gds GmbH |

tekom-Jahrestagung: gds stellt CE-Expert mit integrierter Risikobeurteilung vor

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Risikobeurteilungen und regelkonforme Dokumentationen selbst erstellen gds-Gruppe präsentiert in Stuttgart umfangreiches Leistungsportfolio Spannendes Vortragsprogramm rundet Auftritt ab Für einen sicheren, systematischen und selbständigen CE-Prozess:...

Sassenberg/Stuttgart, 10.10.2018 (PresseBox) -

Risikobeurteilungen und regelkonforme Dokumentationen selbst erstellen

gds-Gruppe präsentiert in Stuttgart umfangreiches Leistungsportfolio

Spannendes Vortragsprogramm rundet Auftritt ab

Für einen sicheren, systematischen und selbständigen CE-Prozess: Auf der diesjährigen tekom-Jahrestagung präsentiert die gds-Gruppe, Full-Service-Dienstleister für die Technische Dokumentation, die aktuelle Erweiterung ihrer Lösung CE-Expert. Neues Feature des Tools ist die integrierte Risikobeurteilung, die eine noch bessere Verzahnung der einzelnen Bestandteile des CE-Prozesses ermöglicht. Außerdem präsentiert gds am Messestand 2/B01 sein umfassendes Leistungsportfolio rund um die Technische Dokumentation.

„Die Risikobeurteilung ist ein zentraler Bestandteil des CE-Prozesses“, sagt Ulrich Pelster, Geschäftsführer der gds GmbH. „Dadurch, dass sie nun in unsere Lösung CE-Expert integriert ist, wird dieser Prozess für den Anwender deutlich vereinfacht.“ Allein, weil Konstrukteure und Redakteure direkt in einer gemeinsamen Umgebung arbeiten können, steige die Effizienz. CE-Expert unterstützt die praxisorientierte Erstellung von Risikobeurteilungen, indem es vordefinierte Inhalte und menügeführte Gefahrenbewertungen liefert. Mit diesem vorgefüllten System können Anwender einfach und schnell richtlinien- und normenkonforme Dokumentationen erzeugen. CE-Expert steht in den Redaktionssystemen docuglobe und künftig auch XR zur Verfügung.

Die Technische Dokumentation der Zukunft ist digital

Ein weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts von gds in Stuttgart liegt in diesem Jahr auf dem Zukunftsthema Electronic Content Delivery (ECD). Die Bereitstellung von Technischen Dokumentationen in digitaler Form gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auf der Jahrestagung erläutert gds die Mehrwerte von ECD und demonstriert, wie Anwender der Redaktionssysteme docuglobe und XR mithilfe von EasyBrowse profitieren, einer umfassenden Lösung für die Verwaltung und Verteilung elektronischer Dokumentationen.

„Wir freuen uns bei der diesjährigen tekom-Tagung insbesondere auf den intensiven Austausch zu zukunftweisenden Themen wie Electronic Content Delivery, die eng verknüpft sind mit einheitlichen Standards für intelligente Informationen“, sagt Pelster. Als Gründungsmitglied des iiRDS-Consortiums messe man dem sogenannten intelligent information Request and Delivery Standard (iiRDS), einem zentralen Fachthema der diesjährigen Jahrestagung, auch bei der eigenen Produktentwicklung eine hohe Bedeutung bei.

Weitreichendes Lösungsportfolio für die Technische Dokumentation

Am Messestand der gds-Gruppe erhalten Besucher außerdem tiefgehende Einblicke in das umfassende Leistungsportfolio rund um die Technische Dokumentation – etwa in aktuelle Weiterentwicklungen der Redaktionssysteme docuglobe und XR. Als eines der marktführenden Redaktionssysteme unterstützt docuglobe Redakteure bei der unkomplizierten und schnellen Erstellung von Technischen Publikationen. MS Word-basiert arbeitet docuglobe branchenübergreifend und wird praxisorientiert weiterentwickelt. Das gds-Tochterunternehmen Ovidius liefert mit XR zugleich das modernste XML-basierte CCMS auf dem europäischen Markt. Neben den branchenspezifischen "Out-of-the-Box"-Lösungen wie XR/engineering für den Bereich Maschinen- und Anlagenbau und XR/aviation für die Luftfahrtindustrie bietet das System viel Flexibilität bei der Umsetzung individueller Kundenwünsche.

