JS Research |

Steuern nach oben - Kupferpreis nach oben

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Afrikas zweitgrößter Kupferproduzent ist Sambia. Das Land plant neue Steuern in der Bergbaubranche, was Industriemetalle, insbesondere Kupfer verteuern könnte.

Die Ankündigung neuer Steuern und Lizenzgebühren für den Bergbau durch Sambias Finanzministerin Margaret Mwanakatwe sorgt für Aufregung. Sambia will damit die Staatsverschuldung verringern und seinen Haushalt ausgleichen. Immerhin wird das Haushaltsdefizit in 2018 geschätzte 7,4 Prozent des BIPs betragen. Für die globalen Industriemetallpreise könnte dies steigende Preise bedeuten.

Geplant ist eine zehn-prozentige Steuer für Kupferproduzenten, falls der Kupferpreis über 7500 US-Dollar je Tonne liegt. Dazu kommt ein neuer fünf-Prozent-Zoll für Kupfer- und auch Kobaltexporte. Aufgrund der steigenden Verschuldung Sambias und wegen Korruptionsfällen haben sich bereits einige westliche Geldgeber von Sambia abgewandt.

Kupfer ist nun mal eines der begehrtesten, weil besonders nötigen Metalle, verbaut in Autos, Fernseher, Laptops, Smartphones und ein wichtiger Rohstoff in der Baubranche. Zwar gibt es weltweit viele Kupferlagerstätten, dennoch gehen Experten von steigenden Preisen aus. Denn seit Jahren steigt die weltweite Nachfrage nach raffiniertem Kupfer. Im Durchschnitt werden für 2022 für eine Tonne Kupfer zwischen 7500 und 8000 US-Dollar prognostiziert.

Kupferprojekte in bergbaufreundlichen Regionen sollten in den nächsten Jahren profitabel arbeiten können. Dazu gehören etwa Copper Mountain Mining und Panoro Minerals.

Copper Mountain Mining - https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298550 - verfügt neben seinem Flaggschiffprojekt, der Copper Mountain Mine in British Columbia (Produktion von zirka 90 Millionen Pfund Kupferäquivalent jährlich) noch in Australien über das Eva Copper Project. Die aktuelle Machbarkeitsstudie geht von einer durchschnittlichen jährlichen Produktion von etwa 90 Millionen Pfund Kupfer und 19.000 Unzen Gold aus.

Panoro Minerals - https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298565 - ist im ebenfalls bergbaufreundlichen Peru auf Kupfersuche. Zu zwei fortgeschrittenen Kupferprojekten (Cotabambas und Antilla) gesellen sich noch zwei Projekte in der Anfangsphase (Kusiorcco, Humamantata).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar.

Pressemitteilungstext: 811 Wörter, 7073 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

Endeavour Silver: erfolgreiche Bohrungen und Untergrundproben auf Parral

‚Parral' entwickelt sich zur nächsten Erfolgsgeschichte beim kanadischen Silberproduzenten Endeavour Silver Corp. (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR). Das erst Ende 2016 erworbene und aggressiv erkundete Projekt mit einer Größe von 3.432 ha in der m...

Saturn Oil & Gas baut erfolgreich Wachstumspotenzial aus

In schwachen Marktphasen wechseln bekanntlich Aktien von ungeduldigen in geduldige Hände, so auch bei Saturn Oil & Gas Inc. (ISIN: CA80412L1076 / TSX-V: SOIL).Der kanadische Öl-Produzent aus Saskatoon mit Gebieten in Saskatchewan konnte 2018 eine f...

Panoro Minerals identifiziert weitere vielversprechende Mineralisierungen

Panoro Minerals (ISIN: CA69863Q1037 / TSXV: PML) ist ein einzigartig positioniertes peruanisches Kupferexplorationsunternehmen, das die beiden fortgeschrittenen Projekte ‚Cotabambas' (Kupfer-Gold-Silber) und ‚Antilla' (Kupfer-Molybdän) in Peru b...