Bezirksverband AWO Oberbayern e.V. |

Pflegeexperten der Zukunft: AWO Oberbayern begrüßt neue Pflege-Azubis

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Anfang Oktober starteten 50 neue Auszubildende beim AWO-Bezirksverband Oberbayern e.V. in ihr Berufsleben als Altenpfleger oder Pflegefachhelfer.

Damit sind aktuell insgesamt 190 Azubis in 21 Seniorenzentren, 55 Kitas und anderen Einrichtungen der oberbayerischen AWO beschäftigt: die beste Waffe gegen den Fachkraftmangel in der sozialen Arbeit.

Einige der Auszubildenden trafen sich vor wenigen Tagen zu ihrem ersten "Azubi-Tag" im AWO-Seniorenzentrum Bürgerstift Ismaning. Dort hatten die jungen Menschen Gelegenheit, sich kennen zu lernen und sich auf die Herausforderungen ihres künftigen Berufs einzustimmen. In lockerer Atmosphäre wurden die "Neuen" in das AWO-Team eingeführt. Gruppenarbeiten und Lerneinheiten wechselten sich ab, aber auch für Spiel und Spaß war gesorgt. So zeigte sich beim ausgelassenen Tauziehen zwischen den Gruppen, wie erfolgreiches Teamwork funktioniert.

"Mit dem bunt gemischten Begrüßungsprogramm möchten wir unseren neuen Azubis den Start in das Berufsleben erleichtern", erläutert Matthias Albrecht, Fachabteilungsleiter Altenhilfe bei der AWO Oberbayern. "Und der Teamgedanke ist uns besonders wichtig, schließlich handelt die AWO nach ihren Werten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit." In den ersten Ausbildungstagen werde dafür bereits das Fundament gelegt. "Unser Nachwuchs soll sich von Anfang an gut bei der AWO aufgenommen fühlen", ergänzt Personalentwicklerin Katharina Lutz.

Wer hat das Zeug zum #pflegeexperten? Dafür fanden sich spontan freiwillige ‚Influencer': Die Azubis werden in Zukunft über facebook #pflegeexperten live aus ihrem Ausbildungsalltag berichten. Infos dazu unter https://awo-ausbildung.de/#pflegeexperten.

Bewerbungen fürs nächste Jahr sind jederzeit möglich unter https://awo-ausbildung.de/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Astrid Kornelius (Tel.: 08954714158), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 241 Wörter, 2266 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Bezirksverband AWO Oberbayern e.V.