PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Regionaler Mittelstandswettbewerb "Ludwig" startet mit Schirmherrin in die 7. Runde


Von SC.Lötters

Sabine Baumann-Duvenbeck, Geschäftsführerin der Viktor Baumann GmbH & Co.KG und Vizepräsidentin der IHK Bonn/Rhein-Sieg begleitet die Mittelständler in die aktuelle Wettbewerbsrunde

Die 7. Wettbewerbsrunde 2019 des "Ludwig" hat begonnen. Ausgerichtet wird der regionale Zusatzpreis zum Großen Preis des Mittelstandes von der IHK Bonn / Rhein-Sieg und der regionales Servicestellte der Oskar-Patzelt-Stiftung SC Lötters. Sabine Baumann-Duvenbeck soll dabei neue Schirmherrin werden. Der "Ludwig" erfreut sich immer steigender Beliebtheit. Mehr als 30 Unternehmen wollen dieses Jahr teilnehmen. Leider ist die Obergrenze damit schon überschritten und die Organisatoren werden ordentlich selektieren müssen. Um auf neue Entwicklungen einzugehen, haben die Macher des "Ludwig" letztes Jahr eine neue Kategorie "Beste Unternehmensnachfolge" eingeführt. Hier soll mit ausgewählten Beispielen Mut gemacht werden, diesen Schritt zu gehen, der in der Region innerhalb von 5 Jahren rund 12.500 Unternehmen bevorsteht. Allein die Teilnahme am "Ludwig" stellt einen Gewinn für die Unternehmen dar. Sie können die Teilnahme für die Vermarktung nutzen und werden Teil eines starken und aktiven Netzwerkes.
Thumb 29.11.2018 Es geht wieder los. Ab sofort starten erneut die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und die regionale Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung SC Lötters gemeinsam in die 7. Wettbewerbsrunde 2019 des "Ludwig", dem regionalen Zusatzpreis zum bundesweiten Großen Preis des Mittelstands. In diesem Jahr ist es den Organisatoren gelungen, den "Ludwig" noch stärker im Mittelstand und hier vor allen Dingen im Kreis der Industrieunternehmen zu verankern. "Mit Sabine Baumann-Duvenbeck haben wir eine erfolgreiche Unternehmenslenkerin gefunden, die erfolgreich ein alteingesessenen Familienunternehmen führt", erläutert Dr. Christine Lötters, die die Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung in Bonn leitet. "Für genau solche Unternehmen bietet der Ludwig eine sehr gute Möglichkeit, sich in der Region und auch darüber hinaus im Rahmen des Wettbewerbes noch bekannter zu machen", ergänzt Michael Pieck, Pressesprecher der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Und, dass der "Ludwig" im Mittelstand der Region bereits angenommen ist, zeigt die große Zahl derjenigen Unternehmen, die aktuell an einer Teilnahme interessiert sind. "Mehr als 30 Unternehmen stehen bislang auf unserer Liste", unterstreicht Regina Rosenstock, Gesamtbereichsleiterin Unternehmensförderung der IHK.

Welche Unternehmen nun tatsächlich an der 7. Runde des Ludwig teilnehmen werden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. "Erneut freuen wir uns auf eine spannende Runde mit zahlreichen interessanten Bewerbungen. Insbesondere durch die Unterstützung unseres Partners Kreissparkasse Köln steigt das Interesse von Jahr zu Jahr beim Ludwig. Und durch die Unterstützung unserer Vizepräsidentin hoffen wir, auf weitere Interessenten aus dem Bereich der Industrie, die in der Region durch ihre Leistung und ihr Engagement auffallen. Bei 20 Unternehmen ist allerdings unsere Obergrenze erreicht", betont Michael Pieck. Und so werden die Organisatoren wohl in diesem Jahr kräftig selektieren müssen, will man die selbstgewählte Obergrenze einhalten, denn nahezu täglich melden sich Unternehmen, die Interesse an einer Teilnahme haben.

Um die aktuellen Entwicklungen am Markt aufzugreifen, haben die Macher des "Ludwig" bereits im letzten Jahr eine neue Kategorie "Beste Unternehmensnachfolge" geschaffen. In den nächsten fünf Jahren suchen alleine im Bezirk der IHK Bonn/Rhein-Sieg rund 12.500 Unternehmen einen Nachfolger. "Hier wollen wir mit ausgewählten Beispielen Mut machen und Interesse wecken, diesen Schritt zu gehen", erläutert Bernhard Mensing, Geschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, der zusammen mit Regina Rosenstock, Mitgliedsunternehmen bei Nachfolgeregelungen begleitet. Beide haben den Zusatzpreis angeregt und ins Leben gerufen.

Für die Unternehmen selbst ist bereits die Teilnahme an beiden Wettbewerben ein Gewinn, den sie als Alleinstellungsmerkmal für ihre Vermarktung vielfältig nutzen können. In der Region kommt ein starkes, aktives Netzwerk hinzu, das sich gegenseitig unterstützt, interessante Veranstaltungen für "Ludwigs" bietet und so den Grundstein legt, miteinander ins Geschäft zu kommen. "Wir stellen immer wieder fest, dass sich die Unternehmen viel zu wenig kennen. Manche sind nur wenige Meter voneinander entfernt und wissen dies nicht", erläutert Lötters. Kontakt
SC Lötters / Servicestelle OPS
Christine Lötters
Zur Marterkapelle 30
53127 Bonn
+49 228 209478-20
+49 228 209478-23
service@sc-loetters.de
http://www.sc-loetters.de/gpdm-ludwig/


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Christine Lötters (Tel.: +49 228 209478-20)">Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christine Lötters (Tel.: +49 228 209478-20), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 492 Wörter, 3954 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!