antwort ist nein: Jeder darf Tirol-domains registrieren, sofern er eine Beziehung zu Tirol nachweist. Also auch z.B. ausländische Unternehmen, die eine Niederlassung in Tirol betreiben oder Produkte in Tirol verkaufen.

Die Registrierungsstelle hat bereits in der Bewerbung an ICANN die Lösung für die Tirol-Domains dargelegt:

"Da .Tirol der Gemeinschaft der Tiroler weltweit dienen soll, ist die Gruppe der Domaineigentümer begrenzt. Ausschließlich natürliche Personen, juristische Personen, Organisationen oder Vereinigungen dürfen unter .Tirol registrieren, wenn sie eine wirtschaftliche, kulturelle, touristische, historische, soziale oder irgendeine andere Beziehung zu dem österreichischen Bundesstaat Tirol nachweisen".

Sicherlich gehören die Südtiroler auch zur weltweiten Gemeinschaft der Tiroler. Ein Nachweis von wirtschaftliche, kulturellen oder historichen Beziehungen zum österreichischen Teil Tirols dürfte nicht schwer fallen.

Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:

"Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser."

Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die Tirol-Domains, die ja genauso wie die Berlin-Domains Geo-Domains sind. Daher profitieren die Nutzer von Tirol-Domains auch davon, daß bei den Algorithmen von Google in den letzten Jahren immer stärker lokale und Geo-Faktoren eine Rolle spielen.

Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:

"Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern."

So gesehen sind die Tirol-Domains ein wahrer Schatz, den zu heben es gilt - sowohl in Tirol als auch in Südtirol.

Natürlich sind auch die Tiroler im Ausland oder die Nachfahren von Auswanderer berechtigt, Tirol-Domains zu registrieren. Das traurige Schicksal der "Tiroler Schwaben-Kinder" hat viele Fernsehzuschauer ergriffen. Aus Not geboren war auch die starke Auswanderung vieler Tiroler z.B. in die USA und nach Brasilien.

Wer aus Bozen stammt, kann sich auch für die Bz-Domain entscheiden.

Hans-Peter Oswald

Pressemitteilungstext: 510 Wörter, 4429 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Secura GmbH

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

2018 zählte Secura zu den Besten beim Industriepreis. Secura gewann 2016 den "Ai Intellectual Property Award 2016" als "Best International Domain Registration Firm - Germany". Beim "Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016" wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim "Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016" im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.

Kontakt: secura@domainregistry.de

Weitere Pressemitteilungen von Secura GmbH lesen:

Secura GmbH | 03.05.2019

Schulen wie aus dem Alptraum

Koeln, 03.05.2019 (PresseBox) - Gehören Sie vielleicht auch zu den Eltern, deren Kindern sich davor ekeln, in der Schule auf die Toilette zu gehen?Die Gründe für die baulichen Mißstände an Schulen sind vielfältig. Die Gebäude der Schulen sind in kommunaler Verantwortung, viele deutsche Großstädte schieben einen Schuldenberg vor sich her.Gebäude werden von der öffentlichen Hand in Deutsc...
Secura GmbH | 30.04.2019

Sport-Domains und Fitness-Domains für Spaß, Sport und Spiel

Koeln, 30.04.2019 (PresseBox) - Die Sport-Domain ist die Domainendung für den Sport durch den Sport.Warum Sport-Domain? Die Registrierungsstelle erklärt:"Bedeutung, Glaubwürdigkeit, Einprägsamkeit, Durchsuchbarkeit, Verfügbarkeit, Persistenz, Portabilität: Dies sind die wichtigsten Vorteile, die mit einer Domain für den Sport möglich sind. Kommerzielle Alternativen bieten diese Vorteile ni...
Secura GmbH | 26.04.2019

Aero-Domains für Drohnen und Multicopter

Koeln, 26.04.2019 (PresseBox) - Ihnen gehört eine Drohne oder einen Multicopter. Sie besitzen oder planen eine Website zu Ihren Drohnen oder Multicopter.Dann haben wir eine gute Idee für Sie:Registrieren Sie eine aero-Domain.Drohnenbesitzer haben durch eine aero-domain mehrere Vorteile:1. Man kann das Angebot gleich dem Bereich "Fliegen" zuordnen.2. Das Google-Ranking der Website verbessert sich...