JS Research |

Gold schwächelt

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Ein starker US-Dollar drückt auf den Goldpreis. Dabei müsste einiges für höhere Preise sprechen.

Die Schuldenkrise in Italien kocht wieder hoch, denn für nächstes Jahr wird ein Defizit von 2,4 Prozent prognostiziert. Da denkt mach einer, dies könnte eine neue Schuldenkrise in der EU auslösen. Dies sollte dem Goldpreis nach oben verhelfen. Im Moment ist jedoch nur der Euro unter Druck geraten.

Die FED-Entscheidungen, immer wichtig in diesem Zusammenhang, legen nun für dieses Jahr eine, für 2019 drei und für 2020 die letzte Zinserhöhung nahe. Tatsächlich haben Zinserhöhungen in der Vergangenheit oft zu einem Goldpreisanstieg geführt. Diesmal scheint es nicht so zu sein. Grund dürfte sein, dass die Inflationsrate noch relativ niedrig verharrt. Sobald hier die Bremse gelöst ist, wäre dies ein guter Grund für einen Preisanstieg des Edelmetalls und die Bremse wird gelöst werden.

Wenn man sich fragt, wem der niedrige Goldpreis derzeit nutzt, dann sind es vor allem die globalen Zentralbanken, besonders auch die der Emerging Markets. Die Reserven der globalen Zentralbanken sind nun mit 34.000 Tonnen Gold auf einem 20-Jahres-Hoch. Kräftig zugekauft haben vor allem China, Russland und andere Emerging Markets.

Denn seit der Finanzkrise von 2008 waren diese Länder der Dominanz des US-Dollars überdrüssig. Noch hält der konstante und ergiebige Kauf der Zentralbanken den Boden unter dem Goldpreis. Wenn aber mehr Investition und Nachfrage kommt und beispielsweise Fondsmanager die Rekord-Gold-Short-Positionen zurückkaufen, dann sollte Gold deutlich im Preis steigen.

Denn Gold ist immer noch der erprobte Krisenschutz, auch wenn die Marktstimmung dem Gold gegenüber gerade eher negativ ist. Für bessere Goldpreis-Zeiten sollte man sich frühzeitig positionieren und vielleicht über ein Investment in Goldgesellschaften wie GoldMining oder Nordic Gold nachdenken.

GoldMining- https://www.youtube.com/watch?v=iJuP9aepzxY- besitzt ein großes Portfolio von Gold- und Kupferprojekten in Nord- und Südamerika. Beheimatet sind die Projekte in Kanada, USA, Peru, Brasilien und Kolumbien. Dazu kommen noch 75 Prozent eines Uranprojektes in Saskatchewan, Kanada, im Athabasca-Becken.

Nordic Gold- https://www.youtube.com/watch?v=MDycwLyb1ZU-, früher unter dem Namen Firesteel Resources bekannt, möchte ein mittelständischer skandinavischer Produzent werden. Die Gesellschaft besitzt das Laiva-Goldprojekt in Finnland, welches voraussichtlich noch in 2018 mit der Produktion beginnen wird. Die Infrastruktur ist bestens und Finnland ist ein sehr bergbaufreundliches Land.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von GoldMining (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc.html)und von Nordic Gold (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/nordic-gold-corp.html).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar.

Pressemitteilungstext: 901 Wörter, 7742 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 04.06.2019

Wirecard - Wieder viel Wind um nichts?

Wieder einmal gab es am vergangenen Freitag nach einem Zeitungsbericht Unruhe um den Aschheimer Finanzdienstleister Wirecard AG. Dieses Mal berichtete das Handelsblatt, dass das Unternehmen oft in den Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaften auftauche, wenn es um betrügerische ‚Trading‘-Seiten für binäre Optionen ginge. Die süddeutschen seien dort als Zahlungsabwickler gelistet ist.   ...
JS Research | 25.03.2019

JSR-Wochenrückblick KW 12-2019

Das Hin und Her um den Brexit setzt sich fort, auch wenn der EU-Austritt zunächst einmal verschoben ist. Die EU und die britische Premierministerin Theresa May einigten sich Donnerstagnacht auf einen Kompromiss zur Verschiebung des Austritts vom 29. März auf frühestens 12. April. Sollte das britische Unterhaus dem ausgehandelten Abkommen in dieser Woche zustimmen, wird es am 22. Mai einen gereg...