Flexible Gebäudeautomation mit AKi-Gehäusen von Spelsberg

Von Günther Spelsberg GmbH + Co. KG

Sichere Installation am Flughafen London Heathrow

London/Schalksmühle, 21. Mai 2007. Der Londonder Flughafen Heathrow setzt AKi-Gehäuse der Firma Günther Spelsberg, einem führenden Anbieter im Bereich Gehäusesysteme und Elektroinstallation, für die Gebäudeautomatisierung ein. Die AKi-Gehäuse lassen sich dank modularer Bauweise, schraubenloser PE/N-Klemmschienen und funktionalem Zubehör problemlos erweitern und zeitsparend unter Einhaltung der Schutzart IP 65 zu einer maßgeschneiderten Lösung miteinander kombinieren.
Thumb Das von der Firma Andromeda Telematics Ltd. im Terminal 5 des Flughafens London Heathrow eingesetzte Gebäudeautomatisierungssystem kontrolliert mehr als 125.000 Verbraucher. Hier kommen die AKi-Sondergehäusekombinationen mit integrierten Verteilerplätzen von Spelsberg zum Einsatz: In ihnen sind alle Reiheneinbaugeräte für die Überwachung des Parkhauses und Energieversorgungszentrums sowie des Betriebs von Aufzügen, Rolltreppen, Beleuchtung, Alarmanlagen usw. installiert. "Für ein solches Großprojekt benötigten wir ein Gehäuse mit modularem Design, das trotz größter Flexibilität höchsten Anforderungen an Sicherheit, Materialqualität und Robustheit genügt", erklärt Graham Boaler, Senior Project Engineer bei Andromeda, die Situation vor Projektbeginn. "Wir haben uns für die AKi-Serie von Spelsberg entschieden, weil sie diese Bedingungen ohne Einschränkungen erfüllt und uns durch die variable, einfache Installation sehr viel Zeit und Geld gespart hat." Die für das Projekt T5 verwendeten Gehäuse bestehen aus schlagfestem, flammwidrigem Polycarbonat, sind halogenfrei und eignen sich besonders für den Einsatz unter rauen, industriellen Bedingungen. Die Kombination der robusten Gehäuse erfolgt mit Hilfe des Kombisets schnell, unkompliziert und dennoch sicher: Die hohe Schutzart IP 65 bleibt erhalten. Das umfangreiche Zubehör rundet das AKi System ab und ermöglicht eine Vielzahl von Installationsmöglichkeiten. "Unsere AKi-Leergehäuseserie umfasst Gehäuse von 300x150x132mm bis zu 300x600x132mm mit Platz für 4 Verteilerplätze, so dass wir den Kunden für jede Anwendung das passende Gehäuse liefern können", erklärt Volker Leck, Produktmanager bei Spelsberg. "Auf Wunsch können wir die Leergehäuse natürlich auch anpassen und vorkonfektioniert ausliefern." Angepasst wurden die weit über 700 Gehäuse für Andromeda beispielsweise durch Schlossgarnituren, um die Kontrollgeräte gegen unbefugten Zugriff zu schützen. Die transparenten Klappfenster sind einzeln oder per Schließriegel-Set alle gleichzeitig schließbar.