Nitrokey FIDO U2F erhältlich

Von Nitrokey UG

Nitrokey's neuer USB-Schlüssel zur sicheren Zweifaktor-Authentifizierung mittels FIDO U2F ist ab sofort erhältlich

Jetzt ist es endlich soweit, unseren brandneuen Nitrokey FIDO U2F auf den Markt zu bringen. Nach unzähligen Stunden harter Arbeit sind wir sehr stolz darauf, Ihnen unser neuestes Produkt zu präsentieren. Der Nitrokey FIDO U2F erledigt zwei Dinge für Sie:...

Berlin, 06.11.2018 (PresseBox) - Jetzt ist es endlich soweit, unseren brandneuen Nitrokey FIDO U2F auf den Markt zu bringen. Nach unzähligen Stunden harter Arbeit sind wir sehr stolz darauf, Ihnen unser neuestes Produkt zu präsentieren. Der Nitrokey FIDO U2F erledigt zwei Dinge für Sie: Erstens schützt er Ihre wertvollsten Konten zu Hause und am Arbeitsplatz. Zweitens macht er die Verwendung von Zwei-Faktor-Authentifizierung so einfach wie nie zuvor.

Warum brauche ich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung? Passwörter allein reichen nicht mehr aus (oder haben es noch nie), um Ihre Konten und digitalen Identitäten zu schützen. Sobald Ihr Passwort erraten, gehackt oder gestohlen wurde, sind Sie aufgeschmissen. Deshalb benötigen Sie einen zweiten Faktor, um sich bei Ihren Konten anzumelden. Aber App- und insbesondere SMS-basierte Zwei-Faktor-Authentifizierungsverfahren können umständlich und unsicher sein. Falls ein Krimineller Ihren Nitrokey FIDO U2F stiehlt, ist die Hardwarekryptographie unseres Gerätes robust genug, um auch Angriffen mit High-End-Laborgeräten standzuhalten.

Mit Ihrem Nitrokey FIDO U2F müssen Sie nach der Erstkonfiguration nur noch den Knopf auf dem Gerät berühren, wenn Sie sich bei Ihren verschiedenen Konten anmelden. Ganz einfach, oder? Die wichtigsten Webbrowser auf den wichtigsten Betriebssystemen sind mit Nitrokey FIDO U2F out of the box kompatibel: Chrome, Chromium, Firefox, Opera; unter Windows, MacOS, Linux, BSD. Es ist keine Treiber- oder Softwareinstallation erforderlich.

Und Sie brauchen natürlich eine kompatible Webseite. Immer mehr Webservices unterstützen auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit FIDO U2F. Dank seiner Kompatibilität mit den Standards FIDO Universal 2nd Factor (U2F) und WebAuthn erwarten wir die Reichweite und Einsatzmöglichkeiten unseres Nitrokey FIDO U2F zu erweitern. Unter www.dongleauth.info können Sie nachschauen, ob Ihre bevorzugten Webservices bereits kompatibel sind.

Schließlich kann unser Nitrokey FIDO U2F für eine unbegrenzte Anzahl von Benutzerkonten verwendet werden. Er kommt zu einem erschwinglichen Preis (22 €) und mit dem guten Gefühl der offenen Hardware und Open-Source-Software. Sie müssen uns daher nicht unbedingt vertrauen, da Sie die Sicherheit selbst überprüfen können.