Dietrich + Partner Immobilien KG |

Ralf Dietrich: Immobilienmakler ist der Vertraute des Verkäufers

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Trotz des Immobilienbooms ist der Verkauf kein Selbstläufer. Der Kölner Immobilienmakler Ralf Dietrich warnt vor Fehlern, die die Veräußerung erheblich verkomplizieren können.

Der deutsche Immobilienmarkt boomt, und Köln als eine der wichtigsten Städte der Republik macht da keine Ausnahme. Von 2010 bis 2016 sind Wohnimmobilien in den sogenannten "A-Städten", (Berlin, Hamburg, München, Köln, Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf) um 65 Prozent und in den 127 größten Städten Deutschlands um 50 Prozent angestiegen.

Trotz allem warnt Ralf Dietrich von Dietrich + Partner Immobilien aus Köln (www.dietrich-immobilien.de) davor, den Immobilienverkauf als Selbstläufer anzusehen. "Der Verkauf einer Privat- oder auch Gewerbeimmobilie sollte so professionell wie möglich strukturiert und durchgezogen werden. Zwar spricht der Markt aktuell für Verkäufer, da Immobilien in der Regel zügig zu guten Preisen veräußert werden. Aber dennoch lassen sich Prozesse und Preise immer noch optimieren, um bessere Ergebnisse und schlankere Abläufe herzustellen", sagt der erfahrene Immobilienmakler, der auf die Veräußerung von gehobenen Ein- und Mehrfamilienhäusern und Geschäftshäusern sowie der Entwicklung von Liegenschaften und Gewerbeobjekten spezialisiert ist.

Er macht die Erfahrung, dass selbstgeschaltete Anzeigen auf den bekannten Immobilienportalen für viele Verkäufer eine attraktive Sache sind. Denn dies spare vermeintlich Geld, weil kein Maklerhonorar anfalle - und so schwierig könne es ja gar nicht sein, eine Immobilie zu veräußern. "Das ist aber ein Trugschluss. Denn es können bei einem Immobilienverkauf viele Fehler passieren, die es zu vermeiden gilt. Fehler sind in der Regel teuer oder können sogar den Verkauf gefährden", betont Ralf Dietrich.

Ein Kardinalfehler ist eine überzogene Preiseinschätzung. Auch in Zeiten des Niedrigzinses, der Immobilienkäufe für Investoren und Privatleute sehr attraktiv macht, kann sich ein Verkäufer durch überzogene Preisvorstellungen disqualifizieren. Der Kaufpreis muss laut Ralf Dietrich tatsächlich erzielbar sein und den Marktregeln entsprechen. Die eigene Vorstellungskraft beziehungsweise die Erlöswünsche des Eigentümers sind die falschen Parameter zur Kaufpreisermittlung. "Sonst kann es passieren, dass sich die Immobilie nicht oder nur äußerst aufwändig veräußern lässt. Und das mit hohen Abschlägen vom ursprünglich gewünschten Preis, wie die Kreissparkasse Köln in einer Studie festgestellt hat. Zu hohe Marktpreise verlängern den Verkaufsprozess und führen zu hohen Abschlägen, während einer realistische Preisfindung zu einem schnellen Verkauf führt."

Daher weist Ralf Dietrich darauf hin, dass er für seine Kunden marktkonforme Immobilienbewertungen vornehmen, um den richtigen Preis zu treffen. Mit Erfolg: Die durchschnittliche Veräußerungsdauer liegt in dem Kölner Büro, das in der ganzen Region aktiv ist, bei wenigen Wochen.

Dazu kommt: "Wir verfügen über ein großes Netzwerk von Kaufinteressenten, die wir aus früheren Transaktionen kennen. Dadurch können wir Immobilien oftmals auch ‚auf kurzem Weg' platzieren und reduzieren dadurch für den Verkäufer die Belastung zahlreicher Besichtigungen und ständiger Preisrückfragen."

Apropos Besichtigungen: Das ist ein weiterer Punkt, den Ralf Dietrich für seine Kunden steuert. "Wir hören oft, dass gerade private Verkäufer zum Teil von mehreren 100 Interessenten überrannt werden, wenn sie ihre Immobilien veröffentlichen. Das führt nicht selten zu Massenbesichtigungen, viel Stress und Ärger. Wir filtern die Anfragen im Vorfeld und lassen nur seriöse Interessenten zu", sagt Ralf Dietrich, der den Immobilienmakler immer als Vertrauten des Verkäufers ansieht. "Wir reduzieren Arbeit und Ärger für unsere Kunden. Das ist unser Verständnis als Immobilienmakler."

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Ralf Dietrich (Tel.: 0221 9499870), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 518 Wörter, 4155 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Dietrich + Partner Immobilien KG

Kaufen und Verkaufen – kundenorientiert und erfahren

Wenn es um den Erwerb oder die Veräußerung von Immobilien geht, sind wir der richtige Partner für Sie. Wir gehen auf Ihre Wünsche ein, ganz gleich, ob Sie ein Büro, eine Lager- oder Produktionsstätte, ein Geschäftslokal oder sogar einen ganzen Gewerbepark, eine Wohnanlage oder ein Mehrfamilienhaus anbieten möchte oder suchen. Wir bringen Verkäufer und Käufer zusammen – und zwar so, dass es passt. Dabei ist eine diskrete Abwicklung garantiert: Wir nutzen genau das Vermarktungsinstrument, das zu Ihrer Immobilie passt, vom Internetportal bis hin zur individuellen Interessenansprache.

Mieten und Vermieten – unkompliziert und schnell

Unsere Vermittlungstätigkeit umfasst selbstverständlich auch Mietobjekte. Unsere Kunden können darauf vertrauen, dass wir für ihre Büroflächen und Bürohäuser, Lager- und Produktionshallen sowie Handelsflächen und Ladenlokale den Mieter finden, der zu ihnen und ihrer Immobilie passt. Damit schaffen wir optimale Voraussetzungen für Mieter und Vermieter. Natürlich fungieren wir auch als Ansprechpartner, wenn ein Unternehmen passende Flächen zur Miete sucht.

Beraten – engagiert und persönlich

Wir vermitteln nicht nur Immobilien – wir beraten Sie auch bei allen Fragen rund um die Beschaffung von Grundstücken, die Revitalisierung von Liegenschaften und der Entwicklung von Standorten und Flächen. In diesem Metier haben wir uns besondere Kompetenzen und Erfahrungen erworben und bereits große Projekte im gesamten Kölner Raum betreut. Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage unsere Referenzen in diesem Bereich vor und vermitteln Ihnen ein detailliertes Bild unserer Tätigkeit in der Erschließung, Entwicklung und Vermarktung.