JS Research |

IWF sieht wachsendes Risikoniveau

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Der Internationale Währungsfonds (IWF) untersuchte die Entwicklung von Aktien und Goldinvestments.

Dabei weist der IWF auf die Bedeutung von kurz- und langfristigen Goldinvestments hin. Als jüngst die Aktien korrigierten, legte der Goldpreis zu. Vor allem, als der Ausverkauf bei den Aktien sich ausweitete, wurde in Gold investiert, das bedeutet, dass ein steigendes Marktrisiko mit einem höheren Goldpreis einhergeht.

Einen stärkeren Gegenwind für den Preis des edlen Metalls bedeutet ein steigender US-Dollar. Doch müssen mehrere Risikomessgrößen beachtet werden. Steigen diese, so ist aus taktischer und strategischer Sicht die Einbeziehung von Gold in ein Portfolio relevant. Und die Wahrscheinlichkeit globaler Risiken könnte sich noch erhöhen, denn die Schwäche einiger Schwellenländer - wie auch Probleme in der Türkei und Argentinien - könnte sich noch mehr ausweiten. Denn die Erholung der Weltwirtschaft verlief nicht einheitlich.

Industrieländer haben sich verbessert, dennoch sieht der IWF ein erhöhtes Risiko in der Weltwirtschaft. Auch könnten langfristige Handelskriege der Weltwirtschaft zusetzen. Zwar stehen die Banken heute mehr unter Aufsicht, als es noch während der Finanzkrise war, aber eine vollkommene Krisensicherheit dürfte auch jetzt nicht vorliegen. Dazu kommt, dass die Schulden weltweit explodiert sind.

Jedenfalls sollte ein Investment in Aktien von Goldunternehmen in keinem Portfolio fehlen. Hier wären Sibanye-Stillwater oder Aurania Resources eine Möglichkeit. Sibanye-Stillwater - https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298570 - ist nicht nur ein großer Platinmetalle-Produzent, sondern auch einer der größten Gold-Produzenten. Mit Liegenschaften in den USA und in Südafrika konnte der Konzern im ersten Halbjahr 2018 den Umsatz um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöhen.

Aurania Resources - https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298399 - kann mit einem besonders interessanten Projekt punkten, dem Lost Cities-Projekt in den Anden im Südosten Ecuadors. Professionelle historische Forschung wird hier mit modernster Explorationsarbeit verbunden. Gute Bohrergebnisse liegen bereits vor.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sibanye-Stillwater (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd.html) und von Aurania Resources (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/aurania-resources-ltd.html).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Pressemitteilungstext: 835 Wörter, 7378 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 09.12.2018

Gold wird auch 2019 gefragt sein

Denn die in der zweiten Jahreshälfte 2018 bestimmenden Gründe werden sich im neuen Jahr fortsetzen. Rund die Hälfte der Goldnachfrage kommt aus China und Indien. Da diese Volkswirtschaften ein solides Wachstum an den Tag legen, sollte Gold weiter ...
JS Research | 05.12.2018

Gewinnen oder Verlieren - das ist hier die Frage

Seit zehn Jahren war die Inflation nicht mehr so hoch wie jetzt, aber die deutschen Sparer scheint dies nicht sonderlich zu interessieren. Laut dem Statistischen Bundesamt lagen die Verbraucherpreise im November um 2,3 Prozent höher als im November ...
JS Research | 01.12.2018

Endeavour Silver stößt auf fast 1,5 kg pro Tonne Silber

Die Silberproduktion auf dem mexikanischen Projekt ‚Bolañitos' im Bundesstaat Guanajuato läuft beim kanadischen Silberproduzent Endeavour Silver Corp. (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR - https://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298293 -) auf Hoc...