PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Präsidentschaftswahl in Brasilien


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Am Sonntag fand in Brasilien die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt.
Sieger der Wahl am Sonntag ist der Rechtspopulist Jair Bolsonaro. Er erreichte rund 46% der Stimmen.

Thumb

Bolsonaro ist bekannt für seine Hasstiraden auf Frauen, Afrobrasilianer und Homosexuelle und für die Verherrlichung von Folter und Militärdiktatur. Zudem spricht er sich für eine weitgehende Freigabe von Schusswaffen und für die Schließung der Nordgrenze aus. Er plant die Grenze zu Venezuela durch eine Mauer zu verschließen, wie es Donald Trump an der Grenze zu Mexico durchsetzen will. Daher wird Bolsonaro auch als Trump Brasiliens bezeichnet.
Anfang September überlebte Bolsonaro nur knapp eine Messerattacke. Doch dies wirkte sich offenbar zu seinen Gunsten aus; trotz dass er fast den kompletten September außer Gefecht gesetzt war, verpasste er bei der Wahl nur knapp die absolute Mehrheit und damit die Direktwahl zum brasilianischen Präsidenten.

Jetzt blickt das Land gespannt auf den 28.10.2018. Dann wird Bolsonaro gegen seinen Kontrahenten Fernando Haddad, der der Arbeiterpartei (PT) angehört, antreten. Haddad kam am Sonntag auf 29% aller Stimmen. Der frühere Bildungsminister und Bürgermeister von Sao Paolo Fernando Haddad ist Wunschkandidat der meisten Gewerkschaften, sozialen Organisationen sowie der Mittelschicht.

Es bleibt abzuwarten wie sich die 147 Millionen Stimmberechtigten Ende des Monats entscheiden. 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katharina Schlangen (Tel.: +49 (0) 2635 / 9224-08), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 174 Wörter, 1284 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!