DIN-Rail: Außen robust und kompakt - innen modular und flexibel erweiterbar

Von Men Mikro Elektronik GmbH

Familie aus robusten Hutschienen-Komponenten, bestehend aus: MC50M: Modulares DIN-Rail CPU-Modul ME1: Drahtlose DIN-Rail Kommunikationskomponente MP1: DIN-Rail Weitbereichs-Netzteil Weitere Module folgen DIN-Rail ist ein neues modulares Konzept aus...

Nürnberg, 27.09.2018 (PresseBox) - Familie aus robusten Hutschienen-Komponenten, bestehend aus:

MC50M: Modulares DIN-Rail CPU-Modul

ME1: Drahtlose DIN-Rail Kommunikationskomponente

MP1: DIN-Rail Weitbereichs-Netzteil

Weitere Module folgen

DIN-Rail ist ein neues modulares Konzept aus dem Hause MEN. Das System basiert auf robusten Einzelkomponenten, welche in flexiblen Built-to-Order-Konfigurationen kombiniert werden können. Die Hutschienen-Module eignen sich – dank mittlerer CPU- und geringer Verlustleistung – für eine Vielzahl von Anwendungen im mobilen und industriellen Markt.

Flexible Konfiguration im Baukastensystem

Das DIN-Rail-Konzept ist für eine flexible Konfiguration von Modulkombinationen ausgelegt und eignet sich für Embedded IoT-Anwendungen in unterschiedlichen Märkten. Die Palette der Einzelmodule umfasst ein CPU-Modul, ein Netzteil und verschiedene Erweiterungsmodule für drahtlose Kommunikation und Speicherung.

Im Baukastensystem erfolgt der Datentransfer zwischen den einzelnen Modulen sowie die Stromversorgung der einzelnen Komponenten über die von MEN standardisierten Erweiterungsstecker. Die Konzeptspezifikationen umfassen Gehäuseabmessungen, Montage, Kühlung und IP-Schutz. Darüber hinaus werden Erweiterungsstecker und deren Pinbelegung definiert.

Schnelle Markteinführung mit flexiblen Erweiterungsmodulen

Der MC50M stellt das aktuelle Basismodul der DIN-Rail-Familie dar und basiert auf Intels Atom-E3900-Serie mit geringer Verlustleistung und Skalierbarkeit in Leistung und Speicher.

Die einfache Integration vorgefertigter Erweiterungsmodule ermöglicht es, anwendungsspezifische Konfigurationen zu fertigen und in kurzer Zeit zu liefern.

Die Erweiterungsmodule verfügen über Schnittstellen wie MVB, CAN, binäre und analoge I/Os sowie über die Wireless-Funktionen LTE Advanced, WLAN und GNSS. Ein herausnehmbares Shuttle mit einer oder zwei 2,5'' SATA-Festplatten kann das Hutschienensystem für speicherintensive Anwendungen erweitern. Ein Weitbereichsnetzteil kann integriert werden, wenn eine Leistungsaufnahme von 24 V DC bis 110 V DC nominal erforderlich ist (EN 50155).

Die Hutschienenmontage (35 mm) ist Standard. Wand- und 19''-Rackmontage sind mit Hilfe von Adaptionshalterungen möglich.

Höchste Qualifikation und Verfügbarkeit

Das CPU-Modul ist für den Einsatz in Schienenfahrzeugen, für streckenseitige Anwendungen sowie für Straßenfahrzeuge (ECE R10) qualifiziert. Eine langfristige Verfügbarkeit von mindestens 15 Jahren ab Produktstart minimiert das Life-Cycle-Management.

Die Komponenten der DIN-Rail-Familie unterstützen den Temperaturbereich -40 °C bis +70 °C entsprechend der Bahnnorm EN 50155 (class OT4, ST1) mit interner Konduktionskühlung.