Schappach-Coaching |

Kleine- und mittlere Unternehmen in Schwierigkeiten?

Die Gefahr bezieht sich auf den Umgang mit der eigenen IT und der bevorstehenden und teilweise bereits realisierten Digitalisierung. Die zweite, möglicherweise größere Gefahr, betrifft die EU-DSGVO.

Früher war es ausreichend wenn die Rechner irgendwie ihren Dienst taten. Wenn dann noch das Internet ging und irgendeine Datensicherung ihren Dienst tat war man schon zufrieden.

Die Anforderungen im Jahr 2018 sehen aber schon etwas anspruchsvoller aus. ITSM bezeichnet die Gesamtheit von Methoden die eine optimale Unterstützung von Geschäftsprozessen beschreiben. Das ist auch nötig die Gefahren sind gestiegen und die Vorschriften diesen zu begegnen ebenfalls.

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik hilft Prozesse effizienter zu gestalten, neue Produkte und Dienstleistungen einzuführen oder innovative Geschäftsmodelle umzusetzen.

Die Digitalisierung wirft ihre Schatten voraus

Die Digitalisierung bietet gerade auch für die KMU`s große Chancen und sind deshalb ein Muss und kein Kann! Nicht zu vergessen es gibt, je nach Bundesland, Förderungen.

Es müssen jedoch Vorbereitungen getroffen werden, das wichtigste ist der Schalter im Kopf. Der Unternehmer, egal ob groß oder klein, muss sich mental auf das Neue vorbereiten, macht er das nicht wird er abgehängt.

Das zweitwichtigste wäre dann die Firmen IT auf die Entwicklung umzustellen. Das bedeutet schnelle Rechner, perfekte Kommunikation, eine gute Beratung und Service !

Das EU-DSGVO Monster

Man kann unterschiedlicher Meinung sein zu Dingen die aus Brüssel kommen. Die DSGVO hat jedoch Gesetzescharakter und muss eingehalten werde! Nach Art. 2 Abs. 1 DSGVO sind alle Unternehmen, die personenbezogene Daten ganz oder teilweise automatisch verarbeiten, betroffen.

Ein großer Teil der KMU`s hat es zur Kenntnis genommen aber nichts unternommen. Ein weiterer Teil hat etwas getan aber unzureichend ausgeführt. Der verbliebene Teil hat sich in dieser Richtung, nach guter Beratung, abgesichert?

Was tun?

Den Kopf in den Sand stecken, dann wird man möglicherweise, schnell eines Besseren belehrt! Große Firmen haben es erkannt und ihre IT-Stabs- und Rechtsabteilungen haben die entsprechenden Absicherungen getroffen, aber auch für KMU`s gibt es Lösungen.

Das IT-Service-Net

Das IT-Service-Net ist eine bundesweite IT-Service-Organisation die sich um alle Belange in der Zielgruppe von kleinen- und mittleren Unternehmen kümmert von der einfachen Reparatur bis hin zur Digitalisierung .Das Netz verfügt auch über DSVGO Spezialisten, dies aber IT-Themenbezogen und ist deshalb eine erste Anlaufadresse die aber nicht eine fundierte Rechtsberatung durch einen Fachanwalt ersetzen kann.

Aufgrund der wachsenden Brisanz dieser Themen verstärkt das Netz seine Reihen und bietet damit Chancen. Weitere Informationen unter https://www.it-service-net.de/ hier kann man zugleich auch das nächstgelegene Partnerunternehmen finden.

ITSN/Schappach-Coaching

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrich Schappach (Tel.: +496217186690), verantwortlich.

Keywords: IT-Service, Freelancer, Digitalisierung, IT-Datensicherheit, DSVGO

Pressemitteilungstext: 381 Wörter, 3106 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Schappach-Coaching

Das IT-Service-Net ist eine erfolgreiche EDV-Serviceorganisation. Die Mitglieder decken von der simplen Installation bis zu komplexen Anwendungen das gesamte Spektrum des IT-Service ab. Zielgruppe sind kleine- und mittlere Unternehmen. Herstellern bietet das Netz die Möglichkeit ihr Produkt vor Ort zu warten, wenn eine eigene Serviceorganisation nicht vorhanden ist Das bundesweite IT-Service-Net arbeitet professionell und preiswert: mehr Info www.it-service-net.de Um den Anforderungen gerecht zu werden sind Einzelkämpfer willkommen und werden unter dem Motto“ Selbstständig aber nicht allein in das Netz integriert.

Weitere Pressemitteilungen von Schappach-Coaching lesen:

Schappach-Coaching | 19.09.2018

Eine verlängerte Werkbank für Akteure im IT-Business

In vielen Fällen möchte der Verkäufer, um sein Image zu wahren, diese Pflichten schnell und komfortabel, gegenüber seinen Kunden, erbringen !   Muss die Reklamation eingeschickt werden hat man das erste Problem, wo ist die Originalverpackung? Is...
Schappach-Coaching | 17.09.2018

Ein mobiler IT- Service bundesweit im Einsatz

In dieser Zielgruppe kommt es oft zu Mängeln bei IT-Security und dem Datenschutz. Das kann am Mangel von qualifiziertem IT-Personal liegen aber oft auch an fehlender Information der Verantwortlichen.   Aktuell bietet das Netz Unterstützung in den ...
Schappach-Coaching | 12.09.2018

Vernetzung für IT-Einzelkämpfer

Weiterbildung Ist teuer aber wichtig Gleichzeitig muss der Gründer auf der Höhe der Technik bleiben (State of the Art) das ist zeitraubend und nicht billig. Vor dem Gründer liegt eine Bewährungsprobe mit Familie, Finanzierung und Marketing.   Es...