Vor allem für produzierende Unternehmen sind Fachübersetzungen ein Muss. Warum qualitativ hochwertige Sprachdienstleistungen nicht zwangsläufig teuer sein müssen, erklären die Experten der gds Sprachenwelt den Besuchern am Messestand. Abgerundet wird der diesjährige Messeauftritt der gds-Gruppe durch ein spannendes Vortragsprogramm: Am Dienstag, 13.11., widmet sich Anna-Lotte Wienstroer von der gds GmbH ab 11:50 Uhr in der Arena (Halle C1) in einem Kurzvortrag dem Thema „Spielerisch lernen – Gamification in der Technischen Redaktion“. Ab 17:15 Uhr am gleichen Tag zeigen Heinrich Greis von der Fiducia & GAD IT AG und Stefan Krause von der Ovidius GmbH eine Partnerpräsentation in Raum C7.2 mit dem Titel „The Show must go on: Einführung eines neuen CMS bei der Fiducia & GAD IT AG“.

Weitere Informationen: www.gds.eu

Pressemitteilungstext: 515 Wörter, 4525 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: gds GmbH

Einfach nur Redaktionssysteme anbieten reicht heute nicht mehr. Die gds-Gruppe bietet Ihnen einen einzigartigen Fullservice rund um die Technische Dokumentation mit einem klaren Fokus auf Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung.

Unsere Produkte und Services helfen Ihnen, innovativ und erfolgreich zu arbeiten. Speziell auf Ihre Branche zugeschnitten, kommen Sie mit unseren Systemen und Dienstleistungen einfach und schnell ans Ziel – egal, an welchem Punkt des Content Life Cycle Sie unsere Hilfe benötigen.
Als technischer Dokumentationsdienstleister geben wir Ihnen alles, was Sie brauchen, um produktiv zu sein. Egal, wo und wann, wir unterstützen Sie, Ihre Vision zu realisieren und ihre Ziele schneller zu erreichen.

Unsere Produkte sind an Ihre Bedürfnisse angepasst und nicht umgekehrt, denn wir konzentrieren uns auf das Wesentliche – Sie.

Alles, was Sie machen, machen Sie mit unseren Lösungen einfach (und) besser.

Der Hauptsitz der gds-Gruppe ist in Sassenberg – vis-à-vis der technotrans AG, einem international tätigen Technologie- und Dienstleistungsunternehmen für Kühltechnik, aus dessen Abteilung "Technische Dokumentation" die gds als eigenständiges Tochterunternehmen entstanden ist.

Von hier aus operieren u. a. die Bereiche Technische Dokumentation und CE-Support. Außerdem werden in Sassenberg das Redaktionssystem docuglobe sowie die Autorenunterstützung authordesk sowohl stetig weiterentwickelt wie auch vertrieben. Auch der Support ist hier ansässig.

Weitere Standorte für den Vertrieb der Produkte und Dienstleistungen mit Redaktions- und Consultingfachkräften vor Ort sind Langenburg für den süddeutschen Raum, Halle für Ostdeutschland sowie Regensdorf für die Schweiz.

Die auf XML spezialisierte Ovidius GmbH in Berlin kümmert sich um alle Bereiche des gesamten Content Life Cycles. Dazu gehört u. a. das XML-Redaktionssystem XR sowie ARC-Desk, das Portal für Prüf- und Freigabeprozesse.

Berlin und Schwerin sind mit dem Produkt EasyBrowse für das Thema Electronic Content Delivery in der gds-Gruppe zuständig.

Von der gds Sprachenwelt GmbH im osthessischen Hünfeld aus, gehen sämtliche Fachübersetzungen und Sprachdienstleistung in die ganze Welt.

Weitere Pressemitteilungen von gds GmbH lesen:

gds GmbH | 12.07.2018

gds-Gruppe intensiviert Entwicklung von Content Delivery Systemen Jan Grüter als neuer Product Owner

Sassenberg, 12.07.2018 (PresseBox) -  Langjährige Erfahrung als System Consultant, Webentwickler und IT-ProjektmanagerZielorientierte und strukturierte Nutzung von Inhalten im FokusBranchentrend: Elektronische Publikationen auf dem VormarschSchnell...
gds GmbH | 28.06.2018

Hochkompetente Entwickler: gds und Ovidius sind ab sofort Microsoft Silver Partner

Sassenberg, 28.06.2018 (PresseBox) - .- Kompetenznachweis durch umfangreiche Prüfung- Verbesserter Support durch Zugang zu Microsoft- Zugriff auf aktuelle Entwicklungslizenzen von Visual StudioDie gds GmbH ist, genauso wie die Tochterfirma Ovidius, ...
gds GmbH | 17.01.2017

Technische Dokumentation: Uraca automatisiert Redaktionsprozesse mit docuglobe

Sassenberg, 17.01.2017 -Hersteller von Plungerpumpen und Wasserstrahltechnologie setzt auf System der gds-GruppeProzesse beschleunigt, Qualität gesteigertGeschätzte Zeitersparnis von jährlich bis zu acht Wochen pro MitarbeiterFehlerfrei, lückenlo...