Europäische Banken erfüllen Bedürfnisse von Kunden nicht

Von Avoka

83 Prozent der befragten KMU wünschen sich einfachere, digitale Produktabwicklung, ergibt eine von Avoka in Auftrag gegebene Studie.Frankfurt / London, 17. Oktober 2018 - Avoka hat die Ergebnisse der Studie "How Banks Can Win New Small Business Customers" veröffentlicht. ...
Thumb Frankfurt / London, 17. Oktober 2018 - Avoka hat die Ergebnisse der Studie "How Banks Can Win New Small Business Customers" veröffentlicht. Diese zeigen, dass europäische Banken noch nicht die bestehenden Möglichkeiten genutzt haben, eine optimierte digitale Kontoeröffnung und Onboarding-Erfahrung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu schaffen. Dadurch laufen die Banken Gefahr, bestehende Kunden zu verlieren und das Wettrennen um neue Kunden zu verlieren.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie können unter https://www.avoka.com/portfolio-items/white-paper-win-small-business-customers/ heruntergeladen werden.

Im Auftrag von Avoka befragte Vanson Bourne, ein unabhängiger Marktforscher, Inhaber und Führungskräfte von KMU in ganz Europa zu ihren Banking-Erfahrungen. Das Ziel war es, die Einstellungen und Meinungen gegenüber ihren Finanzinstituten besser zu verstehen. Interessante Ergebnisse sind unter anderem:

* Nur 38 Prozent der KMU erklärten, dass ihre Banken alle benötigten Formulare auch elektronisch zur Verfügung stellen. Dabei halten 82% der Befragten diese Option für sehr oder extrem nützlich.

* 89 Prozent gaben an, dass sie die gleichen Informationen mehrmals in derselben Anwendung eingeben müssen. Vor diesem Hintergrund halten 80 Prozent die Funktion des automatischen Ausfüllens als sehr oder extrem nützlich.

* Aus Frustration über die Komplexität der Abläufe haben 67 Prozent bereits Banking Anwendungen vor Abschluss abgebrochen

"In den vergangenen Jahren erfolgte die Antragstellung für Business-Banking-Produkte nur in lokalen Filialen oder am Telefon. Heute werden jedoch zunehmend auch digitale Kanäle genutzt. Aus Sicht einer Bank ist es daher äußerst wichtig, in moderne, digitale Plattformen zu investieren, die es ihnen ermöglichen, ihren KMU-Kunden genau das zu bieten, was sie wollen und brauchen", kommentiert Christian Brüseke, General Manager der DACH-Region bei Avoka, die Studienergebnisse.

Die Studie zeigt, dass es für die überwiegende Mehrheit (86 Prozent) der Befragten bei der Auswahl einer Bank entscheidend ist, dass Finanzprodukte digital beantragt werden können. Tatsächlich geben ein Drittel (33 Prozent) der Befragten an, dass ihr Unternehmen nicht mit einer Bank zusammenarbeiten würde, die solche Services nicht anbietet.

Wenn Finanzinstitute die gewünschten Produkte online offerieren, können sie sich im Gegenzug auf das positive Empfehlungsmarketing von 83 Prozent der Befragten verlassen. "Die Studie zeigt, dass digitales Onboarding ein Schlüsselfaktor für die Loyalität der KMU-Kunden gegenüber ihrer Bank sind. Sie entscheiden darüber, ob sie ähnlichen Unternehmen ihren Bankpartner empfehlen oder ob sie in Zukunft den Wechsel zu einer anderen Bank in Betracht ziehen würden", fügte Brüseke hinzu. Firmenkontakt
Avoka
Susan Holmes