SCHUHE24.DE |

Großer Erfolg für Wachstums-Champion: SCHUHE24.DE Bundessieger bei "KfW Award Gründen"

(Berlin/Wiesbaden, 12. Oktober 2018) Deutschlands wachstumsstärkstes Online-Schuhportal SCHUHE24.DE ist weiter auf Kurs. Für seine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte wurde das Wiesbadener Unternehmen rund um Gründer und CEO Dr. Dominik Benner jetzt in Berlin zum Bundessieger beim Unternehmenswettbewerb "KfW Award Gründen" gekürt. SCHUHE24.DE setzte sich damit als Sieger für das Bundesland Hessen auch unter 16 Landesssiegern und insgesamt 480 teilnehmenden Unternehmen durch. Der Anbieter digitalisiert seit 2013 mit einem visionären Geschäftsmodell den stationären Schuheinzelhandel und trägt damit seinen Teil zu dessen Erhalt und zu belebten Innenstädten in Deutschland bei. Er eröffnet teilnehmenden Händlern die Möglichkeit, ihre Produkte nicht nur im Laden, sondern auch über SCHUHE24.DE zu verkaufen. Aktuell haben sich bereits 900 Händler dem Online-Portal angeschlossen, das allein in diesem Jahr mehr als 110 Prozent gewachsen ist und im kommenden Jahr einen Umsatz von über 100 Mio. Euro plant. Die Anbindung der Händler erfolgt über eigene Schnittstellen und Software-Lösungen. Dr. Dominik Benner bei der Preisverleihung: "Unser Konzept schafft für den Einzelhandel buchstäblich Mehrwert und ermöglicht es Händlern, ihre Umsätze ohne großen Aufwand zu erhöhen - wir weiten dies nun konsequent auf andere Branchen aus. Dass die KfW die Idee mit dem Preis würdigt, freut mich sehr und zeigt, dass das Konzept die richtige Antwort zur richtigen Zeit ist."

Die Preisverleihung fand als Auftaktveranstaltung der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie statt. Wirtschaftsminister Peter Altmaier, der auch die Eröffnungsrede hielt, gratulierte Dr. Dominik Benner bzw. SCHUHE24.DE zum visionären, erfolgreichen Geschäftsmodell und zur Auszeichnung als Hessen- und Bundessieger. Insgesamt hatten sich 480 Unternehmen aus ganz Deutschland ab Gründungsjahr 2013 für die renommierte Auszeichnung beworben. Eine fachkundige Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der KfW, von Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien zusammensetzte, bewertete die Geschäftsmodelle nach Innovationsgrad, Kreativität und Corporate Social Responsibility. Als Bundessieger erhält SCHUHE24.DE insgesamt 10.000 Euro Preisgeld.

SCHUHE24.DE - aus der Not eine Tugend gemacht
Dr. Dominik Benner: "In Zeiten von Amazon, Zalando & Co. hat der Einzelhandel in Innenstädten gegen die Online-Riesen kaum Chancen. Allerdings nur, weil vorhandene Potenziale nicht genutzt werden. Das haben wir mit SCHUHE24.DE geändert." Dabei hat der heutige CEO des Unternehmens, der früher Geschäftsführer bei einem Energiekonzern war und ursprünglich gar nicht plante, Schuhhändler zu werden, aus der Not eine Tugend gemacht. Als sein Vater 2012 unerwartet verstarb, stellte sich die Frage, wie er dessen Schuhunternehmen mit mehreren Filialen im Rhein-Main-Gebiet fit für die Zukunft machen sollte. Also gründete er einen Online-Handel als zweiten Vertriebsweg. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass erst der Zusammenschluss mehrerer Händler den nötigen Erfolg bringen sollte. Benners Lösung: Er programmierte Schnittstellen für Händler mit attraktiven Sortimenten und stellte deren stationäre Warenangebote zusätzlich in ein digitales "Verkaufsregal" - SCHUHE24.DE. Alles andere ist Geschichte. Heute gibt es Wartelisten mit Händlern, die nicht nur vom Anschluss an das Portal profitieren möchten, sondern auch von Workshops und Zusatzangeboten wie Werbepaketen, der Schuh-Eigenmarke Franz Ferdinand oder von Social-Media-Betreuung. Weil für die Händler weder Investitionen nötig sind noch Monatsgebühren anfallen, hat sich SCHUHE24.DE innerhalb kürzester Zeit zu Deutschlands größtem Anbieter für Schuhe - nach Amazon und Zalando - entwickelt. Aktuell hat das Portal rund 120.000 Artikel im Sortiment. Als nächster Schritt steht für den Gründer die Ausweitung auf neue Branchen wie Mode, Lederwaren und Sport an.

Der KfW Award ist nicht der erste Preis, mit dem SCHUHE24.DE ausgezeichnet wurde. Bereits 2015 erhielt das Unternehmen den begehrten Gründerpreis des Landes Hessen in der Kategorie "Innovative Geschäftsmodelle".

