Günstige Grabsteine mit CNC- Lasertechnik graviert

Von B-Laserlight

Es gibt verschiedene Techniken der Grabsteinbeschriftung.

Heutzutage ist es kein Problem günstige Grabstein online zu bestellen, da es verschiedene Möglichkeiten der Beschriftung gibt.

Eine eher altmodische Form ist die teure Variante der Steinmetze.

Hier werden erhabenen Buchstaben (aus Kupfer oder Edelstahl) mit zwei Domen versehen, die mit den vorgebohrten Löchern im Grabstein verklebt werden.

Weiterhin gibt es noch in Stein gehauene Buchstaben.

Wenn man möchte, kann man diese farblich ausgelegen. Am besten sieht es aus, wenn man für dunkle Steine helle Farben nimmt und umgekehrt.

Und dann gibt es die moderne Möglichkeit der CNC -Laserbeschriftung.

Sie ist allerdings bevorzugt nur auf schwarz poliertem Granitstein möglich, bzw. ist hier der Kontrast von der Gravur zur polierten Oberfläche am meisten sichtbar.

Bei der Laserbeschriftung wird die schwarz polierte Oberfläche durch den Laser ganz leicht abgetragen, so dass die helle Innenfarbe des Steins sichtbar wird.

Es wird also nichts aufgemalt oder aufgedruckt, sondern die Schrift oder Bilder bestehen original und unvergänglich aus der Farbe des Steins. Um die Schrift noch deutlicher sichtbar zu machen, wird sie mit weißer oder silberner Farbe imprägniert.

Die schwarz polierte Oberfläche des Grabsteins wird jedoch dermaßen gering abgetragen, dass sich kein Schmutz oder Moos auf die Schrift legen, bzw eindringen kann.

Die Laserbeschriftung hat viele Vorteile gegenüber der traditionellen Machart von Grabsteinen, wie sie der Steinmetz anwendet.

Sie ist wesentlich preiswerter. Der Steinmetz berechnet jeden einzelnen, vom Kunden gewünschten Buchstaben. Bei der Laserbeschriftung ist der Preis des Grabsteins (schauen und vergleichen Sie im Internet) inklusive Beschriftung zu verstehen.

Was ist noch moderner und außerdem noch möglich bei der Grabsteinbeschriftung durch einen Laser?

Ein wesentlicher Vorteil ist, dass man hier auch Bilder,  Fotos, Unterschriften des Verstorbenen, Symbole undVerse mit auf den Stein bringen kann.

Man kann also den Grabstein sehr individuell gestalten und ich denke, dass ist genau im Sinne des Hinterbliebenen, nämlich für seinen geliebten Verstorbenen ein individuelles Begräbnis zu schaffen.

Jeder Hinterbliebene möchte seine Liebe und Ehrung gegenüber des Verstorbenen irgendwie zum Ausdruck bringen, denn das ist ja leider das Letzte was bleibt.

Dieses ist durch die fast unbegrenzten Möglichkeiten der Laserbeschriftung möglich.

Im Internet einen Stein zu bestellen ist sehr einfach.

Man schaut sich die Homepage des Anbieters an ( vergleicht aber Preis- Leistungs -Verhältnis der Anbieter, wobei man sich leider nicht unbedingt auf gute Bewertungen verlassen kann).

Der Kunde kann sich dann einen günstigen Grabstein aus Granit kostenlos selbst gestalten.

Änderungen des Entwurfs sind kostenlos möglich, es wird einfach ein neuer, geänderter Entwurf zugesandt und dieses Prozedere ist auch mehrmals möglich.

Wenn der Kunde zufrieden ist, schickt er einfach online den unterschriebenen Entwurf zurück. Der Stein wird fertiggestellt und fast immer innerhalb einer Woche kostenlos per Post oder Spedition zugestellt. Für die Verpackung oder den Versand  werden also keine Extrakosten berechnet.

Alle auf einer Homepage angebotenen Steine sind in der Reqel vorrätig.

Es sind natürlich alle vom Kunden gewünschten Steine zu bestellen, die Lieferung kann dann allerdings ca. 12 Wochen dauern.

Bei einem Vergleich von herkömmlichen, vom Steinmetz hergestellter Beschriftung, zu laserbeschrifteten Steinen schneiden die letzteren in vielerlei Hinsicht besser ab. Es ist einfach viel mehr möglich und sie sind viel preisgünstiger. Wen überzeugt das nicht? Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen: lassen Sie sich einfach beraten.