PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Handelsunternehmen GIMA setzt auf OPHEO


Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

initions ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik"

Thumb Herrieden-Neunstetten, 02.10.2018.

Das auf Gipser- und Malerbedarf spezialisierte Handelsunternehmen GIMA hat seinen Logistikprozess durchgängig digitalisiert. Dabei gelang der Spagat zwischen deutlichen Arbeitserleichterungen für die Disponenten und einem spürbar verbesserten Kundenservice. Dahinter steht das integrierte Transportleitstand- und Telematik-System Opheo.

 

Neben der effizienten Art der Tourenplanung mit der selbst entwickelten Smart Planning Technologie überzeugte Opheo laut offizieller Miteilung durch die integrierte Telematik-App Opheo Mobile und die leichte Bedienung. 

 

 

Drei Touren zu Wahl

 

Im Zuge der Software-Einführung wurden sämtliche Lkw mit Opheo Mobile ausgerüstet. Die Lösung besteht im Wesentlichen aus einer Telematik-App, die auf handelsüblichen Android-Smartphones oder -Tablets installiert werden kann. Sobald der Fahrer seine mit Opheo erstellte Tour via Mobilfunk erhalten hat, bestätigt er dies mit einem Tastendruck und startet anschließend die Zielführung zur ersten Abladestelle. Als Navigationslösung fungiert der PTV Truck Navigator. 

 

Das vollautomatische und exakte Erfassen der Arbeits- und Pausenzeiten geschieht jetzt mit Hilfe einer Schnittstelle zu dem bei GIMA eingesetzten Fuhrparkmanagement-System TomTom WEBFLEET. Auf diese Weise werden die aktuellen Lenk- und Ruhezeitinformationen aus den Tachografen direkt an Opheo übertragen. Opheo Mobile ergänzt diese Daten um die tatsächlichen Arbeitszeiten, sodass alle Informationen für die Lohnabrechnung in digitaler Form vorliegen.

 

Durch Opheo wird zudem nicht nur die Buchhaltung bei der Lohnabrechnung entlastet. Auch die Fahrer profitieren: Einerseits wird ihnen das manuelle Erfassen der Daten erspart und andererseits gehen durch die minutengenaue Dokumentation keine Arbeitszeiten mehr verloren.

 

Die Schnittstelle zwischen Fuhrparkmanagement und Opheo bringt aber auch den Disponenten Vorteile: Die aktuellen Lenk- und Ruhezeiten stehen sofort im Dispo-Cockpit zur Verfügung und werden dort für Tourenplanung und Tagesvorausschau ausgewertet. Mit dieser integrierten Forecastingfunktion werden drohende Verspätungen frühzeitig erkannt, sodass die Disponenten noch umplanen oder den Kunden informieren können.

 

 

Automatisch avisiert

 

Zusätzlich unterstützt werden die Disponenten durch die automatisierte Avis-Funktion. Damit werden Kunden automatisch per E-Mail oder SMS über den Zeitpunkt der bevorstehenden Anlieferung informiert. Die Benachrichtigung wird ausgelöst, sobald der Lkw eine vorher definierte Entfernung zum Ziel unterschreitet. Hierzu werden die Fahrzeugpositionen aus der Telematik-App laufend an den Opheo-Server übermittelt und ausgewertet. Quelle: initions AG

 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 395 Wörter, 3692 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!