Key Account Cockpit von Alegri

Von Alegri International Service GmbH

Proaktive Steuerung der Vertriebsprozesse

München, 24. Mai 2007 – Für den Vertrieb im Unternehmen ist die Verfügbarkeit der entscheidenden Key-Account-Informationen aktuell und auf eine Blick ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Dafür werden strukturierte und unstrukturierte Daten aus den verschiedensten Quellsystemen benötigt, die mit der Geschäftsstrategie abgestimmt werden müssen. Das IT-Beratungsunternehmen Alegri bietet mit dem Key Account Cockpit eine Lösung, die sämtliche relevante Informationen konsolidiert, mit Scorecards und Key Performance Indikatoren abgleicht, personalisiert und trendorientiert darstellt.
Thumb Vertriebsinformationen in Echtzeit – das braucht der Vertrieb regelmäßig und zuverlässig, vom einzelnen Consultant über alle Vertriebsebenen hinweg bis hin zum obersten Management. Wesentlich dabei ist nicht nur die Informationssammlung über Key Accounts und komplette Sales-Zyklen, sondern auch die Umsetzung von Strategien für unterschiedliche Key Accounts und die Analyse der Kunden nach Entwicklungspotential, Handelsspanne, Umsatz und Gewinnsituation. Gleichzeitig sollten Trendübersichten und Prognosen, eine zentrale Erfassung von Forecasts aus allen Regionen und ein effizientes Dokumentenmanagement der unterschiedlichen Daten aus den verschiedensten Systemen möglich sein. Das IT-Beratungsunternehmen Alegri bietet mit dem Key Account Cockpit eine Business Intelligence-Lösung zur Optimierung der Vertriebsperformance. Auf Basis des Microsoft Office PerformancePoint Server 2007 und des Microsoft Office SharePoint Server 2007 (MOSS) können Entscheider ihre Key Accounts, Prozesse, Funktionen, Projekte und Kosten anhand von Key Performance Indikatoren (KPIs) steuern. Aktuelle Daten und Trends aus unterschiedlichen Quellsystemen (z.B. ERP-Systemen wie SAP u.a., CRM-Systemen wie Siebel u.a., Excel- und Accessdatenbanken u.a.) werden in einer Datenbank konsolidiert, mittels OLAP-Cubes analysiert und in frei definierbaren Scorecards durch Charts, Ampelsysteme u.a. visualisiert. Der aktuelle Stand aller Key Accounts, der laufenden Projekte und der Finanzdaten ist übersichtlich in personalisierten Webportalen dargestellt. Trendansichten und Soll/Ist-Vergleiche erlauben es, Schwellwertüberschreitungen unmittelbar festzustellen, Prognosen zu machen, Investitionen gezielt zu planen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Das Key Account Cockpit zeichnet sich aus durch Skalierbarkeit, Datenquellen lassen sich sukzessive anbinden; das Dokumentenmanagement ist mit einem Bezug zu den Scorecard-Systemen integriert, um eine ganzheitliche Sicht zu bieten. Durchgängige Key Account-Prozesse durch die Koordination aller Teilnehmer und Datenquellen sind damit möglich, lassen sich präzise planen und proaktiv steuern.