PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ghostletters und alte Ladenbeschriftungen


Von Museum 15 - Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus

Vortrag & Präsentation von Tom Koch & Josef Samuel am Fr, den 30.11.2018, 17.30-19.00 über vergessene Werbebotschaften handgemalter Schilderkunst auf Hauswänden
Thumb

Einst war Wien das Zentrum der Schildermalerkunst, noch bis in die 1980er Jahre sorgten handgezeichnete Schriftzüge an jeder Ecke der Stadt für ein individuelles Straßenbild. Heute sind davon meist nur noch deren Abdrücke, sogenannte "Ghostletter" übrig.

Tom Koch, Grafiker und Autor (Ghostletters Vienna) präsentiert einige der schönsten Wiener Ladenschilder und Beschriftungen längst verganger Tage und begibt sich auf die Suche nach den Spuren dieser handgezeichneten Kunstwerke. Unterstützt wird er dabei von Josef Samuel, dem letzten Schildermaler Wiens und Betreiber von Europas einzigem Schildermalermuseum.

Gemeinsam entführen wir Sie auf eine Zeitreise in jene goldenen Zeiten, als auch kleine HändlerInnen in der Vorstadt mit handgemalten Schildern warben, Schriftzüge sorgfältig konstruiert wurden und die Buchstaben noch Seele hatten.

Vortragende:
Tom Koch, Grafiker & Autor
Josef Samuel, letzter Schildermaler Wiens und Betreiber von Europas einzigem Schildermalermuseum

Eintritt frei, wir freuen uns aber über eine kleine Spende!

Anmeldung hier (klick!)

Seit 2007 bietet das Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus unter dem Titel "Kultur & Café" ein reichhaltiges Kulturprogramm mit Vorträgen, Lesungen, Buchpräsentationen und Kultur-Spaziergängen bei freiem Eintritt.

Veranstaltungsadresse
Museum 15 - Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus
Rosinagasse 4, 1150 Wien, Österreich

#viellosimmuseum
#dasVeranstaltungsmuseum

Das weitere Programm finden Sie hier:




Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Brigitte Neichl (Tel.: +436642495417), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 247 Wörter, 2198 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!