Foto: SCHUHE24.DE gewinnt den "KfW Award Gründen". Auf dem Foto zu sehen sind v.l.n.r. Carola Ferstl (n-tv), Dr. Ingrid Henster (KfW), Detlev Kalischer (KfW), Dr. Dominik Benner (SCHUHE24.DE) und Torsten Knippertz (n-tv). Firmenkontakt
SCHUHE24.DE
Dr. Dominik Benner
Adolfsallee 21
(+49) 0611 39539-22
c.wittemann@public-star.de

Deutscher Pressestern
Caroline Wittemann
Bierstadter Straße 9a
c.wittemann@public-star.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Dominik Benner (Tel.: (+49) 0611 39539-22), verantwortlich.

Keywords: KfW Award Gründen, SCHUHE24.DE, Schuhe, Gründen, Start-Up, Preis, Bundessieger

Pressemitteilungstext: 657 Wörter, 5203 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: SCHUHE24.DE

SCHUHE24.DE ist Deutschlands wachstumsstärkstes Onlineschuhportal mit Sitz in Wiesbaden. Der Anbieter digitalisiert seit 2013 den stationären Schuheinzelhandel und bietet lokalen Schuhhändlern, ohne Risiko und Kapitaleinsatz, die Möglichkeit, ihr Sortiment in einem Online-Shop zu präsentieren, ohne selbst den Aufwand dafür betreiben zu müssen. Darüber hinaus bestehen für die Händler zahlreiche Zusatzleistungen. Der Umsatz von SCHUHE24 beträgt im Jahr 2019 81,3 Mio. Euro.

Geschichte
Das Traditionsschuhhaus Benner existiert bereits seit 1882 in Hofheim im Taunus. Daraus entstand die Schuh Benner GmbH & Co. KG. Nach dem Tod des Geschäftsführers Wolfgang Benner im Jahr 2014 war die Zukunft des Unternehmens ungewiss. Dr. Dominik Benner, promovierter Betriebswirt, der Sohn des Geschäftsführers, war zu dieser Zeit noch bei einem Energiekonzern tätig. Er übernahm kurzerhand den Familienbetrieb und wollte die Möglichkeiten des Online-Handels für die Branche nutzen. Zuerst wurden nur Waren des eigenen Unternehmens im Onlineshop SCHUHE24.DE angeboten, doch schnell erkannte Benner, dass dieses Modell auch zahlreichen anderen lokalen Händlern nutzen konnte. So entstand das System von SCHUHE24.DE. Aktuell haben sich bereits 1.000 Fachgeschäfte und Filialen dem Onlineportal angeschlossen, die Plattform bildet über 300.000 Artikel ab. Die Grundidee, den Onlineverkauf für stationäre Händler zu übernehmen, ohne Risiko und Kapitaleinsatz, wurde mit den Plattformen OUTFITS24, SPORTMARKEN24 und TASCHEN24 inzwischen auch auf andere Einzelhandelsbranchen ausgeweitet.

System
Der Anbieter digitalisiert seit 2013 mit seinem Geschäftsmodell den stationären Schuheinzelhandel und trägt damit seinen Teil zu dessen Erhalt und zu belebten Innenstädten in Deutschland bei. Er eröffnet teilnehmenden Händlern die Möglichkeit, ihre Produkte nicht nur im Laden, sondern auch über SCHUHE24 zu verkaufen. Die beteiligten Schuhhändler müssen über ein Warenwirtschaftssystem verfügen, mit dem ein Überblick über die vor Ort vorhandenen Produkte gewonnen wird. Werden durch einen Kunden auf SCHUHE24.DE Schuhe bestellt, erhält das entsprechende Geschäft alle Informationen rund um die Bestellung, z. B. über Bestellungseingang, Hinweise zur Bearbeitung/Lieferung und auch über eine eventuelle Retour etc. Die Händler erhalten von SCHUHE24.DE einen umfangreichen Service, der neben der Bestellabwicklung u. a. den Kundenkontakt, Re-Pricing für Marktplätze sowie die Artikeleinpflegung mit Beschreibung umfasst. Die Produkte werden durch SCHUHE24 auf verschiedenen bekannten Online-Marktplätzen vertrieben, darunter Amazon und Ebay, aber auch OTTO, Digitec Galaxus, Wenz, Alba Moda, Klingel, Happy Size und Wish. Die Händler können außerdem an Erfa-Treffen und Tagungen teilnehmen, bei denen weitere Impulse für die Digitalisierung gegeben sowie der Austausch untereinander ermöglicht und gefördert wird.

Auszeichnung
Für seine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte wurde das Wiesbadener Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet: 2015 erhielt es den Gründerpreis des Landes Hessen, 2018 wurde SCHUHE24.DE zum Bundessieger beim „KfW Award Gründen“ gekürt. Mit Dr. Dominik Benner, der seit 2012 geschäftsführender Gesellschafter ist, wird das Familienunternehmen bereits in fünfter Generation geführt.