JS Research |

Wertlose Währungen erhöhen den Wert des Goldes

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Zentralbanken des Westens und Regierungen setzen auf billiges Geld und Schulden. Gold sollte der Gewinner sein.

Denn die Fiat-Währungen - das sind grundsätzlich Währungen, die durch einen Regierungsbeschluss als Zahlungsmittel festgelegt werden - verlieren während ihres Daseins immer weiter an Wert. Gold dagegen besitzt eine ungefähr vier Jahrtausende alte Erfolgsstory als Schutz gegen den Verfall der Währungen. Betrachtet man die letzten Jahre, so kostete Gold im Jahr 2000 zirka 250 US-Dollar je Feinunze. Den Höchststand sahen wir 2011 bei mehr als 1900 US-Dollar je Feinunze. Von 2011 bis 2015 korrigierte der Goldpreis und dürfte die Talsohle langsam durchschritten haben.

Damit könnte der Preis des Edelmetalls in einem neuen Bullenmarkt übergehen. Kein Wunder. Denn weltweit werden Schuldenberge aufgetürmt. Selbst die USA dürften kaum mehr dazukommen ihren abbauen. Wann der Tag kommen wird, an dem die FED wieder zur krisenunabhängigen Geldpolitik zurückkehrt, ist daher ungewiss und sicher noch in weiter Ferne. Eher wird wohl die Geldentwertung weiter zulegen, der US-Dollar also auch weiter abwerten - im Sinne der Konsumentenpreise. Gold wird dadurch vermehrt in seiner Funktion als sicherer Hafen angesteuert werden.

Investoren sollten bald nur mehr Gründe finden auf Gold zu setzen und es zu kaufen. Auch könnten große Rückgänge an den Aktienmärkten wieder zu einer Lockerung der FED-Geldpolitik führen. Über einen negativen Realzins würde dies den Goldpreis weiter stärken. In so einem Umfeld könnte es sich sogar lohnen auf die Aktien von Unternehmen mit Goldprojekten wie Maple Gold Mines und Treasury Metals zu setzen.

Auf seinem Douay-Goldprojekt im nördlichen Quebec hat Maple Gold Mines - https://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298484 - in 2018 Bohrungen mit einer Gesamtlänge von rund 22.600 Metern durchgeführt. Eine aktualisierte Ressourcenschätzung soll in den nächsten Monaten verkündet werden. Aktuell wird von mindestens 3,2 Millionen Unzen Gold ausgegangen.

Treasury Metals - https://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298263 - hat gerade von seinem Hauptprojekt Goliath in Ontario eine neue Ressourcenschätzung (NI 43-101 konform) gemeldet. Die gesamten erkundeten und angezeigten Mineralressourcen belaufen sich jetzt auf knapp 1.230.000 Unzen Goldäquivalent, damit um 64 Prozent mehr als in 2015.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Maple Gold Mines (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/maple-gold-mines-ltd.html) und von Treasury Metals (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/treasury-metals-inc.html).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Pressemitteilungstext: 880 Wörter, 7596 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 19.11.2018

White Gold mit sensationellen Gold- und Silberfunden

Das kanadische Explorationsunternehmen White Gold Corp. (ISIN: CA9638101068 / TSX-V: WGO) bearbeitet im kanadischen Yukon das gleichnamige Goldprojekt, das bei seinen bisherigen Erkundungen bereits viele hochgradige Mineralisierungen aufgezeigt hat. ...
JS Research | 17.11.2018

Kobaltangebot rutscht nach unten

Das weitaus meiste Kobalt, 66 Prozent in 2017, kommt aus dem Kongo. Die Verkündung von Glencore, dass dessen Tochter Katanga Mining aufgrund radioaktiver Verunreinigungen kein Kobalt mehr liefern wird, könnte sich in höheren Kobaltpreisen niedersc...
JS Research | 13.11.2018

Rohstoffmesse München

"Wieder einmal ein voller Erfolg", war als Fazit vieler Messeaussteller zu hören. Dies ist insbesondere bemerkenswert, da der Goldpreis um rund vier Prozent und der Kupferpreis sogar um zehn Prozent niedriger notiert als vor Jahresfrist. Gefühlt is...