Thinstall: Software Virtualisierung und Software-Streaming

Von Dögel IT-Management

Thumb Die US-amerikanische Firma Thinstall mit Ihrem Produkt „Thinstall Virtualization Suite“ erweitert Ihr Vertriebsgebiet auf den deutschen Markt. Ab sofort übernimmt das Softwarehaus Dögel die Beratung und den Vertrieb dieser Software. Die Thinstall Virtualization Suite ist eine Technologie, mit der Windows-Software virtualisiert wird. Das hat zum Vorteil, dass zum Beispiel typische Unternehmensapplikationen nicht mehr lokal auf dem PC des Endanwenders installiert werden müssen. Mitarbeiter starten ihre Applikationen zwar noch wie gewohnt lokal auf Ihren PCs, die Ressourcen der jeweiligen Applikation können jedoch auf einem zentralen Server liegen. Die Unternehmensapplikationen wird zuerst in eine virtuelle Umgebung gepackt. Somit befindet sie sich in einer so genannten „Sandbox“. Diese enthält alle nötigen Informationen wie Registry-Einträge sowie notwendige DLL-Dateien der jeweiligen Applikation. Nun kann diese virtualisierte Software auf beliebigen Rechnern gestartet werden. Eine lokale Installation ist nicht mehr notwendig. Gerade in Client-Server-Landschaften muss der Administrator somit notwendige Unternehmensanwendungen nur noch zentral auf dem Server liegen haben. Diese Technologie stellt somit eine interessante Alternative zu den bisher üblich Verfahren wie Nutzung von Terminal-Servern oder der herkömmlichen Softwareverteilung auf Fat-Clients dar. Bereits ab Juli 2007 wird es hierzu erste kostenlose Endkunden Webinare geben. Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen befinden sich auf der Website der Firma Dögel (http://www.doegel.de) Zu Thinstall: Das 1999 gegründete Unternehmen ist spezialisiert auf dem Gebiet der Softwarevirtualisierung. Nachdem bereits weltweit zahlreiche Unternehmen die Thinstall Virtualization Suite nutzen, soll ab nun auch Fuß auf dem deutschen Markt gefasst werden. Zum Unternehmen Dögel: Dögel IT-Management ist ein 2005 gegründetes Unternehmen, welches sich auf den Vertrieb und Support von qualifizierten Softwarelösungen spezialisiert hat. Das Vertriebsnetz erstreckt sich über Deutschland, Österreich und der Schweiz und deckt somit den gesamten deutschsprachigen Raum ab. Ab April 2007 übernimmt das Unternehmen nun den Vertrieb der Softwarelösung Virtualization Suite von Thinstall. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Ansprechpartner: Janine Dohle Dögel IT-Management Platanenstraße 9 06114 Halle Tel: +49 (0) 345 478 234 0 Fax: +49 (0) 345 478 234 29 jdohle@doegel.de http://www.doegel.de